K+S: 70 Euro und mehr sind drin

Seite 1396 von 1845
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35
eröffnet am: 08.08.11 15:54 von: kuchenuwe Anzahl Beiträge: 46114
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35 von: lafarge Leser gesamt: 6820657
davon Heute: 7116
bewertet mit 62 Sternen

Seite: 1 | ... | 1394 | 1395 |
| 1397 | 1398 | ... | 1845   

12.11.13 18:21
1

173 Postings, 4349 Tage ArgentOrangeVerschuldung

Natürlich würde eine Anleihe von 1,5 Mrd. die Verschuldung des Unternehmens deutlich erhöhen. Da die Unternehmensführung dieses Geld aber nicht in Kaltgetränke mit Schirmchen steckt, sondern davon eine Bergwerk errichtet, hab ich damit überhaupt kein Problem.

Manchmal frag ich mich wirklich, wie weit es um das betriebswirtschaftliche Wissen mancher Leute bestellt ist.

12.11.13 18:30

6809 Postings, 7877 Tage alpenlandShorties (Lanxess)

sorry, tatsächlich falsches Forum erwischt (kommt davon wenn man beide Pages offen hat).  

12.11.13 18:30

70 Postings, 4357 Tage glücksmenschSchickt

den Esel auf die Weide und
streicht ihn vom Forum..
Wir müssen Dünger verkaufen.....  

12.11.13 18:31
5

783 Postings, 4377 Tage KoP2014Warum blendet ihr den Schaetzer nicht einfach aus

anstatt sich immer wieder zu aergern
bei mir sind Backwards nd vitello ausgeblendet, denn wenn mich Muell interessiert gehe ich an die Tonne  

12.11.13 18:36
1

1959 Postings, 4468 Tage soulmate traderklar ist es

für k+s ein harter brocken antizyklisch zu investieren, statt wenn die kalipreise boomen, dass wird sich aber auszahlen, während andere (aka uralkali) raubbau am eigenen Unternehmen betreiben kann k+s dann ensprechende mengen und qualität liefern, wenn der Preis wieder höher ist.

12.11.13 18:43

1511 Postings, 4352 Tage Mr.Looong@KoP

Der war gut :D 👍  

12.11.13 18:45

2769 Postings, 4321 Tage backwards@chla ...auf die schnelle (wieder)gefunden

Die Ratingagentur Moody's senkt wegen des drohenden Preiskampfes auf dem Düngemittelmarkt den Daumen über K+S. Die Aktie ist wieder unter Druck.

Kassel. Preisverfall, Grubenunglück, Ratingherabstufung - für den Düngemittelkonzern K+S kommt es derzeit knüppeldick. Zudem lassen die Gewinneinbrüche der nordamerikanischen Konkurrenten Mosaic und Agrium nichts Gutes für die Zahlen des hessischen Unternehmens erwarten, das am nächsen Donnerstag seine Bilanz für das dritte Quartal vorlegt. Analysten gehen derzeit im Schnitt davon aus, dass sich der bereinigte Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal halbiert hat. K+S-Aktien verloren am Mittwoch zeitweise 5,2 Prozent und waren damit mit Abstand größter Verlierer im Dax.

Für den Kursrutsch machten Händler vor allem das schlechtere Rating verantwortlich. Moody's hatte die Bonitätsnote von K+S am Dienstagabend um zwei Stufen auf das Ramsch-Niveau "Ba1" herabgesetzt. Die Ratingagentur begründet dies mit dem drohenden Preisverfall von Kali-Düngemitteln nach dem Platzen des russisch-weißrussischen Exportbündnisses BPC. Hinzu kommt, dass K+S weiteres Geld für die Eröffnung seiner neuen Kali-Mine in Kanada in die Hand nehmen muss. Auch die Agentur S&P prüft derzeit, ob sie das K+S-Rating herabsetzen soll.

Eine schlechtere Einstufung durch Ratingagenturen führt in der Regel dazu, dass Unternehmen höhere Zinsen bezahlen müssen, wenn sie sich am Kapitalmarkt Geld leihen. Für K+S ist die Entscheidung somit besonders bitter: Das Unternehmen erwägt laut Londoner Bankenkreisen, sein Minenprojekt in Kanada über Unternehmensbonds im Volumen von bis zu 1,5 Milliarden Euro zu finanzieren. Eine Entscheidung darüber werde in den nächsten Wochen erfahren, erfuhr die Reuters-Tochter IFR kürzlich.

