Das nenn ich mal eine super Jinko-Analyse von der Credit Suisse.
Alle China-Solaris heute im Minus bis auf Jinko und der Grund dürfte wohl diese Credit Suisse Analyse sein, die nicht nur sehr optimistisch ist, sondern auch durchaus hohes Kurspotential verspricht, obwohl "nur" ein Kursziel von 22 $ ausgerufen wurde.
Die Credit Suisse erhöht ihre 2013er Schätzungen beim Umsatz um 30 Mio. $ bzw. 2,6% auf 1,15 Mrd. $ (Konsens liegt derzeit bei 1,06 Mrd. $) und beim Nettogewinn um 23 Mio. $ auf 25,1 Mio. $ (Konsens 5 Mio. $), was einem Gewinn je Aktie (EPS) von 1,23 $ entspricht. Damit würde Jinko im 2.Halbjahr einen Umsatz von 675 Mio. $ erzielen (+ 42% bzw. + 200 Mio. $ gg. 1. Hj. 2013) bzw. einen Q4-Umsatz von hervorragenden 375 Mio. $ (Q2-Umsatz lag bei 288 Mio. $ und Q3 wird bei rd. 300 Mio. $ liegen). Diesen Q4-Umsatz hat wohl derzeit noch gar niemand auf dem Schirm. Den Nettogewinn für 2013 sieht die Credit Suisse im 2.Halbjahr bei 23 Mio. $ (1.Hj. 2013: 2,9 Mio. $). Diese 23 Mio. $ implizieren in etwa einen operativen Gewinn von rd. 50 Mio. $ im 2. Hj..Gar nicht übel.
Die 2014er Schätzungen haben es aber wirklich in sich. Die Schweizer erhöhen ihre Umsatzprognose um 160 Mio. $ bzw. 12% auf 1,47 Mrd. $ (Konsens: 1,08 Mrd. $ !!). Die neue 2014er Gewinnprognose der Credit Suisse liegt jetzt bei 67,8 Mio. $ (Konsens: 11 Mio. $), was einem Gewinn je Aktie von 2,71 $ entspricht.
Mit dem Kursziel von 22 $ sieht die Credit Suisse Jinko bei einem KGV von 8,1 als fair bewertet an. Darüber kann man geteilter Meinung sein ob ein Unternehmen in einer Wachstums/Zukunftsbranche, das dazu auch noch Branchenkostenführer ist, lediglich mit einem einstelligen KGV fair bewertet ist. Zumal ja bei diesem Kursziel das 2014er KUV gerade mal bei 0,36 liegen würde. Offenbar hat die Credit Suisse einen hohen Risikoaufschlag miteingrechnet oder/und man hält die charttechnische Widerstandszone zwischen 22 bis 24 $ als fast unüberwindbares Bollwerk in den nächsten 6 Monaten.
Dieses Jinko-Rating der Credit Suisse ist neben dem Canadian Solar-Rating von Nomura das bullishste Rating eines Solarunternehmens, das ich in den letzten 24 Monaten gelesen habe. Da kommen selbst die Anaylsen der Deutschen Bank, die ja mittlerweile zum Obersolarbullen geworden sind, von Trina und Yingli nicht mit.
Taktueriker8: Denke nicht, dass man Jinko mit Rensola bezüglich Kursverlauf nach der KE vergleichen kann. Dafür sind die Unterschiede zwischen den beiden Unternehmen viel zu groß. Jinko erzielt schon Gewinne, während Renesola in diesem Jahr wohl nicht mal auf Quartalsebene Gewinne ausweisen wird und Jinko hat immerhin eine rd. 50% geringere Nettofinanzverschuldung wie Renesola.
Schelling Renesola-Einschätzung - nur ganz kurz: Renesola ist mittlerweile im Modulgeschäft richtig gut aufgestellt, aber im Wafergeschäft, macht rd. 25% der Gesamtumsätze aus, sind die Bruttomargen immer noch sehr gering, so dass Renesola bei den aktuellen Waferpreisen (ca. 0,23 bis 0,24 $/W) kaum ein Chance hat in die schwarzen Zahlen zu kommen. Zumal ja Renesola aktuell ihre upgegradete Polyproduktiion hochfährt und das natürlich zusätzliche Kosten verursacht. Für mich ist Renesola eine Wette auf höhere Waferpreise und höhere Polysiliziumpreise (Renesola will Polykosten von 18 $/kg mit ihrer runderneuerten Polyproduktion erreichen), denn dann könnte Renesola von ihrer 10.000 t großen Polysiliziumproduktion, entspricht umgerechnet etwa 1,6 GW, profitieren. Beides, höhere Wafer/Polypreise sind momentan (noch) nicht in Sicht. Hier eine von mir recht lange Situationsbeschreibung über Renesola wie ich das alles rund um Renesola einschätze:
http://www.ariva.de/forum/...rt-Empfehlung-485038?page=2#jump16432819
Renesola steht bei mir auf der Watchliste recht weit oben, aber bei dem recht hohen Risiko ist mir die Aktie aktuell zu teuer. Zumal man ja bei den China-Solaris mit Canadian Solar oder Trina Solar meiner Einschätzung nach durchaus sehr interessante, lukrative Alternativen hat, neben Jinko. Von beiden erwarte ich in den nächsten Wochen/Monaten einen guten News Flow inkl. guter Quartalszahlen. |