K+S wird unterschätzt

Seite 1250 von 2825
neuester Beitrag: 07.08.25 12:54
eröffnet am: 28.01.14 13:35 von: reitz Anzahl Beiträge: 70617
neuester Beitrag: 07.08.25 12:54 von: conte Leser gesamt: 21530759
davon Heute: 569
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1248 | 1249 |
| 1251 | 1252 | ... | 2825   

28.07.18 08:16
2

33363 Postings, 2874 Tage damir25 ArLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 31.07.18 22:58
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Namensverunglimpfung

28.07.18 08:25
3

2718 Postings, 5490 Tage TTMichaelTorsten

"Das heißt für mich, dass man mit 24-25 Euro pro Aktie in 2018 wohl recht ordentlich bedient ist."

Für einen Investor kann man diese Sichtweise haben. Ein Trader denkt anders. Meine Investments sind eher kurzfristig angelegt. Ich denke noch nicht an das Jahresende 2018. Jetzt kommt erst mal der Sommer mit all seinen Möglichkeiten. Muss auch nicht unbedingt K+S sein,  aber bei dieser Aktie habe ich halt eine sehr klare Meinung zur Tradingrange und die Zahlen sind sehr einfach zu analysieren, wie auch die Einflussfaktoren. Von daher mag ich die Aktie.  

28.07.18 10:02
2

2718 Postings, 5490 Tage TTMichaelWasserstand Werra

Muss jetzt nichts für K+S bedeuten und ist auch schon 4 Wochen alt... Halts eigentlich an der Werra geregnet in den letzten 4 Wochen?

"Mo 02.07.2018

Eingeschränkte Befahrbarkeit der Werra - Bereich Berka/Werra

WICHTIGE INFORMATION:

Auf Grund des niedrigsten Wasserstandes seit 25 Jahren können Kanutouren bei unserem Vereinsmitglied Freizeitcamp & Kanu-Verleih Berka/Werra ab sofort nur noch ab Dankmarshausen beginnen!

Möglicherweise gibt es ab nächster Woche weitere Einschränkungen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Betrieb in ein bis zwei Wochen ganz eingestellt werden muss.

Pegelstände Stand 02.07.2018:

Vacha 38 cm
Freizeitcamp Berka/Werra 41 cm"

https://www.werratal.de/scripts/news/949/...;active=2&subactive=1  

28.07.18 10:34
2

2718 Postings, 5490 Tage TTMichaelInsights K+S

Habe eine sehr interessante Seite gefunden. K+S Gruppe als Arbeitgeber. MA bewerten das Unternehmen. Letzte Bewertungen vom 12. Juli 2018.

https://www.kununu.com/de/ks-deutschland/kommentare

28.07.18 11:22
2

1554 Postings, 4471 Tage contekleine Sensation

computer gestartet, hier reingeschaut, kein posting von mir , kein posting von einem anderen user moderiert und gelöscht. sollte damir mit seinem Aufruf tatsächlich einen wenn auch nur kurzfristigen Burgfrieden erreicht haben?

Wenn ich mal so die postings von torsten, michnius, ttmichael oder dk Revue passieren lasse, ist eigentlich eines besonders auffällig. Wir haben inzwischen  alle ähnliche Einstellungen, wie die Aktie einzuordnen ist. Und Realität ist ja nun auch, dass die Aktie schon sehr lange in einer überschaubaren Range von 20 bis 25 E notiert. Jede Tradingrange hörte irgendwann auf und löst sich in eine Bewegung auf, die entweder nach oben oder nach unten führt. Wann das bei ks der fall ist, wird man sehen. Die Quartal 2- Zahlen werden sicher nicht den grossen Ausbruch bringen ,den Trend eher erst mal weiterlaufen lassen. Vielleicht Quartal 3, da muss es dann aber auch mit den nicht enden wollenden Negativüberraschungen vorbei sein. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es in Kanada noch nicht richtig rund läuft, da ist man scheinbar doch um einiges hinter den Zielvorgaben.

