K+S: 70 Euro und mehr sind drin

Seite 1397 von 1845
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35
eröffnet am: 08.08.11 15:54 von: kuchenuwe Anzahl Beiträge: 46114
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35 von: lafarge Leser gesamt: 6818065
davon Heute: 4524
bewertet mit 62 Sternen

Seite: 1 | ... | 1395 | 1396 |
| 1398 | 1399 | ... | 1845   

12.11.13 20:58

2526 Postings, 4435 Tage bayern88reitz

Da drehen wir uns ständig im Kreis!

Also im höchst anzunehmenden Erstfall, wird K+S Legacy einstampfen! Das sollte aber doch selbstverständlich sein! Ich denke, dass wir ständig aneinander vorbei reden! Ich behaupte nicht, dass K+S nicht unter bestimmten Umständen Legacy möglicherweise verschiebt. Das wird aber nur passieren, wenn sich das Unternehmen in ernsthaften Schwierigkeiten befindet. O.K. Die Lage ist subotimal! Aber von den bestimmenden Protagonisten anscheinend nicht aussichtslos, um es mit den bisherigen Instrumenten zu bewerkstelligen.

Du hast am Sonntag zu einem Beitrag von backwards geantwortet und im letzten Satz sinngemäß geschrieben, dass Du die Verschiebung von Lagacy wie von backwards "gefordert" für nicht "abwägig" hälst! 

K+S wird am besten wissen, wie man auf die Situation reagiert. Ich glaube nicht, dass sie ihre Schritte von unseren Beiträgen abhängig oder auch nur mitlesen!

Das wir natürlich spekulieren dürfen, ist auch zweifelsfrei! Ich habe meine Informationen gesammelt und bin felsenfest davon überzeugt, dass in der momentan Lage keine Hüftschüsse von K+S abgegeben werden! Ich denke das Du so lange - sehr viel länger als ich - hier investiert bist, um die Konservative Politik von K+S einschätzen zu können. 

12.11.13 21:21

4488 Postings, 4588 Tage reitzkaih_li

die ist durch die nachfolgeanleihe abgedeckt!

12.11.13 21:29

2769 Postings, 4321 Tage backwards@reitz

"die ist durch die nachfolgeanleihe abgedeckt!"

aehm.... dies wured' ja bedeuten, dass die NEUE anleihe i.h.v. € 1.5mrd nicht mehr zur diskussion auf dem tisch liegt, sondern bereits beschlossene tatsache ist!?  

12.11.13 21:41
1

40 Postings, 4371 Tage kaih_lireitz

wenn ich dich richtig verstehe, dann soll die Nachfolgeanleihe, die du erwähnt hast, die
750 Mio covern die in 2014 fällig werden und zusätzl. den Spielraum für Legacy und diverse andere eventuell notwendig werdende Massnahmen abdecken?

D.h. 750 Mio +  X Mio  ergeben die 1 -1,5 Mrd, die im Raum stehen um alles notwendige in den kommenden Jahren abzudecken?

Gezeichnet ist diese ja wohl noch nicht, oder?

Ich kenne nur diese Anleihe Bonds, die jetzt vor ein paar Wochen ins Spiel gebracht wurde!

12.11.13 21:44
1

4488 Postings, 4588 Tage reitz@backwards

"""""aehm.... dies wured' ja bedeuten, dass die NEUE anleihe i.h.v. € 1.5mrd nicht mehr zur diskussion auf dem tisch liegt, sondern bereits beschlossene tatsache ist!? """"""

nein, nicht ganz!

die in 2014 fällige anleihe über 750 Millionen euro wird durch die zu bessseren Konditionen bereits abgeschlossene anleihe über 1 millarde euro gedeckt.

da man einen günstigeren Zinssatz aushandeln konnte, werden die zinsaufwendungen nicht höher sein als bei drn ehemals(ab 2014) 750 mill anleihe.