Verschuldung zügig abbauen

K+S kann die Entscheidung von Moody's nicht nachvollziehen und ist überzeugt, trotz der Herabstufung weiter Mittel am Kapitalmarkt einsammeln zu können. Der Konzern verfüge zudem über Barmittel von rund 1,2 Milliarden Euro und eine Kreditlinie von über einer Milliarde Euro, betonte ein Firmensprecher. Eine höhere Verschuldung, die K+S wegen der kostspieligen Eröffnung der Mine in Kanada anhäufen könnte, sei nur temporär und könne nach der Inbetriebnahme des Bergwerks zügig wieder abgebaut werden, fügte der Sprecher hinzu. "Ziel war und ist es, langfristig ein Rating im Investment-Grade-Bereich zu haben."

Der russische K+S-Konkurrent Uralkali hat Ende Juli das Exportkonsortium BPC mit dem weißrussischen Staatskonzern Belaruskali aufgekündigt und damit Schockwellen in der Düngemittelbranche ausgelöst. Bisher haben BPC und das nordamerikanische Pendant Canpotex 70 Prozent des Kali-Düngemittelmarktes beherrscht und die Preise stets auf einem hohen Niveau gehalten. Nun stellen sich K+S und seine Konkurrenten auf fallende Preise ein, viele Landwirte halten sich wegen der Unsicherheit über die weiterer Preisentwicklung derzeit mit Bestellungen zurück.

Management verwundert

In der Folge fiel der Gewinn beim kanadischen Hersteller Agrium im dritten Quartal um 41 Prozent auf 76 Millionen Dollar, beim US-Anbieter Mosaic sogar um 70 Prozent auf 124 Millionen Dollar. Die Amerikaner erwägen wegen der fallenden Düngemittelpreise nun, die Förderung in ihrer Kali-Mine in Carlsbad im US-Bundesstaat New Mexico zu drosseln.

Grundsätzlich sei das Unternehmen aus Plymouth in Minnesota aber an einem Ausbau seiner Kapazitäten interessiert, unterstrich Mosaic-Chef Jim Prokopanko. Auf die Frage, ob er Interesse am US-Konkurrenten Intrepid Potash oder der neuen K+S-Mine in Kanada habe, sagte Prokopanko: "Wenn der Preis stimmt, könnten derartige Kombinationen interessant sein."

K+S zeigte sich verwundert über diese Aussage, schließlich hat der Konzern mehrfach betont, dass er trotz der Turbulenzen am Düngemittelmarkt an dem Projekt festhalten und es alleine stemmen will. "Ein Verkauf oder eine Partnerschaft stehen für uns nicht zur Diskussion", sagte der K+S-Sprecher.  

12.11.13 18:49
6

783 Postings, 4377 Tage KoP2014Legacy

Betriebswirtschaftlich macht es keinen Sinn es zu unterbrechen, denn in Canada herrscht in der Gegend wo Legacy angesiedelt ist Arbeitskraeftemangel, da alle in Frackinggebiete abwandern. Wenn man nun die Arbeiten unterbricht sind die Leute weg und kommen so schnell nicht wieder. Was die Liquiditaet angeht, natuerlich ist die gesichert. Das heisst doch nicht, dass ein Unternehmen das Geld komplett auf der Bank haben muss, ich bin auch liquide wenn ich entsprechende Kreditlinien habe.
Warum ein Analyst erwartet, dass L auf Eis gelegt wird, weiss ich nicht, dann ist er sehr unerfahren, oder hat nur irgendwo ohne Sachverstand abgeschrieben.  

12.11.13 18:50

2769 Postings, 4321 Tage backwardsstimmrechtsanteile erhoeht

12.11.13 18:59
4

1511 Postings, 4352 Tage Mr.Looong@Backwards

Du gibst KoP für seinen sehr gut analysierten Beitrag, der auch gut nachvollziehbar ist, ein "witzig", das Einzige was witzig ist bist du!  

12.11.13 19:02

542 Postings, 4376 Tage Duracell-23Wieso erhöht?

3. Triggering event:
Falling below threshold

Steh ich auf der Leitung?

Hat jemand noch im Gedächnis wie hoch die Beteiligung vorher war Vs jetzt (06.11.) mit 9,88%?

Grüße,
Duracell

12.11.13 19:02

2769 Postings, 4321 Tage backwardsalpenland: Shorties (Lanxess)

macht nix. ob falsches forum oder nicht, ich zuckte heute zusammen, als ein volatility halt, bei der aktie, auf meinem monitor blinkte... da bricht mir jedes mal der angstschweiss aus ;-)  

12.11.13 19:12
3

783 Postings, 4377 Tage KoP2014Uralkali

Auch hier sollte man objektiv an die Aussagen gehen.
Die Russen bevorzugen eine Preisstrategie und werden da auch wieder hinkommen, wenn sie ihren Marktanteil wieder auf 22% angehoben haben. Das ist eine klare Botschaft. Denn die Amies haben, wie so oft, angefangen mit dem Aerger, sie haben im Gebiet der Russen gewildert und ueber niedrige Preise Marktanteile weggenommen, unterstuetzt von der Tatsache, dass bis in den Maerz die Haefen in Russland zum Teil noch zugefroren waren und UK nicht rechtzeitig liefern konnte.
Aber sie haben ja schon gesagt, dass das Preisniveau nicht mehr bei 300 sondern 330 anzusiedeln ist und man in 2014 Moeglichkeiten des Preisanstieges sieht.
Also alles eine Frage der Zeit.  

