Daß kein Dortmunder spielt, finde ich nicht weiter tragisch. Bei Götze trägt das nur zur Beruhigung bei, nach dem unglaublichem Hype zu Beginn der Saison, mit der Gala gegen den HSV übertragen in 194 Länder und der anschließenden Gala mit der Nationalmannschaft gegen Brasilien. Es war das erste Spiel für Götze von Beginn an, nicht gegen Monaco oder Lichtenstein, sondern gegen Brasilien. Danach sind alle komplett durchgedreht, ich kann das auch sehr gut verstehen. Aber auch die Reaktion von Klopp, dem das dann alles ganz klar zu viel wurde. Jetzt sind alle schön auf dem Teppich, und die Überbelastung aus zu vielen Spielen findet einfach nicht statt. Götze wird beim Champions League Spiel gegen Arsenal topfit sein, schätze ich. Und dieses Spiel ist nicht nur deutlich wichtiger, sondern auch ungleich interessanter, für alle Beteiligten. Deutschland ist eh qualifiziert, ist letztlich nicht sonderlich interessant. Aber sollte der BVB gegen Arsenal gewinnen, dann drehen alle wieder durch, nur in etwas gemäßigterem Rahmen, als wenn die Saison nach dem Brasilien Spiel für den BVB wunschgemäß weitergelaufen wäre.
Hummels spielt nicht, weil seine Spieleröffnung suboptimal ist. Das liegt natürlich auch an den unterschiedlichen Konzepten Nationalmannschaft - BVB, aber speziell in den letzten Spielen, die weiten Bälle nach vorn waren eine reine Katastrophe, betrifft nicht nur Hummels, auch die Pässe von Schmelzer, Gündogan und einigen anderen kamen nicht mehr an.
Aber da mache ich mir keine Sorgen, der BVB hatte ungleich schwerere Spiele als Bayern München, und die Saison ist noch richtig lang.
Kagawa hat da ein ganz klares Problem. Spiele in Japan und Usbekistan, das ist brutal anstrengend. Er hatte eine wahnsinnig gute Vorbereitung, nur nach seiner Gala Japan - Südkorea mit zwei Toren, war es vorbei mit der Herrlichkeit. Warum war Kagawa die komplette Rückrunde verletzt? Richtig, Nationalmanschaft....
Ich freue mich übrigens auch schon auf Barrios. Warum war er verletzt? Richtig, viel zu lange mit der Nationalmannschaft beschäftigt, ein Problem sondersgleichen. Finale mit Paraguay bei der Südamerika Meisterschaft erreicht, kein Vorteil, sondern nur ein Problem.
Im Fall Sahin kann man schon fast von einem Fußballgott sprechen!! Sahin ist jetzt noch mindestens weitere 2 Monate verletzt (!!!!). vielleicht fällt er auch die komplette Hinrunde aus. Unvorstellbar, wenn er noch beim BVB wäre, größere Investitionen wären gar nicht möglich gewesen, bei der klaren, neuen Unternehmensphilosophie.
Nö, ich habe kein Problem, wenn Dortmunder nicht in unwichtigen Spielen bei der Nationalmannschaft dabei sind! Eine Europa- oder gar Weltmeisterschaft ohne Götze auf dem Platz wäre richtig zum kotzen, aber so weit wird es nicht kommen!!! |