Zu den Mitarbeiterengpässen. nun, genaugenommen müsste doch da, wo es Engpässe gibt , eine gewisse Entlastung daher komen, dass an einem Standort einiges an Mitarbeitern freigesetzt wurde. Spart dann auch Abfindungen und sichert die Arbeitsplätze. So richtig leuchtet mir das mit den Engpässen erst mal nicht ein, wobei torsten mit seiner grundsätzlichen Einschätzung sicher richtig liegt.  

28.07.18 13:57
5

4095 Postings, 6465 Tage DerLaie@ Torsten1971

Schon  wieder so ein Märchen!

Es gibt in Deutschland keinen Arbeitskräftemangel. Auch wenn diese Karte seit Jahrzehnten (!) gerne gespielt wird.
Das Problem liegt in den nicht adäquaten Anforderungsprofilen. Da werden "Eierlegendewollmichsäue" gesucht, die mindestens zwei Fremdsprachen verhandlungssicher beherrschen, weil es könnte ja mal sein das.....

Im Übrigen leben wir doch im System der Marktwirtschaft. Wenn es also wirklich einen Arbeitskräftemangel geben sollte, würde es nach den Gesetzen des Marktes zu signifikanten Lohnsteigerungen kommen (müssen). Kommt es aber nicht. Schauen Sie sich das Lohn-Gehaltsniveau über die letzten 15 Jahre an!

Aber wahrscheinlich haben Sie sich davon leiten lassen, das der neue CFO von K+S keine vergleichbare Erfahrung als CFO eines börsennotierten weltweites agierendes Unternehmen eingebracht hat und dennoch vom IR Leiter zum CFO avancierte?
Das lag aber bestimmt nicht daran, das der Markt über keine erfahrene CFO´s verfügte, welche die notwendige steuerliche, gesellschaftsstrategische und bilanzgestalterische nachweisbare Kompetenz hätten mitbringen können.
Mit Verlaub eine Ausbildung zum Bankkaufmann (Quelle: http://www.k-plus-s.com/de/vorstand/boeckers.html) ist angesichts der Problemfelder bei K+S schon sehr dürftig.

Ansonsten kann ich mich nur den Aussagen von Conte zum angeblichen Arbeitskräftemangel anschließen.

Aber es ist wieder einmal typisch.
Wenn die Produktion einbricht, weil die Wera nicht genug Wasser hat, ist das Wetter schuld und nicht das nicht handeln des Management. Wenn die Produktion stockt weil MA fehlen ist der allg. Markt daran schuld und nicht das Management.
Aber dennoch wird man nicht müde zu erklären wie die Situation 2030 aussieht?! Und Zahlen nennt, fast auf den Punkt nach dem Komma. Kommen Ihnen da nicht selbst Zweifel?

Wie immer meine pers. Meinung auf Basis langjähriger Beobachtung, sehr geehrter Herr Moderator.  

28.07.18 14:00
1

7 Postings, 2821 Tage KeinfanConte, kleine sensation

vom Hörensagen über 2 Ecken, wechselwilligen  MA werden z.Tl. gleiche Job s mit 2 Lohnstufen weniger angeboten. Da hilft dann auch kein Zuschuss bei Umzugskosten. Da würde ich auch erstmal woanders suchen.
TTMichael 31272 , an die Schmerzgrenze bei dem Sozialplan ist wohl nicht nur das Unternehmen
gegangen, sondern wohl auch der BR...., lt. Wunstorfer Stadt-Anzeiger von heute. Aber wie der SPlan aussieht sagt noch keiner. Jedenfalls fühlten sich wahrscheinlich betroffene MA ,als ich  vor 3 Wochen in Steinhude im Urlaub war, unzureichend bis gar nicht informiert. (wie auch, ist ja K+S)  

28.07.18 14:20

4227 Postings, 3527 Tage Torsten1971@Laie

Naja das ist ihre Meinung. Die meine und auch meine Erfahrung ist das ganz und gar nicht. Quelle IWD unterstreicht das.

https://www.iwd.de/artikel/...ngel-wo-es-brennt-und-was-hilft-375797/

Meine Aussage bezieht sich ausschl. auf die allgemeine Lage am Arbeitsmarkt, nicht auf die Situation um das betreffende Werk herum. Die kennen wir nicht im Detail.  

28.07.18 14:34
2

2962 Postings, 6317 Tage tommi12derLaie/31279

hierfür ein „Sehr gut analysiert“ !  