12.11.13 19:17
2

4488 Postings, 4588 Tage reitz@chla

""""Sie muss kommen, die Anleihe, ich weiß nicht, warum reitz -wenn ich es richtig verstanden habe- eine andere Auffassung dazu vertritt"""""

frage: welche anleihe meint ihr?

reden wir hier doch über eine KE, die lt. aussage von k+s nicht nötig ist, da es andere mittel der Finanzierung gibt, oder über die bereits palzierte anlage?

ich habe nur nach meinen Recherchen in frage gestellt, ob für legacy!!!! wirklich noch eine anleihe über 1,5millrd. euro!!!! zur Finanzierung notwendig ist.

gruss umbrellagirl  

12.11.13 19:25
1

194 Postings, 4448 Tage chlaok!

dann siehe meine Rechnung oben. Das glaube ich auch nicht, dass eine 1,5 Mrd. Emission gebraucht wird.

Aber: es macht betriebswirtschaftlichen bei den momentanen Konditionen (vllt. 3,5 - 4 %) Sinn - und ist meiner Meinung auch nötig - nochmal ca. 750 Mio. Euro einzusammeln mit einer bald kommenden Anleihe, vielleicht noch dieses Jahr!

-->> D A N N ist Legacy "durchfinanziert" ! Und das dürfte, zusammen mit einem festen Bekenntnis zu Legacy, dem Aktienkurs gleich auch noch gut tun - trotz höherer Verschuldung.

Weil dann endlich dieses Damokles-Schwert des evtl. Scheiterns von Legacy ausgeräumt wäre.

Also denkt an mich, wenn demnächst die Emission verkündet wird.

Alles nur positive und logische Schritte!

12.11.13 19:34
3

4488 Postings, 4588 Tage reitzlegcy finanzierung

meine aussage beruht auf der These,

-dass legcy ca. 3.1mllrd. euro kosten soll
-dass bis dato ca 800 ml euro bereits investiert wurden
-der derzeitige cashbestand lt. aussage k+s ca. 1.1mllrd. euro beträgt
-dass  1 mllrd. euro bereits durch eine anleihe nahezu die restfinanzierung abdecken.

eine weitere (frühzeitig) gesicherte Finanzierung, wäre eine Option zur Handlungsfähigkeit unvorhergesehener Ereignisse.

habe ich einen denk- oder Rechenfehler? bitte um Berichtigung.

gruss umbrellagirl  

12.11.13 19:37

2769 Postings, 4321 Tage backwards@chla

...auch wenn die neue anleihe NOCH NICHT beschlossen wurde, so ist sie doch auf dem tisch zur diskussion.

alte anleihen
http://fb2012.k-plus-s.com/reports/kunds/annual/...he-und-rating.html

mit einer neuen anleihe i.h.v. € 1.5 mrd IST legacy durchfinanziert (imho) und sol mit zz 4% verzinst werden.

kommt die anleihe, entfaellt ggfs die notwendigkeit einer ke
kommt doch eine ke... siehts nicht wirklich rosig aus, denn es haette wahrscheinlich eine weitere abstufung zur folge.
macht eine streckung (eroeggnung 2017, nicht 2016) legacys sinn? aus meiner sicht schon, da in den naechsten monaten es noch sehr brenzlich werden kann, nicht nur fuer k+s, sondern fuer die gesamte branche.

hier ist k+s noch STOLZ auf das moodys rating

http://fb2012.k-plus-s.com/reports/kunds/annual/...303020/rating.html

Seit Beginn des Jahres 2009 unterziehen wir uns einem externen Ratingprozess. Die Ratingagentur STANDARD & POOR’S erhöhte am 8. September 2011 das Rating auf „BBB+“ mit einem „stabilen“ Ausblick. MOODY’S stuft uns seit dem 29. November 2010 unverändert mit „Baa2“ und dem Ausblick „stabil“ ein. Damit verfügt K+S unverändert über ein Rating im angestrebten Investment Grade Bereich.

aber wehe, wenn man herunterstuft, dann ist das fuer k+s NICHT nachvollziehbar...

