K+S wird unterschätzt

Seite 1249 von 2825
neuester Beitrag: 07.08.25 12:54
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70617
neuester Beitrag: 07.08.25 12:54 von: conte Leser gesamt: 21530601
davon Heute: 423
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1247 | 1248 |
| 1250 | 1251 | ... | 2825   

27.07.18 14:14
1

1499 Postings, 4346 Tage brauner1971@DerLaie

Geh auf die Strasse wie 89! Dann sehen wir dich endlich mal. Da du ja mittlerweile ebenfalls ein Verschwörungstheoretiker geworden bist, Aluhut nicht vergessen!  

27.07.18 14:17
3

1499 Postings, 4346 Tage brauner1971@DerLaie

Wars denn wichtig was gelöscht wurde? Ich war's nicht, ich weiss nichtmal wie man meldet. Das letzte mal gemeldet habe ich im Kindergarten als Torsten Klemmer die Jacke von mir kaputt gemacht hat.  

27.07.18 14:39
1

33363 Postings, 2874 Tage damir25 ArLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 30.07.18 15:28
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

27.07.18 14:51
2

2962 Postings, 6317 Tage tommi12zu conte/31241

für diesen Beitrag ein UNEINGESCHRÄNKTES „Gut analysiert“ !

Genau so sehe ich das auch  

27.07.18 15:39
6

13 Postings, 3603 Tage KeepCalm_#31241

Also ich verfolge die Aktie auch schon seit längerem und falls es sich bei besagtem User um denjenigen mit Pförtnerkontakten handelt muss ich ihn hier einmal in Schutz nehmen (ohne das Management reinzuwaschen)

Er hat immer betont, dass K+S aufgrund seiner Spezialitäten und der zweiten Säule Salz viel besser durch die Krise und die letzten Jahre SEIT Aufbruch des Kartells gekommen ist und das ist richtig! Mag ja sein, dass Nutrien und Mosaic gerade neue 52-Wochen-Hochs erklimmen aber was war in den vorherigen 208 Wochen? Ein kurzer Klick auf den 5-Jahreschart (seit Auseinanderbrechen des Kartells Uralkali/Belaruskali) zeigt nämlich folgendes Bild:

K+S          -16 %
Mosaic   -36 %
Uralkali -46 %

(Nutrien hab ich jetzt nicht aufgeführt, da ich jetzt nicht Potash und Agrium zusammenpflücken wollte aber besser gelaufen sind die auch nicht!)  

27.07.18 15:42
4

1554 Postings, 4471 Tage contethema moderation

muss ich jetzt danke sagen, weil mein letztes postings immerhin so lange stehen geblieben ist, dass es einige lesen konnten und sogar gut beurteilt haben?

ME hat das Thema Moderation viele Facetten und ich persönlich will mich da auch nicht mehr gross drüber ärgern. Immerhin- das sollte man den Moderatoren dann doch zugute halten, die meisten haben vermutlich  einen Minijob, Moderation wird sicherlich nicht besonders gut bezahlt, und im übrigen sind die Moderatoren wohl auch den Themen wenig nahe. Es ist mithin wohl weniger opportun, die Moderation gross zu kritisieren, sondern eher die Umstände, die dazu führen, dass zwischenzeitlich genaugenommen fast alles moderiert wird. Nun , ich hab das schon mal geschrieben, ist vermutlich auch moderiert worden, ich bin in einem anderen Forum von ariva noch nie moderiert worden und bei ks anfangs auch nie. Immerhin ist deswegen für mich klar, dass es letztlich um eine grundsätzliche Einstellung geht, zu einer Person, zum Management.
Inzwischen - und das ist schon recht aberwitzig- sind wir user ja selbst in der Beurteilung der Aktie- ebenso wie die Analysten- alle recht nah beinander. Extreme Aussagen zur ks-Aktie hab ich hier schon lange nicht mehr gelesen. Gut, genaugenommen wird über die Aktie ohnehin nur noch selten geschreiben, über user aber hingegen umso häufiger.

ME sind die Gräben nicht mehr recht zu schliessen. ABer wenn alle meinen Vorschlag folgen würden, dann würde sich die Melderei und die Moderation sehr schnell erledigen.

