K+S wird unterschätzt

Seite 1252 von 2825
neuester Beitrag: 07.08.25 12:54
eröffnet am: 28.01.14 13:35 von: reitz Anzahl Beiträge: 70617
neuester Beitrag: 07.08.25 12:54 von: conte Leser gesamt: 21530065
davon Heute: 10753
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1250 | 1251 |
| 1253 | 1254 | ... | 2825   

30.07.18 10:24
1

4227 Postings, 3526 Tage Torsten1971Laie

wieso schreiben Sie das nicht auf Papier und schicken das per Post an Ariva sondern tippen die Buchstaben auf einem Automaten (PC) ein? Denken Sie bitte an die Arbeitsplätze bei der Post und Papierherstellung, die durch ihr rücksichtsloses Verhalten verloren gehen...
Das war natürlich nicht ernst gemeint, aber merken Sie was???

Und K+S lebt da nicht in einer Blase. Auch im Bergbau verändert sich die Welt...  

30.07.18 11:44
1

33363 Postings, 2873 Tage damir25 ArLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.08.18 16:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

30.07.18 12:01
2

1499 Postings, 4345 Tage brauner1971@damir/torsten

Geniale Veranschaulichung.
:-)  

30.07.18 13:04
2

4792 Postings, 5990 Tage Diskussionskulturzusätzliches pflegepersonal

wird man ganz sicher brauchen; aber bezahlt wird das eines tages vermutlich aus der digitalen dividende und deshalb auch wieder vielen nicht recht sein.  

30.07.18 13:20
2

4095 Postings, 6464 Tage DerLaie@ Torsten/Damir/Brauner

Von irgendwoher muss die Selbstüberschätzung des K+S Management und die Halbierung des Börsenwertes ja kommen....  

30.07.18 13:30
1

105 Postings, 3649 Tage LudwigVonBayern@Laie Halberung seit?

30.07.18 13:59
2

4792 Postings, 5990 Tage Diskussionskultur18.6.2008

Viertelung.  

30.07.18 14:31
2

33363 Postings, 2873 Tage damir25 ArK&S Aktie

@Laie Wieso sagst du das uns? Mein Cousin ist jung zur See gefahren. Die ganze Familie
hat Wunder weiß was erwartet. Nur ein Onkel kam, mit einer von uns belächelnden
Bitte, mit folgenden Wortlaut: "Ich weiß, du wirst alles Geld verhuren und versaufen.
Bring mir nur 1 Dollar mit. Das ich mal den Georg Washington sehe!
Der Dollar ist jetzt bei mir Nummer: B80398807G! Für ein 10er oder 100er hätte es aber nie
gereicht! Die eigentliche Leistung, war die richtige Einschätzung von meinem Onkel!;)))  

31.07.18 13:54
2

1554 Postings, 4470 Tage contehave a look

auf der homepage von kali und salz unter http://www.k-plus-s.com/de/investor-relations/  -lohnt sich Aktuelle Präsentationen anzuklicken. Mal wieder etwas tatsächlich aktuelles, Roadshow 18.7. London sowie Kompendium juli 2018.

So richtig neues kann ich da zwar nach ersten Blick entdecken, den positiven Grundtenor kennen wir ja schon. Klare Indikationen fehlen weiter. Was mich aber dennoch wenig erfreut, ist dass man  erst 2023 Investment Grade erreichen will. Wobei - die Formulierung bis 2023 wohl besagt, dass man es evtl auch früher schaffen könnte.
Grosse Fortschritte kann man das wohl kaum nennen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und das wird wohl auch für die Kursaussichten erst mal gelten.

Denke mal, die Investoren/Analysten , die in London dabei waren, werden kaum euphorisiert von den Sitzen gesprungen sein. Eben business as usual, nichts schlimmes, nichts besonders dolles, eben so ein bisschen wie die Kursentwicklung.
übrigens, mosaic haussiert weiter und die Aktie, über die im Ramen meiner Anlagephilosophie gesprochen habe, ebenfalls. Würde man sich bei ks auch wünschen, immerhin geht es in kleinen Schritten wieder in Richtung 23 E.  

