Frogster massiv unterbewertet

Seite 17 von 25
neuester Beitrag: 12.11.21 19:27
eröffnet am: 10.08.09 22:52 von: Coin Anzahl Beiträge: 603
neuester Beitrag: 12.11.21 19:27 von: jackmor Leser gesamt: 115900
davon Heute: 33
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 25   

03.08.10 13:25

10073 Postings, 6542 Tage Vermeermit anderen Worten: für Spekulanten

eine sichere Bank ;-))   oder?
-----------
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)

03.08.10 13:29

10073 Postings, 6542 Tage Vermeerübrigens, ist es denn denkbar

dass Gameforge durch so eine Übernahme als ganzes an die Börse kommt??
-----------
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)

03.08.10 13:29

1883 Postings, 6512 Tage dearInteressant, das so zu sehen, Katjuscha

Für mich war das Thema Andienen durch das Management hier eigentlich durch. Normalerweise läuft`s doch auch so, dass bei Ankündigung eines Übernahmeangebots sich der Anbieter mit dem Management über die von denen eventuell gehaltenen Stücke schon einig ist. So wie du das als Möglichkeit skizzierst, hab ich das noch nie gehört. Hast Du dafür ein Beispiel? Auch bei dem hier jetzt schon mehrmals zitierten Beispiel IBS war sich Siemens "von Anfang an" mit dem Großaktionär einig.  

03.08.10 13:36

383 Postings, 6077 Tage pantarhei@kat

Ob man ein Übernahmeangebot an Bedingungen knüpft oder nicht, ist dem Anbieter überlassen. Ich denke, da muss juristisch nichts umgangen werden.

Wenn gameforge allerdings einen Beherrschungsvertrag oder ähnliches plant, werden sie 75% auf der HV brauchen.

Auch vermeers Überlegung, die gameforg per Sachkapitalerhöhung in frogster einzubringen, würde wahrscheinlich eine solche Mehrheit erfordern.  

03.08.10 13:47

110380 Postings, 8907 Tage Katjuschaokay pantarhei, dann hatte ich dich falsch

verstanden.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ein Bieter immer die 75% anstrebt, um das Target zu beherrschen. Das war ja auch der Grund für Siemens bei IBS wieder vom Angebot zurückzutreten, als die 75% verfehlt wurden, weil man sich diesem Hickhack nicht aussetzen wollte.


@dear, also ich hab zwar erst 4-5 Übernahmen mitgemacht, aber das ein Vorstand eine Empfehlung ausspricht, war bisher immer so. Das ist hier bei Frogster noch nicht passiert. Bei IBS und Computerlinks waren es "freundliche Übernahmen", die der Vorstand sofort abgesegnet hat. Hier bei Frogster liegt der Fall meiner Meinung nach etwas anders, da man sich nur mit den Poolaktionären einig werden musste, um bereits über 60% zu kommen. Der Pool hat aber meines Wissens nichts mit dem Vorstand zu tun. Nicht desto trotz sind das praktisch gesehen nur noch Formalien, denn auch mit 65-70% Andienungsquote würde Gameforge natürlich die Geschicke Frogsters bestimmen. Dem Vorstand hat man die Eigenständigkeit Frogsters zugesichert, wodurch es rein praktisch auch irgendwie eine freundliche Übernahme ist, aber eben nicht im eigentlichen Sinne. Es würde mich aber auch nicht gerade überraschen, wenn der Vorstand seine Stücke auch andient, selbst wenn es den Aussagen zum großen Potenzial von RoM und Tera widerspricht. Für mich in gewisser Weise eigentlich wieder mal ne Abzocke des Privataktionärs. Aber darüber ärgere ich mich nicht mehr. Schließlich hab ich zur Zeit eine nach unten abgesicherte Aktie mit Kursgewinn von knapp 35% im Depot, wo man zumindest noch auf einen Aufschlag spekulieren kann.
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

03.08.10 14:11

383 Postings, 6077 Tage pantarheiSynergien

zwischen Frogster und gameforge sind sicher gegeben.

z.B. wird man sich beim ramp up von tera auf die Nutzerbasis beider Unternehmen stützen können.