Mein Vorschlag- Jeder user sollte sich für ein ks-Forum entscheiden, und mithin auch nur in dem Forum , für das er sich entscheidet , schreiben und andere Beiträge des eigenen Forums bewerten.

Ich bin absolut sicher, das würde sofort zu einer signifikanten Verbesserung des Klimas in den jeweiligen Foren führen. Niemand braucht sich dann noch über gute, böse, fab4s, pförtner etc aufregen. Man bleibt unter sich, und gut ists.

Für mich wäre es das geringste Problem, da ich ohnehin nur in offenen Foren poste, aber- ich denke- und daraus ergeben sich ja all die STreitereine, diejenigen, die das andere Forum so toll finden, haben ja immer einen unwiderstehlichen Drang hier auch mitzuwirken. Und uns zu sagen, dass das andere Forum natürlich sehr viel besser ist....

Also meine ehrliche Bitte- wenn doch das andere Forum so toll ist- dann beschränkt Euch doch bitte auch auf diesen Raum. Oder entscheidet Euch für das offene Forum, und respektiert dann einfach auch, dass es einige wenige gibt, die vielleicht nicht das schreiben, was ihr euch wünscht. Das ist eben in einem offenen Forum so, Wesensmerkmal eines offenen Forums.  

27.07.18 16:02
3

1554 Postings, 4471 Tage conte@ keepcalm

mit Vergleichen ist es immer so eine Sache, vor allem , je nachdem welchen Zeitraum man zugrundelegt. Ich habe Deine Performancezahlen nun nicht gross nachgerechnet, glaube dir mal.
Allerdings macht es ja auch die aktuelle Situation nicht gross besser. Wir leben nun mal in der Aktualität, genau das wird ja dem vielgescholtenen user laie immer vorgeworfen, und da ist nun mal nutrien und mosaic deutlich besser performend und das mit guten Grund.
uralkali würde ich ohnehin aus solchen Betrachtungen raus nehmen, da es ja quasi ein staatliches unternehmen ist und russische Aktien ohnehin häufg mit politischen Risikoabschluag gehandelt werden.
Bleiben dann wohl doch eher nutrien und mosaic.
Dann sollte man aber auch sehen, und das ist ja immerhin noch ein latentes Thema, ks ist ein übernahmekandidat, und das beflügelt eben den Kurs. nutrien ist sicher keiner und bei mosaic ist es auch schlecht denkbar.
Und wenn man auf performance achtet, was Du ja getan hast, dann sollte man aber auf jeden Fall den wichtisten punkt herausheben, nämlich ,dass die ks-Aktionäre bei einer Übernahme durch potash eben heute doppelt so viel Geld in den händen hätten.
Diese leider vergebene chance hatten mosaic und potash-Aktionäre eben nicht.

Geschenkt, aktuell ist die Situation bei den peers ganz eindeutig, das bestreitest Du ja auch nicht.

Ich schau eben auf das , waas jetzt ist, die Vergangenheit ist Vergangenheit, kann man anschauen, okay, aber Geld verdienne lässst sich damit leider nicht.  Insoweit interessiert heute eigenltihc nur die Frage, welche Gründe die Underperformace von ks aktuell gegenüber nutrien und mosaic hat?
Warum ks irgendwann mal inder Vergangenheit besser war, ist heute völig belanglos. So sehe ich es zumindestens.

Immerhin, bevor ich mal wieder zu kritisch bewertet werde, wenn die Underperformance von ks eher psychologischer Natur ist, dann wird die Aktie vermtlich dieses Jahr noch die Höchststände von Mai testen. Was wir im MOment sehen, ist ja eher Niemandsland, ein hin-und her-rotieren in der Range, die wir schon 2017 hatten.  

27.07.18 16:07
1

760 Postings, 2936 Tage wodoo#31234

""  LudwigVonBa.: @Schild: zu den Rohstoffpreisen   ""

>> Liebe ID LudwigVonBa. nun hast du mich aber enttäuscht. Du wird doch sicher aktuellere Zahlen haben,
als "indexmundi" oder ? Was sagt denn der tagesaktuelle Bericht  FSB, oder so, dazu ?