die im raume stehende anleihe über 1,5 mllrd. wäre eine zusätzliche Finanzierung, die, wie ich bereits schon schrieb meines erachtens in dieser höhe nicht nötig wäre, selbst wenn man, was ich vermute, an der bisherigen dividendenpolitik festhalten werde.

glück auf!
umbrellagirl  

12.11.13 21:48

2769 Postings, 4321 Tage backwardshier noch was "aelteres" zu der NEUEN anleihe

12.11.13 21:49
2

4488 Postings, 4588 Tage reitzfinanzierung legacy

für alle zum nachlesen:
aus Homepage k+s

2. Juli 2013

K+S erneuert syndizierte Kreditlinie vorzeitig

◾Starke Bilanz zahlt sich aus: Kreditlinie vorzeitig erneuert und erhöht
◾Keine Kapitalerhöhung zur weiteren Finanzierung des Legacy Projekts notwendig
◾Dividendenpolitik wird beibehalten

Die K+S Aktiengesellschaft hat ihre bestehende und bis 2015 laufende Kreditlinie vorzeitig zu attraktiven Konditionen erneuert und erhöht. Die bisherige, nicht in Anspruch genommene Kreditlinie in Höhe von 800 Mio. € wird durch eine neue Kreditlinie in Höhe von 1 Mrd. € mit einer Laufzeit von fünf Jahren bis zum Jahr 2018 und zwei Verlängerungsoptionen von jeweils einem Jahr ersetzt.

Damit sichert sich das Unternehmen Liquidität, die neben allgemeinen Unternehmenszwecken auch für die Finanzierung des Legacy Projekts eingesetzt werden kann. Der Aufbau des neuen Kaliwerks in Kanada bis 2016 soll unverändert durch zur Verfügung stehende flüssige Mittel, künftige Cashflows, sowie durch gegebenenfalls weitere Aufnahme von Fremdkapital finanziert werden.

„Die vorzeitige Erneuerung und Erhöhung der Kreditlinie zu attraktiven Konditionen ist ein klarer Beweis für die Finanzkraft von K+S“, sagt Dr. Burkhard Lohr, Finanzvorstand der K+S Aktiengesellschaft. „Die Dividendenpolitik des Unternehmens bleibt unberührt“, so Lohr weiter.

Die Kreditlinie ist im Kreis von 15 internationalen Banken unter der Führung  von UniCredit gemeinsam mit BNP Paribas, der Société Générale und der Royal Bank of Scotland platziert worden.

12.11.13 21:56

2526 Postings, 4435 Tage bayern88Legacy

Schlußbemerkung:

Für die die Legacy gerne verschoben sehen und es der K+S Führung zur Veröffentlichung nahelegen:

Was würde passieren. Warscheinlich würde es strohfeuermässig tatsächlich zu einer Kursexplosion kommen.  Spätestens 2 Tage später würde man diskutieren, wie lange man den gedenkt das Projekt auf Eis zu legen. Info: Unabsehbare Zeit? Danach kämen wieder die selben Spekulationen und neue in den Markt! In D wird zu teuer gefördert! Welche mtl. Kosten werden in der Verschiebung verursacht? Wird hier aufgegeben? Kostengünstige Förderung wird nach hinten geschoben und höhere Gewinne in die Zukunft geschoben! Die HF haben wieder ihr Futter! 

Das K+S momentan zu günstigen Konditionen aufgrund der weltweiten Zentralbankpolitik kommt, sollte sicher kein Problem sein. Das sie diese momentan erhalten wurde mir mitgeteilt!

12.11.13 21:57

2769 Postings, 4321 Tage backwardsreitz: finanzierung legacy

thx, aber dieses k+s statement ist vom zeitraum her VOR dem grossen crash veroeffentlicht. heute ist die situation deutlich angespannter... daher ja das gedankenspiel des erhoehten finanzierungsbedarfs fuer legacy und daraus folgernd in form einer € 1.5mrd anleihe zur deckung alles eventuallitaeten.

und, wie mehrfach erwaehnt, u.a. deshalb wurde k+s auf "ramsch"niveau abgestuft, da  zahlungsausfaellen in erwaegung gezogen werden, FALLS der preis per tonne in 2014 NICHT stabil > $400 steht.  