12.11.13 20:02

2769 Postings, 4321 Tage backwardsK+S verkaufen ;-) wer haette das gedacht :-)

12.11.13 20:02
2

783 Postings, 4377 Tage KoP2014Kursrueckgang heute

Ich glaube nicht, dass HF heute den Kurs gedrueckt haben, dazu war es nicht wuchtig genug,
Aber ich denke der Kurs ist in den letzten Tagen uerwartet gut gelafen,und da haben heute vor den Quartalszahlen eiige auch Nummer sicher gesetzt und verkauft. Mann kann ja dann am 14 wieder einsteigen, dann wiess mal allerdings wohin der Zug faehrt.
Fuer den Longinvestor egal, da ist das Risiko, dassman den Zug verpasst zu hoch. Aber fuer den Trader macht es schon Sinn jetzt raus zugehen.  

12.11.13 20:06

2526 Postings, 4435 Tage bayern88reitz

Das ist natürlich eine OPTION. Aber im Moment scheint diese nicht notwendig zu sein. Es macht für K+S wenig Sinn, wenn man sich tatsächlich ausreichend kapitalisiert sieht. 

Aber alle möglichen sinnvollen Optionsmodelle hat man sicherlich auch bei K+S in der Schublade liegen. Das ist wie beim Schach spielen. Hier muß man auch mehrere Schritte vorausdenken, auch wenn diese nicht in eintreten sollten! Aber das sollte selbstverständlich sein!

12.11.13 20:09

2526 Postings, 4435 Tage bayern88Änderung

Mit Fremdkapital überkapitalisiert  

12.11.13 20:23

6200 Postings, 6094 Tage bernd238nicht ausgeschlossen, zu einer Preisstrategie

Früher oder später werden wieder alle vernünftig werden und zu dem zurückkehren was sich schon in der Vergangenheit bewährt hat!

Je nach Entwicklung der Nachfrage sei aber in der Zukunft auch nicht ausgeschlossen, zu einer Preisstrategie zurückzukehren.

http://www.ariva.de/news/...er-Strategie-Marktanteile-zurueck-4843065

12.11.13 20:23
1

4488 Postings, 4588 Tage reitz@bayern88

da bin ich voll bei dir.

ich denke an die psychologische Wirkung, die alleine die Verkündung der Willenserklärung für den worst case fall auf den markt - die short seller hätte. das spiel mit den (klein)-Aktionären wird doch zusehends auf angst aufgebaut, das sich bis hin zum möglichen Konkurs des Unternehmens hochschaukelt.

zudem dürfte ein möglicher "Raubritter" erkennen, daß das unternehmen im ernstfalle nicht wehrlos ist:)

sicher hat man verschiedenes in der Schublade liegen, über das man nicht berichtet  -Gott sei dank!
stelle einmal die frage, ob man bei einem worst case generell eine zeitliche Verschiebung grundsätzlich ablehnen würde.
ich könnte dir vermutlich die antwort nennen:)

glück auf!
umbrellagirl

12.11.13 20:33

4488 Postings, 4588 Tage reitz@berd238

"""""Früher oder später werden wieder alle vernünftig werden und zu dem zurückkehren was sich schon in der Vergangenheit bewährt hat!

Je nach Entwicklung der Nachfrage sei aber in der Zukunft auch nicht ausgeschlossen, zu einer Preisstrategie zurückzukehren"""""

na ja, das hoffen wir alle. die frage ist nur was ist vernünftig?

wir sollten bei allen geposteten Optimismus nicht vergessen, dass die für nächstes jahr deutlich höheren absatzerwartungen (genannt bis 60 mill.y/t) nur etwa 80% der möglichen Förderkapazität abdecken.
immerhin wären noch über 10 mio t auf den markt unterzubringen.

es wird nur wieder höhere (vernünftige) preise geben, wenn sich alle marktteilnehmer dem gemeinsamen Interessen unterwerfen. dazu ist zhumindest ein Waffenstillstand zwischen den ex sov. Brüdern notwendig, ein Friedensvertrag wäre noch besser.

gleichzeitig würde ein schnelles und stärkeres anziehen der preise den zukünftigen Interesse für dauerhaft rentierliche preise entgegenstehen.

wie immer nur meine pers. Einschätzung.

glück auf!
umbrellagirl  

12.11.13 20:47

40 Postings, 4371 Tage kaih_li750 Mio Euro Anleihe

Der Analyst John Philipp Klein hat diese 750 Mio Euro anleihe erwähnt die in 2014
fällig wird.

Weiss jemand wie +S damit nächstes Jahr umgehen will?

Verlängern, teilweise zurückzahlen?

Oder gibts da schon Rückstellungen in der Bilanz?

So auf den ersten Blick wirkt das schon wie ein größerer Brocken?!  

Seite: 1 | ... | 1394 | 1395 |
| 1397 | 1398 | ... | 1845   
   Antwort einfügen - nach oben