Glück auf

27.07.18 17:04
1

4227 Postings, 3527 Tage Torsten1971K+S

@conte Lass mal die Seitenhiebe auf Reitz und Co weg, dann ist dein post deutlich kürzer und verliert trotzdem nicht an interessanten Details...
Da er derzeit nicht online ist, wäre es auch unfair jemaden permanent zu zitieren, der keine Stellung dazu nehmen kann. Das gehört fainesshalber auch dazu. ME.

@Laie um 13.28 habe ich ein "interessant" bewertet. Das sollte ein "gut analysiert" sein. Das wird aber bei finanzen.net leider nicht immer angezeigt. ;)  

27.07.18 17:08
3

4227 Postings, 3527 Tage Torsten1971Laie

13.29 haben Sie ein Lied von H. Grönemeyer zitiert. Das gehört nicht in ein Forum von K+S! Bitte unterlassen Sie das.

Quelle:http://www.songtexte.com/songtext/...meyer/was-soll-das-3bdcf490.html  

27.07.18 17:10
6

13 Postings, 3603 Tage KeepCalm_#31255

Also der heutige Kurs ist auch das Resultat der Vergangenheit. Wie gesagt, schau dir den 5-Jahresvergleich an. K+S steht besser da als die Peers (und das obwohl man die größte Investition der Unternehmensgeschichte in ein neues Bergwerk getätigt hat, was wie wir ja alle wissen kurz- und mittelfristig negative Auswirkung auf den Aktienkurs aufgrund der hohen Verschuldung hat). Umso erstaunlicher ist es, dass K+S trotzdem besser performt hat als die Konkurrenz (wo nicht annähernd hohe investitionen getätigt wurden)

Und jetzt zu dem warum Mosaic und Nutrien besser performen seit dem Steigen der Kalipreise. K+S besteht eben zu 50% aus “K” und 50% “S”, dem sollte man sich bewusst sein! Und das eben einer der Gründd, wenn nicht der Hauptgrund, warum K+S auf 5-Jahressicht besser gelaufen ist. Pot Agrium Mosaic sind eben fast ausschließlich im Düngemittelbereich tätig. Deshalb haben sie so schlecht performt. Jetzt, wo die Kalipreise steigen, steigen ihre Kurse eben im Vergleich zu K+S überproportional und dann erreicht man eben auch schnell mal ein 52-Wochen-Hoch.

Wer ein Problem mit der Risikostreuung (2-Säulenstrategie) hat, darf dann eben nicht in K+S investieren. Dann muss man eben in Mosaic oder Nutrien investieren. Aber mir sind durch Risikoverteilung -16% lieber als -36% (wobei man natürlich kein - davor stehen haben möchte, aber ich denke die Message ist klar). Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden  

27.07.18 17:24
2

1554 Postings, 4471 Tage conteLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.07.18 16:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

27.07.18 17:44
1

33363 Postings, 2874 Tage damir25 ArDAI

@conte Die Foren lassen sich nicht trennen, dass würde auch gegen das kosmische
Gesetz verstoßen! Wer so schnell Laie oder dich löscht, ist keine Oma die 50 K&S
Aktien hat. Das muss wirklich jemand sein, den ihr schon lange ärgert.
Michael ist nur zufällig zwischen die Fronten geraten, wie ich manchmal auch.
Weiß dann gar nicht wer auf mich genau geschossen hat!
Für unser Forum wäre eine "Feuerpause" genau das richtige. Aber wer sind die
Ansprechpartner? Wie lange würde die Pause überhaupt halten?  

27.07.18 17:50
1

4227 Postings, 3527 Tage Torsten1971Lieber conte

mir ist klar, das euer Verhältnis ja ein ganz besonderes ist, deswegen will ich da nicht weiter nachhaken. Ist auch uninteressant für andere.
Und der liebe Laie wird sehr gern von mir unterstützt, wenn er was schreibt, was ich unterstützenswert finde. Das gilt ja für uns alle. Die Dinge, die ihn das Blut in den Adern gefrieren läßt, beschäftigen mich alt weniger...

