Gute und berechtigte Frage und wie immer bei Tesla ist die Antwort sehr komplex. Dass Tesla das über Jahrzehnte gewachsene Händlernetz der alteingesessenen Hersteller nicht hat ist Fluch und Segen zugleich.
Es ist richtig dass Tesla weltweit noch große Lücken im Service-Netz hat und gerade auch in Deutschland. Die größten Lücken wurden mit Hannover und Dresden zwar geschlossen aber es gibt sicherlich noch potentielle Käufer die deswegen keinen Tesla kaufen weil kein Service-Center in ihrer Nähe sind. Man muss ja nur mal auf die Karte schauen und es ist offensichtlich.
Darüber hat Tesla auch schon mehrfach gesprochen und mit einem Bündel von Maßnahmen reagiert. Einmal natürlich der offensichtliche Weg mehr Service-Center zu eröffnen. Da sind sie ja auch dabei aber auch ich würde mir da mehr Elan wünschen.
Aus dem letzten Q3 Bericht von Tesla zum Ausbau (YoY): Store and service locations 35% Mobile service fleet(2) 43%
Eine zweite Maßnahme ist der Ausbau der Ranger-Flotte. Das ist sehr komfortabel und Kundenfreundlich, denn der Ranger kommt zu dir nach Hause oder zur Arbeit oder wo immer gerade das Auto geparkt sein mag. Für sehr viele Dinge muss man nicht in eine große Werkstadt sondern sie können vor Ort erledigt werden. Bei uns waren sie schon drei mal und es hat immer gut funktioniert.
Eine dritte Maßnahme ist das worüber sie bei der letzten PK gesprochen haben. Der beste Service ist wenn kein Service gebraucht wird. Es gibt ja keine vor geschriebenen Service-Inspektionen oder so was. Und je besser die Qualität der Autos ist die aus den Fabriken kommen, desto seltener werden die Service-Center benötigt. Wir merken das wenn wir für eines der Autos einen Termin brauchen, das geht inzwischen sehr flott, die langen Wartezeiten die es z.B. 2019 mal gab sind lange vorbei.
Es geht also tatsächlich eher darum wie nahe die Service-Center beim Kunden sind als um die Kapazität, die reicht zur Zeit aus.
Zuletzt noch der Punkt warum ich glaube dass Tesla das Service-Netz nicht noch schneller ausbaut. Jedes neue Service-Center erhöht die Nachfrage, aber die Nachfrage ist zur Zeit noch nicht Teslas Problem. Anders herum gehe ich davon aus, dass Tesla relativ schnell noch viele Service-Center in Europa eröffnen wird sobald Grünheide richtig produziert.
|