Gerlinger wird dieser neue Ankeraktionär lieber sein, als irgendein reiner Finanzinvestor.  

03.08.10 14:16

110380 Postings, 8907 Tage Katjuschagenau das ist es ja, was mich als "Finanzinvestor"

aber auch irgendwie oft bei solchen Deals ärgert.

Na klar ist auch mir ein Ankerinvestor lieber, der Synergien bringt, aber dann muss ich als Investor auch die Möglichkeit haben, an diesem langfristigen Potenzial zu partizipieren, und nicht in der Frühphase dieser Entwicklung zu 25 € rausgedrängt werden.

Die 5-6 großen Poolaktionäre (inkl. Impera) und der Vorstand haben ja niedrige Einstiegskurse und werden mit Arbeitsplatzsicherung (und vielleicht zusätzlichen Zugeständnissen) überzeugt. Da die für ihr Leben eh ausgesorgt haben, sind die auch mit 25 € pro Aktie zufrieden. Der Kleinanleger, der sich mittelfristig (2-3 Jahre) mehr erhofft, sieht das ein wenig anders.
Aber wie gesagt, letztlich ärgert mich sowas nicht mehr wirklich, solange ich noch einen halbwegs guten Schnitt dabei mache. Die Praxis zu kritisieren, erlaubt man sich ja trotzdem.
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

03.08.10 14:24

383 Postings, 6077 Tage pantarheiOb hier die freien Aktionäre

herausgedrängt werden sollen, ist noch lange nicht raus. Wenn es so kommen sollte, ist es früh genug, sich dann zu ärgern.

Ohne gameforge hätte nach Auslaufen der Poolbindung der Kurs jedenfalls nicht diese erfreuliche Entwicklung gehabt.  

03.08.10 14:30

110380 Postings, 8907 Tage Katjuschadas ist spekulativ pantarhai

Fakt ist auch, Frogster hatte 9-10 Monate lang den Anstieg auskonsolidiert. Der Hauptkritikpunkt an Frogster war immer, das man nicht breit genug aufgestellt war, und deshalb das Wachstum und zu erwartenden EPS von 1,6-1,9 € im Jahr 2010 nicht entsprechend gewürdigt wurde. Nach der Konsolidierung und den Einlizenzierungen von Mystik und Tera wäre m.E. durchaus die Chance da gewesen, die 22,3 € zu überwinden und auch ohne Gameforge über 25 € zu gehen.
Das Gameforge offensichtlich der Käufer war, der die Aktie getrieben hat, ist wohl unbestreitbar, aber das heißt nicht, dass man es nicht auch ohne Gameforge zu einem etwas späteren Zeitpunkt hätte erreichen können. Mal abgesehen davon haben nicht wenige Forenuser das Gefühl gehabt, die Aktie wäre in den 3-4 Monaten davor gedeckelt worden. Man könnte aus heutiger Sicht durchaus unterstellen, das Gameforge indirekt an dieser Deckelung beteiligt war, um den Durchschnittskurs zu drücken. So kann man jetzt sich damit rühmen, noch mehr als 20% des Durchschnittskurses zu bieten.
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

03.08.10 14:38

383 Postings, 6077 Tage pantarhei100 Mio registrierte User hat gameforge

Welche Erwartungen ergeben sich daraus für das ramp up von Tera?

Also, ich finde den neuen Aktionär hervorragend und überlege, meine Position aufzustocken.  

03.08.10 14:57
1

1883 Postings, 6512 Tage dearüblicherweise ist sich ein Interessent (Gameforge)

mit dem Aktien haltenden Management des Objekts seiner Begierde (hier Frogster) zum Zeitpunkt der Ankündigung eines Übernahmeangebots einig und es wird schon bei der Ankündigung verkündet, dass das Management seine Stücke andienen wird. Das hat auf die "restlichen Beteiligten" eine entsprechende Signalwirkung.

Hier ist das nicht passiert. Ob man das alles auf die Poolkonstruktion zurückführen kann? Der normale Gang wäre auch hier gewesen, Gameforge sieht, dass man mit den Poolaktionären klar kommt, geht auf das Management der Frogster zu mit dem Angebot ins Boot mit einzusteigen und dann wird verkündet.