27.07.18 18:09
1

4932 Postings, 3224 Tage And123Vergleich mit MOS usw

Nur weil das K+S Papier evtl auf 5 Jahre(?) besser gelaufen ist als die Papiere der Peers heißt das nun, dass es gut war?

27.07.18 18:19
3

1554 Postings, 4471 Tage contefür drei

1) keep calm- also hab dir eine positive Bewertung gegeben, weil es immerhin eine Meinung darstellt, wenn ich die auch  nicht nachvollziehen kann. Was nützt Dir ein Hinweis auf eine vor Jahren bessere Performance, wenn die performance aktuell deutlich schlechter als die der peers ist.
und mal ganz am Rande, wenn ks besser ist als zB nutrien, die zigfach grösser sind und mithin auch deutlich krisenresistenter, dann frage ich Dich, warum nutrien investment grade hat und ks eben ramschbonität, und not to forget, ks hat sich seit dem erstmaligen Urteil nicht einen Dot in der Bonität verbessert, nicht mal im Ausblick. Das nennt man dann wohl totaler Stillstand auf schlechten Niveau. Wenn das besser sein soll, dann musst Du vielleicht doch etwas tiefer in die materie einsteigen.Ratings werden ohnehin viel zu oft nicht gewürdigt, obwohl die ratingagenturen viel detailliertere Informationen erhalten als Aktienanalysten. Das Rating wurde ja auch von ks in Auftrag gegeben und bezahlt.

2) damir - gut gemeintes posting, ansonsten alles falsch beurteilt, jedenfalls nach meiner Meinung. Selten ein posting gelesen, das so realtitätsfremd ist wie Deines, aber- es war offensichtlich gut gemeint. ist damit schon überdurchschnittlich gut in unserem offenen Forum.

3)torsten- ist okay, damit kann ich leben

damit allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich Regen, REgen, Regen- das ist erst mal deutlich wichtiger als der ks-kurs

27.07.18 18:52
3

13 Postings, 3603 Tage KeepCalm_#31263, #31264

„Dass es gut war“ habe ich nicht gesagt, aber immerhin besser als die Peers - und auf diese Aussage hatte ich mich ja bezogen. Conte sagte er versteht nicht, warum K+S aktuell im Vgl. zu den Peers, die an ihren 52W-Hochs stehen schlecht dasteht.

Meine Kernaussage dabei ist, dass es zu Großen Teilen auf die 2-Säulenstrategie zurückzuführen ist.

K+S‘ Umsatz ist eben nur zu 50% vom Kalipreis abgängig, während es Mosaic zu 100% ist (überspitzt gesagt) Daraus ergibt sich eben ein größer Hebel von Mosaic, Nutrien & Co. Das kann positiv sein (aktuell steigende Kalipreise - wirkt sich bei Mosaiv/Nutrien stärker aus - Folge 52W-Hoch), das kann aber auch negativ sein (Mosaic/Nutrien haben vor 5 Jahren stärker gelitten, das sie keine 2.Stütze haben)

Die Betrachtung der Vergangenheit hilft, um die Effekte der 2-Säulen-Strategie zu erkennen. Damals gut im Vgl. zu den Peers, heute schlechter im Vgl. zu den Peers (was auch so weitergeht, sofern die Kalipreise weitersteigen und Salz mit den Preissteigerungen nicht Schritt halten kann).

Und das Beispiel zeigt doch sehr gut, das „krisenfest“ nicht unbedingt etwas mit Größe  zu tun hat. Wie gesagt, hättest du vor 5 Jahre 10.000 in K+S gesteckt, hättest du heute 8.400€, in Mosaic 6.400€ - welches Unternehmen war jetzt krisenfester? Wenn morgen BHP bekannt gibt, Jansen so schnell wie möglich fertigzustellen und weitere Player in den Markt drängen, wird Nutrien und Mosaic‘s in Folge eines fallenden Kalipreises auch wieder viel stärker fallen als K+S (wie vor 5 Jahren) - Größe hin oder her.

