bei Conergy! Ich mag Ulm000 & Ananas. Irgendiwe haben diese Conergy Threads noch Niveau.
Vor einiger Zeit habe ich mir NORDEX angesehen und den Thread gelesen aber dort sind nur Psychopathen unterwegs. Es kommen fast keine Fakten, keine sehr guten Analysen, die Jungs beschimpfen sich dort - das ist schon nicht mehr auszuhalten.
Kennt sich von Euch jemand in der Winenergiebranche aus, speziell mit NORDEX? Ich hätte eine technisch - ökonomische Frage:
Die Marge für 2012 liegt bei NORDEX zwischen 1% - 3%. Trotz des Preiskampfes setzt NORDEX bei den neuesten Windmühlen auf Carbon. Carbon ist richtig teuer. Warum geht Nordex diesen Schritt, der sehr, sehr teuer ist? (Mir ist klar, daß weniger Masse bewegt wird, die Rotoren sich bei leichten Wind schon drehen und daß Frau Klatten hohe Anteile an NORDEX und SGL Carbon hält) Ist mit sinkenden Carbonpreisen zu rechnen?
Und kurz zu Conergy. Sie haben keine neuen Tätigkleitsfelder, sondern sie haben den SCHWERPUNKT ihrer Tätigkeit neu ausgerichtet. Das ist auch gut so. Das Projektgeschäft hatten sie früher schon und dies wird verstärkt ausgebaut. |