28.07.18 14:52
1

33363 Postings, 2874 Tage damir25 ArK&S Aktie

@Laie Die Stundenlöhne sind von Natur aus begrenzt, weil sie das produzierte Produkt
nicht übersteigen können/dürfen. Deutschland wird aber auch vom Ausland mit
Arbeitskräften (EU und nicht EU) noch gespeist.
Aber es knirscht gewaltig im Gebälk, an allen Ecken und Enden! (so auch im Maschinenbau)  

28.07.18 15:19
3

4095 Postings, 6465 Tage DerLaie@ Torsten1971

@ Torsten

Absolut d`accord. Dafür sollte ein Forum ja auch sein, das unterschiedliche Meinungen eingestellt werden.
Der von Ihnen zit. IWD Artikel kommt aus dem Hause des Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. (IW) mit Sitz in Köln und Büros in Berlin / Brüssel und ist ein arbeitgebernahes Wirtschaftsforschungsinstitut.

@ Damir

Grds. (losgelöst) von K+S sollten wir uns einmal mehr darauf besinnen, in welchem Bereich, welche Qualifikation auf Sicht benötigt wird.
Das Problem ist, dass unter dem Shareholder-Value-Ansatz neue MA bereits für nur evtl. zu erwartende Aufgaben qualifiziert sein sollen; weil man die Kosten der internen Weiterbildung möglichst gegen Null drücken will.
Dumm nur, das hochqualifizierte MA, die auch künftig keinen bzw. nur geringen Weiterbildungsbedarf haben, ihren Preis haben. Dieser ist aber aufgrund der Wettbewerbssituation grds. zu hoch angesiedelt. Womit sich die Katze selbst in den Schwanz beißt.

P.S.: Unter diesem Gesichtspunkt lohnt es sich einmal darüber nachzudenken, warum seit Jahren ein ungesteuerter Zufluss von vermeintlichen Arbeitskräften von interessierter Seite (s.o.) forciert wird.

P.S. die 2-te: Mir konnte auf verschiedenen Veranstaltungen noch niemand schlüssig erläutern, was wir in 10-15 Jahre mit den qualifizierten Menschen machen sollen, wenn Millionen von Arbeitsplätzen durch KI (künstliche Intelligenz) obsolet werden.

Nur eine Quelle am Rande: "800 Millionen Jobs sollen weltweit durch Automatisierung verloren gehen (McKinsey Global Institute)" - https://www.heise.de/tp/features/...erung-verloren-gehen-3904767.html  

28.07.18 15:48

@Laie
Weiterbildung ist neues Fass. Was in 15 Jahren sein wird, steht in den Sternen.
Hat denn die bisherige Automatisierung Arbeitsplätze gekostet?
Wenn jeder ein Hausdiener (Roboter) bekommt, brauchts Techniker und Service Leute
ohne Ende!;))
Aktuell fehlt jeder Mann/Frau! Wir produzieren weit und auf dauer am Rande unserer Kapazität!
Das gab es so, meines Wissens, noch nie. Ich kann mir das nur mit der 0 Zinspolitik erklären.

28.07.18 17:11
3

1499 Postings, 4346 Tage brauner1971Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.07.18 23:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

28.07.18 17:17
2

Moderation
Zeitpunkt: 31.07.18 23:03

28.07.18 17:21
4

1499 Postings, 4346 Tage brauner1971@DerLaie

""""Im Übrigen leben wir doch im System der Marktwirts­chaft. Wenn es also wirklich einen Arbeitskrä­ftemangel geben sollte, würde es nach den Gesetzen des Marktes zu signifikan­ten Lohnsteige­rungen kommen (müssen)."""""

Wir leben in der Sozialen Marktwirtschaft, nicht in deinem Manchesterkapitalismus, so leixht ist es eben nicht.

28.07.18 17:51

@brauner Wir haben mit Müh und Not einen "Burgfrieden" erreicht. Sei du nicht der Erste
der wieder eine Rauferei anzettelst!;))
"ich habe keine Lust das alles mit viel nachdenken zu widerlegen, es ist hier sowieso sinnlos."  