12.11.13 22:08

4488 Postings, 4588 Tage reitzbayer88

nein, ich drehe mich nicht im kreise, ich habe dich aber wiederholt darauf aufmerksam gemacht, daß du mich nicht(nicht generell!) verstehst. meine damalige aussage im Originaltext:
"""ich  würde die Veröffentlichung durch k+s, dass man im worst case auch die Option einer Verschiebung der Fertigstellung legacy hätte, für sehr sinnvoll und auch hilfreich halten.""""

eine verschiebung würde ich keinesfalls begrüßen, aber wenn im worst case diese Option das überleben des Unternehmens sichern könnte, wäre das für mich eine zusätzliche "reserve" an Sicherheit. gleichzeitig sollten dann auch die letzten Schlafmützen von Schreiberlingen erkennen (müssen), daß sich k+s der Situation stellen und auch erwehren kann.

dass über derartig drastische einschnitte, ebenso, wie die Möglichkeiten von unrentablen standortschließungen im falle eines falles nicht vor breiter masse diskutiert wird, kann ich sehr gut verstehen. aber in einer lage, in der sich das unternehmen (bewertungsmäßig) befindet, könnte man eine derartige Meldung unter rubrik Selbstzweck akzeptieren .

zudem kannst du sehr sicher sein, daß wir hier aufmerksame mitleser haben, die sich gerne auch einmal die Meinung der Anleger erfragen:)

glück auf!
umbrellagirl

""""nachfolgend mein beitrag im Originaltext:

""""ich würde die Veröffentlichung durch k+s, dass man im worst case auch die Option einer Verschiebung der Fertigstellung legacy hätte, für sehr sinnvoll und auch hilfreich halten.

würde diese aussage morgen über die ticker laufen, hätten wir sehr schnell wieder kurse jenseits der 25euro. dies würde den leerverrkäufern quasi den boden unter den füßen wegreißen.
für langfristig orientierte hingegen würde sich nichts, aber auch gar nicht ändern!:""""

12.11.13 22:15
1

"würde diese aussage morgen über die ticker laufen, hätten wir sehr schnell wieder kurse jenseits der 25euro. dies würde den leerverrkäufern quasi den boden unter den füßen wegreißen. "

die frage ist aber auch, will das k+s, das den shortern JETZT die shortgrundlagen entrissen werden. es gibt noch viele varianten, wie man aus der gegenwaertigen situation kapital schlagen koennte.

falls es stimmt und k+s hat die genehmigung des aktienrueckkaufs (10% des kapitals...???), dann ist es, wie erwaehnt, deutlich lukrativer aktien zu €15 zurueckzukaufen, statt fuer €20... anschliessend kann man immer noch das eine oder andere positive announcen.

ist, und bleibt, spannend.  

""""thx, aber dieses k+s statement ist vom zeitraum her VOR dem grossen crash veroeffentlicht""""

richtig,
das macht aber (Gott sei dank) legacy nicht teurer.

richtig ist die feststellung, dass nach derzeitiger Situation die restliche Finanzierung nicht wie angedacht durch den zukünftigen cashflow gedeckt werden kann.

dies wiederum hat zu ke- Spekulationen und anschliesend der Spekulation über eine "neue" anleihe über 1,5mllrd. euro geführt. eine fianzlücke wird entstehen, keine frage, aber 1,5 mllrd. werden meines erachtens nicht zusätzlich benötigt (auch im worst case) nicht.

glück auf!
umbrellagirl  

2

342 Postings, 4355 Tage Joghurtbecher1Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 15.11.13 11:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