Und das die Milliardeninvestition in Bethune wie bereits geschrieben kurz- bis mittelfristig das Ramschniveau Rating nicht verbessert hat, ist jetzt aber auch nicht verwunderlich. Ich denke allerdings, dass sich das Rating in den nächsten 2-3 Jahren verbessern wird.  

27.07.18 19:10
2

13 Postings, 3603 Tage KeepCalm_Nur damit wir uns nicht falsch verstehen

Es gibt sicher noch mehr Faktoren, die den Aktienkurs beeinflussen, wie etwa Wechselkurse,  schlechte Kommunikation, Personalplanung , das Wetter, etc. aber Haupttreiber ist und bleibt mMn der Kalipreis

Und jetzt allen ein schönes Wochenende!  

27.07.18 19:15
4

1554 Postings, 4471 Tage contenachtrag für keepcalm

ich respektiere Deine meinung, allerdings- wenn Du das tatsächlich meinst, was Du schreibst, müsstest Du im Rahmen Deiner investmentstrategie - wo auch immer- die Aktien raussuchen, die über 5 Jahre am besten gelaufen sind, egal aus welcher Branche, denn  für Dich ist die Historie ja offensichtlich weitaus bedeutsamer als das Aktualität. Bei mir ist es genau umgekehrt, historie okay, aber es zählt , was jetzt ist, denn verdienen tue ich im jetzt, rückwirkend kann ich nichts mehr machen. Was nützt es mir , wenn jemand zB bei ks aktien für 1 E gekauft hat- schön für den menschen- nur ich habe die option heute nicht.

Ich bin zB in den letzten Wochen stark in Deutsche Bank rein. Habe ich das gemacht,weil die so toll in den letzten 5 Jahren performt haben? Garantiert nicht, eine der schlechtesten Aktien im Vergleich.
Laufen die aktuell schlecht, nur weil sie in den letzten 5 Jahren schlecht gelaufen sind? Auch nicht, laufen zuletzt ganz ordentlich.
laufen die auch in zukunft gut? keine Ahnung, auch nur bedingt relevant, denn ich muss ja nicht dauerhaft in dem Wert bleiben

Was lernen wir daraus, Vergangenheit ist Vergangenheit, nett für nostaligiker, ansonsten ohne wirklchen Belang für das heute. Als ich jung war, gabs noch AEG, die sind vermutlich eine Zeitlang auch besser gelaufen als Siemens, waren ja so art peers, heute kennen nur noch die oldies AEG,
und dann gabs noch preussag, metallgesellschaft , nixdorf. Alle sind eine Zeitlang super gelaufen, besser als die peers, und irgendwann waren sie weg. Also Dein Ansatz ist Deiner, okay, wenn Du damit gut abschneidest, so toll waren ja wohl die letzten 5 Jahre für ksAktonäre nicht, oder täusche ich mich da??

Ich bleibe in einer Aktie nur dann, wenn sie auch tatsächlich länger gut läuft, ansonsten stelle ich glatt.

Und mit deiner Zweisäulernstrategie, gut, muss da ehrlich etwas melancholisch schmunzeln, hab nämlich mal für einen DAXkonzern gearbeitet, der hatte sogar eine Dreisäulenstrategie, allerdings- andere geschichte.

So, jetzt schalte ich aber den Computer aus. mal morgen schaun, ob wieder alle meine postings wegmoderiert sind.    

27.07.18 19:50
3

4932 Postings, 3224 Tage And123Attraktive langfr. Perspektive

Fast 3 Jahre schon vorbei - nix zu sehen von mehr wert als 41E.... zum Schmunzeln gerne noch mal lesen... und sacken lassen

Hinweis - was gilt??
- kurzfristig <1 Jahr
- mittelfristig 1-5 Jahre
- Langfristig >5 Jahre