Hier soll Gameforge das Frogster-Management darüber informiert haben, dass man in Besitz von ca 60% der Aktien ist und ein Abfindungsangebot machen wird. So nach dem Motto, schaut mal, ob ihr damit klar kommt. Wenn nicht, auch recht. Selbst wenn jetzt Gerlinger und Co mit Streubesitz-Aktionären noch andienen, ist das Arbeitsklima erheblich belastet. Wenn sie nicht andienen, weil Gameforge mit ihnen bislang noch nicht geredet hat oder der Preis nicht passt (eine Signalwirkung an uns, die Gameforge auch nicht gefallen kann), ist das zukünftige Arbeitsklima zwischen den beiden Gruppierungen auch nicht sonderlich toll. Na ja, spannend bleibt das Ganze vorerst alle Mal.  

03.08.10 15:02

110380 Postings, 8907 Tage Katjuscha@dear, gut analysiert, nur ergibt sich daraus

eben, dass man sich hinter den Kulissen mit dem Vorstand natürlich einig ist. Sonst hätte man die Eigenständigkeit nicht garantiert, und die Meldung hätte auch im Grundton anders geklungen.

Man kann also davon ausgehen, dass sich Gameforge mit dem Vorstand einig ist. Ob man die 15% noch andient, ist scheinbar erstmal eine untergeordnete Frage. Das kann man immernoch tun. Sieht mir jedenfalls so aus als gäbe es keinen Zeitdruck. Aber mal die Angebotsunterlagen abwarten.

Ich find es weniger spannend als bei anderen Übernahmen, weil ich hier bei Frogster weniger Risiken erkennen kann.
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

03.08.10 16:07

1883 Postings, 6512 Tage dearpantarhai; zukaufen

das hat schon was mit den 100 Mio.reg. Usern. Für mich wäre aber zusätzlich von elementarer Wichtigkeit, was macht Gerlinger und Co. Katjuscha meint wohl, wird andienen, ist sekundär, irgendwie ist man sich einig. Ich meine , die dienen nicht an und das zu wissen, ist wichtig für die Entscheidung über einen Zukauf. Wir werden`s erleben.  

03.08.10 16:12

443 Postings, 5302 Tage summershot@all

bin nun auch schon einige zeit investiert und stelle mir natürlich die Frage, ob es an der Zeit ist zu verkaufen. Habt ihr dazu Meinungen?  

03.08.10 16:17

110380 Postings, 8907 Tage Katjuscha@dear, hast mich falsch verstanden

Nein, ich weiß nicht, ob sie andienen. Ich sage nur, dass sie sich eh mit Gameforge einig sind, was die Meldung zur Selbstständigkeit Frogsters ja belegt. Der Vorstand wird so weiter im Unternehmen belassen und hat ja so auch einen gewissen Anreiz, das Unternehmen und daher auch den Aktienkurs voran zu bringen. Insofern haben sie vielleicht gar keinen Grund anzudienen.
Ich kann es aber nicht wirklich wissen. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn sie andienen würden, falls hintem rum irgendwas ausgehandelt wurde. Bei Computerlinks beispielsweise hat es mich sehr gewundert, dass der Vorstand selbst angedient hat und auch die Andienung empfohlen hat. Da kann es aus meiner Sicht nur zusätzliche Anreize gegeben haben, von denen man als Kleinanleger eh nichts erfährt.
Aber richtig hast du verstanden, dass ich es für sekundär halte, ob der Vorstand andient oder nicht. Wieso bist du konkret anderen Meinung, da du ja meinst, es wäre wichtig um beurteilen zu können, ob man selbst noch zukauft?
-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

03.08.10 17:02

1883 Postings, 6512 Tage dear@katjuscha, weil ich bislang so was noch nie

mitgekriegt habe, dass ein Vorstand, der einen maßgeblichen Anteil an einem Unternehmen hat,  einfach so mitteilt, dass ein neuer Hauptaktionär ein Übernahmeangebot angekündigt hat, ohne dass dabei nicht schon zu diesem Zeitpunkt
in irgendeiner Form Bezug zu dieser Managementbeteiligung genommen wird.