12.11.13 22:18
1

2526 Postings, 4435 Tage bayern88reitz

Ja! Ich bin tatsächlich zu blöd dafür! Im Grunde willst Du mir eigentlich sagen, dass wir die Diskussion darüber gar nicht in der Öffentlichkeit fortführen sollen. Dann hättest Du mir aber eine BM schreiben können. Ich hätte geschwiegen! Während Du deinen Beitrag verfasst hast, habe ich dazu nochmal ein Abschluß gemacht. Die Verschiebung wäre für den langfristanleger und für den Anleger > 3 Tage negativ! Den würde K+S tatsächlich verschieben, da kannst Du dir sicher sein, dann würde das Hauen und Stechen der HF erst richtig beginnen! Ihre "Sprachrohre" würden kommunizieren, dass es also doch so schlimm um K+S steht! Die brauchen jeden Cent! Das geht dann wie bei Leo Kirch/Breuer! Ist der Ruf erst ruiniert bist du es selber schneller als du denkst!   

12.11.13 22:21
1

"dies wiederum hat zu ke- Spekulationen und anschliesend der Spekulation über eine "neue" anleihe über 1,5mllrd. euro geführt. eine fianzlücke wird entstehen, keine frage, aber 1,5 mllrd. werden meines erachtens nicht zusätzlich benötigt (auch im worst case) nicht."

ich weiss NICHT, ob die tatsaechlich € 1.5 mrd brauchen, aber lieber DEUTLICH auf der vermeintlich sichereren seite eine stabile finanzdecke, als ggf in 2014 oder 2015 NOCH EINMAL eine nachfinanzierung ins spiel bringen muessen.

man kanns drehen und wenden, wie man will, es gibt nicht das perfekte timing.  

12.11.13 22:22
4

40 Postings, 4371 Tage kaih_lifinanzieriung

wenn die in 2014 fällige anleihe über 750 Millionen euro bereits durch eine zu bessseren Konditionen  ausgehandelte gecovered ist und die Kreditline über 1 Mrd
bis 2020 steht ist m.E. die Finanzierung gesichert.

Da ich aber davon ausgehe, das K+S weder die Kreditlinie voll ausreizen will, noch seine
Barmittel bis auf den letzten Cent für Legacy verwenden will, ergibt sich für mich
daraus die Überlegung der Unternehmensbonds.

Im Grunde genommen stimme ich reitz zu, dass auch ohne diese Bonds die Finanzierung gesichert sein müsste, allerdings zum Preis, dass dann u.U. alle finanziellen Reserven gebunden sind und somit kaum mehr Handlungsspielraum  vorhanden ist.

Und das wäre m.E, in dieser Situation, in der sich K+S momentan befindet,
gefährlich.

Allen eine gute Nacht!

12.11.13 22:25
1

""""""falls es stimmt und k+s hat die genehmigung des aktienrueckkaufs (10% des kapitals...???), dann ist es, wie erwaehnt, deutlich lukrativer aktien zu €15 zurueckzukaufen, statt fuer €20... anschliessend kann man immer noch das eine oder andere positive announcen"""""

es stimmt!

das vorrangige ziel von k+s wird es sicherlich nicht sein möglichst billig eigenen Aktien zurück zu kaufen, sondern Begehrlichkeiten durch ordentliche kurse des eigenen Unternehmens zu verhindern!

12.11.13 22:27

4488 Postings, 4588 Tage reitz@kaih_li

von mir einen Stern mit !!!!!

gute nacht!  

12.11.13 22:35

342 Postings, 4355 Tage Joghurtbecher1Glaube auch

Glaube auch dass es weniger irrelevant ist wie K+S es nun macht als man denkt rein für den Kurs kurzfristig.
Es wird von den entsprechenden Stellen gedreht und interpretiert je nach gewünschtem Ergebnis.
Ist wie mit den Gewinnen, die zwar Rekordgewinne sind, aber unter den zuvor geäusserten Erwartungen. Obs dann toll ist oder eine Enttäuschung hängt nicht mehr ab vom Ergebnis, sonder von den Erwartungen.........  

