Also ich muss ehrlich sagen, dass mich das Wachstum von Daimler etwas enttäuscht. In den USA läuft es ja rund, da kann man sich nicht beklagen und auch in Europa sollte man sich nicht beschweren. Immerhin kann man den Absatz mehr oder weniger halten. Bei diesen Rahmenbedingungen und den einbrechenden Märkten, ist das eine "starke" Leistung.
China enttäuscht mich aber regelrecht. Obwohl das Wachstum nun doch deutlich stärker ausgefallen ist, als noch letzten Monat (wohl auch der neuen B-Klasse geschuldet), ist das aber immernoch viel zu gering. Ich schätze, dass man sich hier erst den Wachstumszahlen der Konkurrenz annähern kann, wenn auch die neue E-Klasse und die neue S-Klasse auf dem chinesischen Markt verfügbar sind...
Da China eben nicht, wie bei den anderen Herstellern, ein regelrechter Absatztreiber ist, bin ich nun ein wenig vorsichtiger. Ich traue dem Konzern ein Wachstum von mindestens 2% zu. Das Minimum was der Konzern erreichen müsste, sind meiner Meinung nach 114.000 Einheiten. Das ist nun so meine Erwartung. Alles darunter wäre sehr enttäuschend. Maximal würde ich dem Konzern aber ein Wachstum von rund 3,5% zutrauen. Alles darüber würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich es auch für relativ unwahrscheinlich halte.. :-)
Für den August erwarte ich, dass die neue A-Klasse die Absatzzahlen zumindest in Deutschland stützen sollte. Die A-Klasse wurde erst Mitte September ausgeliefert, wesshalb sich die große Nachfrage noch nicht ganz stützend ausgewirkt hat. Daher gehe ich für den Oktober zwar von einem Rückgang aus, aber prozentual sollte dieser geringer als im September ausfallen...
Gruß |