Ich prognostiziere noch viel schlimmere Szenarien...besonders was den Euro betrifft. Der hält keine 5 Jahre mehr durch. Die nächsten Monate wird der Dax sicher noch auf 4500 Punkte fallen.
Tja, was den Euro betrifft magst du recht haben. Beim DAX bin ich mir lediglich sicher, daß nichts sicher ist. Bei 4900 Punkten wird der DAX zum Buchwert gehandelt. Mal so ein kleines Beispiel: Bricht der Gewinn von VW nächstes Jahr um 30% ein, wird die Aktie zu einem 2012 KGV von 7,xx gehandelt. Im Schnitt der letzten 5 Jahre wurde die Aktie zu einem KGV von 10,xx gehandelt. Also müßte der Gewinn viel dramatischer einbrechen, oder zumindest für viele Jahre. Die Kurse, die wir jetzt sehen, sind sehr, sehr pessimistisch.
Und die BVB Aktie wird schon jetzt ganz klar unter Buchwert gehandelt. Der Pessimismus müßte dann etwa so aussehen: Nicht nur nächstes Jahr spielt die Mannschaft nicht in der Champions League, sondern viele Jahre nicht. Sie könnte sogar absteigen. Und es wird auch keine Transfererlöse für Götze und co. geben. Die komplette Mannschaft könnte mit dem Flugzeug abstürzen. An der Börse ist nichts unmöglich.
Tja, ich habe gestern wiederum gekauft. Das geht nur, weil ich auch ständig verkaufe. Ist die Bewegung seitwärts, gibt es hervorragende Trading Gelegenheiten. Das funktioniert vor allen Dingen, weil ich mir ziemlich sicher bin, das weitaus niedrigere Kurse sehr, sehr unwahrscheinlich sind.
Ich vergleiche die Performance der BVB Aktie ständig mit dem DAX oder anderen Aktien. Die BVB Aktie ist nicht, wie ständig von unfaßbar vielen Kleinanlegern behauptet, ein äußerst spekulatives Investment, sondern ganz furchtbar konserativ. Sportlicher Erfolg läßt sich genauso sicher oder unsicher vorhersagen, wie Apple Verkäufe oder Auto Verkäufe oder sonstwas. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, daß Real Madrid oder Barcelona aus der ersten Liga absteigen, und danach jahrzehntelang im internationalem Fußball keine Rolle mehr spielen. Das gleiche kann ich auch von Bayern München sagen. Der BVB steht diesbezüglich erst am Beginn, aber genau deswegen bietet die Aktie diese hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten. Spielt der BVB 5 Jahre hintereinander international, gibt es die Aktie nicht mehr für 2,35. Die Aktie ist z.Z. nur aus 2 Gründen so günstig.
1. Das allgemeine Börsenumfeld
2. Ein Kursplus der BVB Aktie von immer noch deutlich über 100% (!!!) in den letzten 12 Monaten.
Tja, aber schon bald sieht die 12 Monatsperformance ganz anders aus, und zum allgemeinen Börsenumfeld kann ich nur sagen, auch ohne Euro wird nicht alles so dramtisch zusammenbrechen, wie von vielen befürchtet. Ich schaue manchmal auch ganz einfach aus dem Fenster, was würde ich wohl sehen, würde ich nur aus der Börsenbrille mir die Welt anschauen, oh lala... Die meisten sind gar nicht investiert, schauen sich das Ganze nur an der Seitenlinie an. Nur wird dieses Geld nicht allzu lange zu 1,5% Zinsen auf dem Tagesgeldkonto schmoren, bei einer Inflation von über 1,5%.
Time will tell |