12.11.13 22:39
3

2526 Postings, 4435 Tage bayern88K+S + HF

HF sind wie die Haie im Meer! Die Sorgen eigentlich dafür das das ökosystem stabil bleibt. Meist kranke und schwache Tiere werden aussortiert. Im Grunde eine gute Sache! An der Börse werden dadurch Blasen bei Aktien verhindert. Bei K+S kommen mehrer negative Dinge zusammen. U.a. der Mehrjährige Abwärtstrend. Dann die problematische Entwicklung des Kalipreises. Es sind sich die meisten einig, dass rein von den fundamentalen Daten des Unternehmens(ich denke auch mit Legacy) im grünen Bereich sind. Das Problem ist aber der Zeitfaktor! K+S hat die Probleme bzgl. Kali schon vor Jahren erkannt und sich deshalb für das Canada-Projekt entschieden. Die HF stürzen sich jetzt auf das eigentlich gesunde Opfer und fügen ihr Verletzungen zu(Kurs). Wie man aus der Nummer raus kommt, wird man sehen. Vielleicht schon am Donnerstag?

Eins kann man sich aber ganz gewiss sein: Die HF sind keine Vollpfosten! Die sind zum Teil eiskalt in ihren Überlegungen. Die haben im Schachspiel KS/HF sicherlich auch Schritte von K+S in ihren Überlegungen. Die kennen auch die naheliegenden Möglichkeiten vom Unternehmen.  K+S muß ein anderes Kaninchen aus dem Hut zaubern! 

12.11.13 22:42
1

783 Postings, 4377 Tage KoP2014Bayern

Irgendwie stehst Du auf dem Schlauch, oder Du liebst es nachzutreten, man hoer doch jetzt endlich auf  damit. Es ist alles gesagt, und das Statement von Reitz ist eindeutig und vernuenftig  

12.11.13 22:43
1

362 Postings, 4364 Tage ConsorTenkönnte

ruhig nochmal auf 18,80 EUR fallen der Kurs - möchte doch nachkaufen...

12.11.13 22:44
2

4488 Postings, 4588 Tage reitzbayer88

mein lieber frankischer stammesbruder.

bleib bitte vernünftig. ich habe weder geschrieben, daß du naiv bist, noch daß ich dich für blöd halte, das liegt mir fern. im Gegenteil habe ich versucht dir klar zu machen, daß wir im großen und ganzen einer Meinung sind.

warum du dich so verkrampft in etwas hineindenkst und vollkommen absurde Erkenntnisse vermeinst zu erkennen, kann ich leider nicht nachvollziehen.
ich möchte mit allen hier eine angenehme Diskussion führen. das dabei andere ansichten als meine entstehen, hilft mir nur weiter, und sollte allen hier dienlich sein.

zudem antworte ich generell nicht dem user xyz, sondern immer nur auf ein antwortfähiges vorposting. leider ist bei emotionalen Diskussionsstoff immer wieder die Gefahr der pers. angriffe gegeben. die versuche ich zu vermeiden und zu ignorieren, gleichwohl mir nicht immer "wohl" dabei ist.

zu guter letzt.
wenn du dich von mir irgendwie gemaßregelt fühlst, so ist es weder meine absicht, noch würde ich mir das recht dazu nehmen,
-aber eine andere Meinung darf ich schon haben (dabei kommt es ja gar nicht so oft vor).

gruss umbrellagirl

12.11.13 22:46
1

783 Postings, 4377 Tage KoP2014Consor

Was ist denn nun der innere Gehalt Deiner Massage  

12.11.13 22:53

2769 Postings, 4321 Tage backwardswem willst du hier eine massage geben? MIR??

...na, hoffentlich nicht! ;-)  

Seite: 1 | ... | 1395 | 1396 |
| 1398 | 1399 | ... | 1845   
   Antwort einfügen - nach oben