Mag sein, dass das hier aufgrund der anders gelagerten Ausgangssituation (Poolvertrag) anders abläuft; ich finde es doch schon sehr seltsam und ich würde es wohlwollend zur Kenntnis nehmen, wenn die nicht andienen.  

03.08.10 18:36
2

383 Postings, 6077 Tage pantarhei@dear

Ich habe bereits heute einige Aktien zugekauft.

Die Chancen für die Vermarktung der neuen Spiele sind ebenso deutlich gestiegen wie die Attraktivität als Publisher bei weiteren Lizenzvergaben.

gameforge wurde erst 2003 gegründet und kann heute schon frogster aus der Portokasse kaufen. Das Unternehmen scheint irgendetwas richtig zu machen. Die Dynamik in der Branche ist beeindruckend.  

03.08.10 21:12

363 Postings, 5691 Tage CoinNeue Studie

Neues Analyseupdate von H&A

Kursziel 39,- bleibt bestehen, Fairer aktueller Wert mit 25,- angegeben, es wird geraten nicht zu verkaufen

http://frogster.de/de/read_pdf.php?file=uploads/...10-08-03_hauck.pdf

 

Nachdem ich nun die heutigen Infos "verdaut" habe, kann ich keinerlei Grund entdecken zu verkaufen. Gameforge mit seiner riesigen Userbase kann Frogster im Marketing nur gut tun. Und darum geht es insbesondere, wenn es um potentielle Spieler für Frogsters Lizenzen geht. Man stelle sich mal vor, die 100 Mio. Gameforge-User werden, für jedes einzelne Frogster-Game unabhängig, mit einem kleinen Bonus ins Spiel geholt und pro Aktion bleiben 2-10 Promille als Spieler hängen, also 200.000 bis 1 Mio. Spieler! Und wenn davon dann wieder der Standard-Frogster-Anteil zahlender User wird... ;) Oder gar Abonnent von Tera... ;))

Abgesehen davon ist Frogster doch jetzt für weitere, zukünftige Lizenzverhandlungen DER Publisher in Europa! Bei der Userbase...

Ich bin erst recht spät, für durchschnittlich recht genau 17.- € eingestiegen, habe 100% meines Aktienkapitals in Frogster liegen. Und ich sehe keinerlei Veranlassung, diese an Gameforge abzugeben. Nicht für 25,- , nicht für 30,- und auch nicht darüber. Ich sehe für mich persönlich eine sehr realistische Chance, hier in sagen wir mal ca. 2-3 Jahren DEUTLICH dreistellig aussteigen zu können. Brasil-Bahia hat einen möglichen 2012er Kurs mal vorgerechnet, wenn Tera tatsächlich läuft und Abonenten bekommt. Ich teile seine Ansichten.

Meine persönliche Meinung.

 

04.08.10 11:34

3203 Postings, 5266 Tage toni8000Hallo zusammen

bin aus meinem 4 wöchigen urlaub wieder zurück.
hier haben sich ja die news überschlagen und der aktienkurs hat sich sehr gut entwickelt.

werde die tage mich mal einlesen was so passiert ist.  

04.08.10 12:30
3

144 Postings, 5891 Tage clearenceauch

 der tagesspiegel berichtet über unser unternhemen:

 

 

 

ONLINESPIELE Gameforge will Berliner Frogster übernehmen
Mit dem Rollenspiel "Runes of Magic" macht das Unternehmen drei Viertel seines Umsatzes. - SCREENSHOT: PROMO

Der Berliner Betreiber von Online-Rollenspielen, Frogster Interactive Pictures, hat einen neuen Hauptaktionär. Doch der will sich mit diesem Titel noch nicht zufrieden geben.

Der Karlsruher Onlinespiele-Anbieter Gameforge hat seinen Anteil an Frogster aufgestockt und hält nun 60 Prozent der Aktien der Berliner, wie beide Firmen am Dienstag mitteilten. „Durch die Beteiligung stärken wir unsere Position im internationalen Wettbewerb“, sagt Christoph Jennen, Finanzvorstand von Gameforge.