28.07.18 18:19
1

1499 Postings, 4346 Tage brauner1971@damir

Ich passe mich nur dem jeweiligen Schreiberling an. Aber du hast Recht, mich regt das hier nur wieder auf.
Schönes Wochenende, Allen!  

28.07.18 19:01

4095 Postings, 6465 Tage DerLaieLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.07.18 23:41

28.07.18 19:16
2

4095 Postings, 6465 Tage DerLaie@ Brauner

"Mein Chef findet keine "brauchbaren" Mitstreiter und ixh finde für meine KFZ Werkstatt ebenfalls keine "brauchbaren" Mitarbeiter."

Nur zum besseren Verständnis. Sie haben von sich einmal behauptet, Sie seinen Trucker. Hmm. Ist das nun Ihr dritter Job oder fahren Sie angestellt für K+S? Oder dürfen Sie als Ich-AG den von K+S übernommenen LKW in Ihrer Werkstatt warten.
Könnten Sie das noch einmal neu sortieren. Denken Sie doch darüber noch einmal 15 Minuten nach; 15 Minuten, dass schaffen Sie schon.

P.S.:
Aber des Pudelskern habe ich dann doch verinnerlicht: K+S hatte Produktionsausfälle, weil der Markt für Fachkräfte die K+S benötigt leergefegt ist. Ist es dass, was Ihnen wichtig erschien? Na dann, kann ja das Management nichts dafür, dann sind ja Dritte daran schuld. Rund um K+S haben wir in den letzten Jahren eine sensationell positive Entwicklung verfolgen können, nur K+S findet einfach keine Arbeitskräfte. Da kann man ja nur hoffen, das sich das bis 2030 noch ändert. Oder haben Sie schon die Begründung vorweggenommen, warum K+S das 2030 Ziel nicht halten kann?wink

28.07.18 19:26
2

4227 Postings, 3527 Tage Torsten1971Psychologie 1. Semester

Wer wissen will, was ein Pawlowscher Reflex ist, der muß nur mal einen Tag hier im Forum mitlesen :)))
Schon das einloggen ist doch purer Reflex, Leute... :))

28.07.18 19:44
3

4227 Postings, 3527 Tage Torsten1971Aufgabe

Das Ziel ist es, einen post von einer unliebsamen Person zu lesen und NICHT zu reagieren - weder mit Meldung noch mit Re-posting.
Wer das schafft, hat seine Selbstbeherrschung zurückgewonnen.
Nachteil: Es gäbe hier dann 90% weniger zu lesen... :D  

28.07.18 19:48
4

1499 Postings, 4346 Tage brauner1971@DerLaie

Ich bin beides. Du solltest dich beruhigen, auch wenn dein Weltbild jetzt überarbeitet werden muss.
Ich bin hauptberuflich Arbeitnehmer, fahre Schwertransport im dt. Fernverkehr und verpachte meine geerbte KFZ Werkstatt an der Ostsee.
Du solltest bedenken dass wir in einem Börsenforum schreiben und die Chance hier nicht unbedingt den Hartz4-Empfänger zu treffen eingeschränkt ist. Dein überhebliches Bedenken gebe ich gerne zurück und empfehle dir ebenfalls mal 15 min drüber nachzudenken.

28.07.18 19:49
2

Moderation
Zeitpunkt: 29.07.18 08:53

28.07.18 19:56
1

Moderation
Zeitpunkt: 29.07.18 08:53

28.07.18 20:07
2

4227 Postings, 3527 Tage Torsten1971Laie, brauner

Mal ein 1 Tipp: Sie machen mMn den Fehler immer gleich schnippig zu reagieren. Das kommt auch bei mir etwas arrogant rüber. Der braune ist weder bei K+S angestellt noch hyperaktiv sondern (denke ich) grundsolide und bodenständig. Den kann man - vermute ich mal - auch konkret fragen, wenn einem was unklar ist...Seine Antwort zu der Werkstatt habe ich übrigens genauso oder so ähnlich erwartet.
Also, Geschützte runterfahren und Kommunikation. Ist schließlich K+S Forum! ;)

Das er einen Hund hat der postet, war jetzt aber auch für mich neu :))  

Seite: 1 | ... | 1248 | 1249 |
| 1251 | 1252 | ... | 2825   
   Antwort einfügen - nach oben