Das ist die Frage? Gewinnmitnahmen nach dem guten Verlauf oder Kaufsignale generiert und es geht weiter nach oben. Wenn es wirklich nach oben geht, dann war das nur Glück! Grund: Der gesamte Markt ist an dem Tag der Hauptversammlung explodiert. Nächstes Jahr halte ich meinen Call bis 17:40. Zwei mal habe ich es erlebt, dass der Call einen riesigen Satz nach oben gemacht um genau 17:35 Uhr, um danach stabili zu bleiben oder gleich wieder wie gestern um 3 Cent zu fallen. Bin wirklich wie ein kleines Kind gespannt, wie es jetzt weitergeht. Wenn die Aktionäre Glück haben, dann könnte die Dividende schnell aufgeholt werden und man hätte dann fast 4,5 € Gewinn in kurzer Zeit gemacht, diejenigen die sogar vorbörslich gekauft hätten, eher 5,5 €. Der Dow ist extrem hoch und der Dax ist noch ein paar Punkte von seinem Allzeithoch entfernt. Die Frage ist: Wird der Dow irgendwann eine Pause einlegen und nach unten abrutschen und somit den DAX mit in die Tiefe ziehen oder geht es munter weiter so. Der Dax wird bestimmt noch weiter steigen, aber nur wann? Nach dem Sommer vielleicht im 3 Quartal wenn die Prognosen über Wirtschaftswachstum usw.. eher bekannt sind oder startet er jetzt schon voll durch. Wenn es wieder eine Sommerrally gibt die durch die USA Wahlen verursacht wurde und dieses Jahr nicht vorhanden ist, dann kann man Sell in May and go away nicht mehr so beachten. Trifft die alte Börsenweisheit zu oder nicht. Ich werde mir auf jeden Fall jede Aktie die bald die Dividende ausschüttet anschauen und pünktlich um 8 Uhr vor dem PC sitzen, um dann vielleicht bei der nächsten Panik Attacke z.B. bei RWE oder welche Aktie auch immer, sofort reagieren zu können. Ich bin der Meinung, dass sich viele große Player (Versicherer) noch einkaufen wollen, um zumindest die die schönen Dividenden zu kassieren und genau das werde ich in Zukunft ausnützen! Die Versicherer sind ja keine Tagestrader, die interessiert eher wie ist die Rendite und könnte die Aktie im nächsten Jahr zumindest wieder den gleichen Kurs haben? Bei Daimler kann ich sagen: Auf jeden Fall! Ich hätte gestern auch volle Lotte gekauft, aber nur weil es ein außergewöhnliches Jahr war. Nicht jedes Jahr verliert Daimler ca. 7 € vor der Hauptversammlung in so kurzer Zeit und zusätzlich hatte man noch die 2,2 € in der Tasche gesichert. 9,2 €. Leider möchte ich aber nicht so viel Geld gebunden haben und muss somit mit Scheinchen handeln. Wie schon hundertmal gesagt, wenn ich hier wirklich viel Geld hätte, dass ich für einen längeren Zeitraum nicht benötigen würde, dann hätte ich schon längst Aktien wie Deutsche Post, Daimler, Allianz, Münchner Rück, BMW , Telekom usw.. gekauft. Aber wenn hier manche so wenig Geld zur Verfügung haben, um nicht mal 100 DAimler Aktien kaufen zu können, dann muss man sich den Stress doch nicht geben. Obwohl man kann auch mit 100 Daimler Aktien einen Gewinn machen, der sich sehen lässt. Wie gesagt, mir reichen aber nicht 400 € im Jahr oder 600 € damit ich Glücklich bin. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich wünsche allen viel Glück. |