Tja so ist es (leider). Jinko wird also eine 15%ige Kapitalerhöhung durchziehen. Dass mit einer Eigenkapitalquote von 13% die Gefahr einer KE recht hoch war ist ja logisch, aber ich hätte nicht geglaubt, dass Jinko wirklich eine KE durchziehen wird.
Offenbar braucht aber Jinko den Cash aus der KE (rd. 60 Mio. $) um das Eigenakpital ihrer selbst gebauten bzw. noch zu bauenden Solarkraftwerke finanzieren zu können. Fremdkapitalgeber ist/war ja die China Development Bank. Wie ich schon anlässlich der Q2-Zahlen erläutert habe will Jinko diese Solarkraftwekre nicht verkaufen, sondern Jinko geht eine andere Strategie und will diese Solarkraftwerke in ihrem eigenen Besitz halten und eventuell das eigene Solarkrafwerksportfolio in 2, 3 Jahren an die Börse bringen.
Mittlerweile hat ja Jinko schon etwas über 100 MW an fertigen Solarkraftwerkskapazitäten in ihrem Besitz und weitere 100 MW werden bis Ende des Jahres dazu kommen. Das ist ein Investitionsvolumen von 220 bis 250 Mio. $. Weitere 300 MW will dann Jinko im kommenden Jahr bauen.
Laut Jinko sollen diese dann 500 MW an Solarkraftwerkskapazitäten einen zusätzlichen Umsatz von rd. 96 Mio. $ bringen. An guten Standorten gibt es mit den chinesischen Einspeisevergütungen sehr solide Renditen im niedrigen zweistelligen Bereich, was dann in etwa eine Bruttomarge von 20 bis 30% bedeuten würde, je nach dem wie hoch der Jinko Eigekapitalbeitrag für die einzelnen Solarkraftwerke ist.
Ich habs schon mal vor ein paar Wochen angedeutet, dass durch dieses eigene Solarkraftwerksportfolio die Transparenz alles andere als gut ist und wie man an der KE sieht ist das zumindest aus heutigem Stand alles andere als gut für die Altaktionäre gewesen. Wobei ich aber diese Jinko-Strategie mit ihrem eigenen Solarkraftwerksportfolio für gar nicht schlecht halte, insofern in der GuV die Einnahmen aus diesen Solarkraftwerken explizid ausgewiesen werden wie das z.B. GCL Poly auch tut. Dann wäre die Transparenz wieder gegeben und man könnte feststellen welche Renditen die Solarkraftwerke wirklich einfahren. Dann könnte man auch Jinko wieder gut und richtig einschätzen.
|