ich respektiere Deine meinung, allerdings- wenn Du das tatsächlich meinst, was Du schreibst, müsstest Du im Rahmen Deiner investmentstrategie - wo auch immer- die Aktien raussuchen, die über 5 Jahre am besten gelaufen sind, egal aus welcher Branche, denn für Dich ist die Historie ja offensichtlich weitaus bedeutsamer als das Aktualität. Bei mir ist es genau umgekehrt, historie okay, aber es zählt , was jetzt ist, denn verdienen tue ich im jetzt, rückwirkend kann ich nichts mehr machen. Was nützt es mir , wenn jemand zB bei ks aktien für 1 E gekauft hat- schön für den menschen- nur ich habe die option heute nicht.
Ich bin zB in den letzten Wochen stark in Deutsche Bank rein. Habe ich das gemacht,weil die so toll in den letzten 5 Jahren performt haben? Garantiert nicht, eine der schlechtesten Aktien im Vergleich. Laufen die aktuell schlecht, nur weil sie in den letzten 5 Jahren schlecht gelaufen sind? Auch nicht, laufen zuletzt ganz ordentlich. laufen die auch in zukunft gut? keine Ahnung, auch nur bedingt relevant, denn ich muss ja nicht dauerhaft in dem Wert bleiben
Was lernen wir daraus, Vergangenheit ist Vergangenheit, nett für nostaligiker, ansonsten ohne wirklchen Belang für das heute. Als ich jung war, gabs noch AEG, die sind vermutlich eine Zeitlang auch besser gelaufen als Siemens, waren ja so art peers, heute kennen nur noch die oldies AEG, und dann gabs noch preussag, metallgesellschaft , nixdorf. Alle sind eine Zeitlang super gelaufen, besser als die peers, und irgendwann waren sie weg. Also Dein Ansatz ist Deiner, okay, wenn Du damit gut abschneidest, so toll waren ja wohl die letzten 5 Jahre für ksAktonäre nicht, oder täusche ich mich da??
Ich bleibe in einer Aktie nur dann, wenn sie auch tatsächlich länger gut läuft, ansonsten stelle ich glatt.
Und mit deiner Zweisäulernstrategie, gut, muss da ehrlich etwas melancholisch schmunzeln, hab nämlich mal für einen DAXkonzern gearbeitet, der hatte sogar eine Dreisäulenstrategie, allerdings- andere geschichte.
So, jetzt schalte ich aber den Computer aus. mal morgen schaun, ob wieder alle meine postings wegmoderiert sind. |