Doch damit nicht genug: Gameforge will die Berliner Firma, die rund 130 Mitarbeiter beschäftigt, ganz übernehmen: Eine Gameforge-Tochter hat jedem Frogster-Aktionär 25 Euro je Aktie in bar angeboten, hieß es in einer Mitteilung. Demnächst wollen die Karlsruher ein öffentliches Angebot vorlegen. Frogster soll aber als eigenständiges Unternehmen an den jetzigen Standorten erhalten bleiben.

 

Analysten halten das Übernahmeangebot von Gameforge für zu niedrig, sagte der Vorstandsvorsitzende von Frogster, Christoph Gerlinger. 25 Prozent der Frogster-Aktien sind in Streubesitz, 15 Prozent hält das Management. „Nach Kenntnis des Unternehmens beabsichtigen die Vorstände, die hier als Privatpersonen gefragt sind, nicht, das Übernahmeangebot anzunehmen“, sagte Gerlinger.

Frogster, 2005 als Vermarkter von klassischen PC-Spielen gegründet, konzentriert sich heute auf komplexe Online-Spiele, die die Nutzer auf ihren PCs installieren müssen. Das Unternehmen ist eines von rund 50, die in der Hauptstadt Spiele entwickeln und verlegen. Im vergangenen Jahr erlöste die seit 2006 börsennotierte Firma, die Töchter in San Francisco und Seoul hat, fast 15 Millionen Euro und verbuchte einen Gewinn nach Steuern von über zwei Millionen Euro. Frogsters bekanntestes Produkt ist das Online-Rollenspiel „Runes of Magic“, auf das drei Viertel des Umsatzes zurückgehen.

Gameforge ist nach eigenen Angaben der größte Anbieter von Online-Spielen weltweit und vermarktet unter anderem Browser-Games, die im Internet gespielt werden. Die Firma machte 2009 mehr als 100 Millionen Euro Umsatz. Die Umsätze mit konventionellen PC- und Videospielen gingen nach Angaben des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungsmedien 2009 um zwei Prozent auf 1,6 Milliarden Euro zurück. Die Nutzerzahl bei Online-Spielen wuchs – jedoch bei ebenfalls gesunkenen Umsätzen.

 

 

04.08.10 15:24

1883 Postings, 6512 Tage dearGerling und Co machen also nicht mit!

Analysten halten das Übernahmeangebot von Gameforge für zu niedrig, sagte der Vorstandsvorsitzende von Frogster, Christoph Gerlinger. 25 Prozent der Frogster-Aktien sind in Streubesitz, 15 Prozent hält das Management. „Nach Kenntnis des Unternehmens beabsichtigen die Vorstände, die hier als Privatpersonen gefragt sind, nicht, das Übernahmeangebot anzunehmen“, sagte Gerlinger  

04.08.10 15:39

619 Postings, 5414 Tage CarterQuelle?

04.08.10 15:41
1

110380 Postings, 8907 Tage Katjuschafindest du ein posting drüber

-----------
"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Arthur Schopenhauer

04.08.10 15:43

1883 Postings, 6512 Tage dearAuch wenn`s noch ein bisschen dauert;

auf die Formulierung der Empfehlung des Frogster-Vorstands freue ich mich jetzt schon. Sehen die sich warum auch immer veranlasst, mit salbungsvollen Worten was schön zu reden, was sie als Privataktionäre garnicht schön finden oder reden die da Klartext. Tippe eher auf Klartext.  

04.08.10 16:01

383 Postings, 6077 Tage pantarheiKlartext

erwarte ich ebenfalls von Gerlinger.

Ungefähr so: 1. Man ist froh einen neuen Großaktionär aus der Branche zu haben. 2. Wer auf eine Übernahme spekuliert hat, sollte jetzt das Angebot annehmen.
3. Wer vom weiteren Erfolg des Unternehmens überzeugt ist, insbesondere vom Potential der Lizenzen für Tera und Mythos, sollte seine Aktien behalten.  

Seite: 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 25   
   Antwort einfügen - nach oben