Demnach ab 2020? ;-D   Evtl in die Richtung? #LangfristPerspektive

5. Oktober 2015
PotashCorp zieht Übernahmevorschlag zurück
K+S sieht positive Langfristperspektive als eigenständiges Unternehmen

http://www.k-plus-s.com/de/news/...ormationen/2015/presse-151005.html

05.10.2015 
Ad-hoc-Meldung gem. §15 WpHG
Potash Corporation of Saskatchewan zieht Vorschlag zur Abgabe eines öffentlichen Übernahmeangebots zurück

http://www.k-plus-s.com/de/news/adhoc/adhoc-151005.html

Und hier noch die Mitteilung mit dem wohl berühmtesten NS Statement

12. November 2015
Capital Markets Day „Deep Value”
K+S Gruppe mit attraktiven Perspektiven

http://www.k-plus-s.com/de/news/...ormationen/2015/presse-151112.html  

27.07.18 21:31
3

2962 Postings, 6317 Tage tommi12Ganz ehrlich....

ich weiß nicht, wie man darüber schmunzeln kann, dass man vorsätzlich belogen wird...  

28.07.18 03:00
2

4792 Postings, 5991 Tage Diskussionskulturalso nur das

salz soll derzeit bremsen, wenn ich keepcalm richtig verstehe?
ich weiß nicht recht, die kursschwächen der letzten zeit hatten mit dem salz doch wenig zu tun, wenn man nur mal die 12-monatshighlights herausgreift: statt erreichen der ebitda-guidance 2020 kam shaping 2030, dann das plötzlich infolge 2016 fehlende personal und zuletzt, aus dem nichts, roberts im handelsblatt.

statt ausbalancierter zweisäulenstrategie also hausgemachtes  

28.07.18 07:49
2

4227 Postings, 3527 Tage Torsten1971dk

Kleiner Widerspruch. Fehlendes gutes Personal ist kein hausgemachtes Problem sondern ein generelles in vielen Bereichen der Wirtschaft. Da kann das K+S Management herzlich wenig für. Die können sich gute Leute auch nicht aus den Rippen schneiden. Und wenn man sich mal auf der Karte ansieht, wo der Standort ist...soll K+S die Leute einfliegen lassen?! Wie würdest du denn das Problem lösen? Mach denen doch mal einen Vorschlag...Personalakquise ist mittlerweile echt eine Herausforderung.  

28.07.18 07:51
3

2718 Postings, 5490 Tage TTMichael@Michnus 31237

"Meine Range liegt derzeit zwischen 21 und 25."

Da liegt auch meine Range für 2018, aber nachdem K+S in der letzten Woche in der Spitze bis zu 7 % zugelegt hat, lag es auf der Hand mal zu verkaufen. Ausserdem wollte ich den in Q1 brutto verdienten K+S Laster jetzt mal netto realisieren.

Ob der überraschende "Deal" von Junker und Trump Bestand hat, ist auch noch die Frage. Man hat sich 120 Tage zum Verhandeln gegeben und die ersten, wie Macron, schiessen schon dagegen, da er die Landwirtschaft schon mal ausgenommen hat. Bald kommt der nächste Schritt mit den Chinesen und K+S spezifisch gab es am Freitag ja auch was neues. Man hat einen Sozialplan für Sigmundshall vereinbart, bei dem man bis an die Schmerzgrenze gegangen ist. Ob dann da die Rückstellung noch ausreicht wird man auch bald hören. Sollte die aktuelle Trockenheit weiter anhalten, könnten auch noch News von der Abwasserentsorgung kommen. Es bleibt spannend..... Ein Durchmarsch auf die 25 ist natürlich möglich, aber nicht sicher. Nicht zu vergessen die prognostizierten 4 Cent der Analysten für Q2. Die behagen mir überhaupt nicht.  

28.07.18 08:10
4

4227 Postings, 3527 Tage Torsten1971Micha

Q2 wird kein Durchstarter - damit habe ich mich schon abgefunden. Q3/4 sollten aber höher liegen als 2017 und das Ruder Richtung >1€ EPS rumreißen. Wenn man bei den Schätzungen sogar noch bissle was abknabbert, sollte am Jahresende aber trotzdem ca. 1,10-1,20 rauskommen. ( 1,50 halte ich für unrealistisch).
Das heißt für mich, dass man mit 24-25 Euro pro Aktie in 2018 wohl recht ordentlich bedient ist. Der Markt sieht das ja anscheinend genauso.  

Seite: 1 | ... | 1247 | 1248 |
| 1250 | 1251 | ... | 2825   
   Antwort einfügen - nach oben