31.07.18 15:21
3

105 Postings, 3649 Tage LudwigVonBayernLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.08.18 09:39
Kommentar: Spam

31.07.18 15:42
3

4095 Postings, 6464 Tage DerLaie@ LvB

Was regen Sie sich eigentlich so künstlich über die kritischen user auf?

Die user haben nicht behauptet, K+S sei breiter aufgestellt als die PeerGroup.
Die user haben nicht behauptet, K+S sei deutlich mehr Wert sei als 41 Euro.
Die user haben nicht während der Übernahmeofferte behauptet, ein EBITDA von 1,6 Mrd. Euro 2020 zu erzielen.
Die user haben dieses Ziel nicht nach knapp 2 Jahren einkassiert.
Die user haben auch nicht behauptet, dass sie wissen, das liefern müssen und die Lieferung auch wiederholt zugesagt.
Die user haben auch keine grenzwertige Fragebogenaktion gestartet und so nur einen Teil der Anleger kontaktiert, um vermeintlich Zustimmung zu ihrem "Kurs" zu erhalten.
Die user haben auch nicht behauptet, dass die Interessen der Aktionäre ganz weit oben stehen.
Die user haben nicht behauptet einen Ankeraktionär w/ künftiger Stabilisierung zu suchen.
Die user sind auch nicht schuld daran, das es diesen - trotz tiefster Kurse - nicht gibt.
Die user sind nicht schuld daran, das K+S immer noch einen Verschuldungsgrad aufweist, der nach internen K+S Kriterien grottenschlecht ist.
Die user haben es auch nicht zu verantworten, das K+S aus dem DAX geflogen ist.
Die user sind auch nicht schuld an dem historisch niedrigen Rating.
Die user haben auch nicht einräumen müssen, dass es aufgrund von Fehlplanungen und falscher Unternehmenspolitik zu Produktionsausfällen (w/ Wasserstand und fehlendem Personal und Maschinen) gekommen ist.
Die user haben auch nicht verschleiert, das es Qualitätsprobleme in Canada gibt.

All das und noch vieles mehr, hat das Management von K+S getan bzw. zu verantworten. Die kritischen user werden nur nicht müde, darauf hinzuweisen und die zugesagten Leistungen einzufordern.

31.07.18 16:05

105 Postings, 3649 Tage LudwigVonBayernLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.08.18 09:22
Kommentar: Off-Topic

31.07.18 16:14
3

1554 Postings, 4470 Tage conteludwig und laie

ich glaube auch, dass ludwig sich und anderen da was vormachen will. Wird eine Aktie dadurch besser, die grottenschlecht gelaufen ist, indem man eine finde, die in dem Zeitraum noch schlechter gelaufen ist. Ist hier ein Wettlauf der schlechtest laufenden Aktien.
Das kann ja wohl nich wahr sein.

Und dann, ich hatte es schon mal aufgeführt, ist es doch etwas daneben, zu sagen, dass eine Aktie, die ggf vor einigen Jahren besser gelaufen besser sein soll als eine Aktie , die in der Gegenwart deutlich besser läuft, die bessere Alternative wäre.

Sind schon Aktien, die in in einem 5- Jahreszeitraum super gelaufen sind, irgendwann durchgereicht worden- und umgekehrt eben auch.

Also wenn man Geld verdienen will- so ganz viele user wollen es offensichtlich nicht- dann sollte man schon auf das heute und jetzt schauen.
und wenn eben ein peer deutlch schlechter läuft als andere peers wird es schon einen Grund haben, und genau darum gehts mir. Wobei ich eben auch nur die Kurse sehe und nicht mehr, ich will ja auch nicht der grosse ks-Allesversteher sein. Mir reicht, wenn meine Enscheidungen an der Börse richtig sind.

Im übrigen muss man auch sagen, wenn man ks als bessere Alternative ansieht, wie es ja nun ludwig irgendwie auch belegen will, da würden mir tausende Aktien einfallen , die in den 5 Jahren Jahrhunderthausse besswer gelaufen sind.

Wenn man schon auf die 5 Jahre bei ks schaut, dann ist es wohl die tragischste kursrelevante Fehlentscheidung gewesen, dass eben bei ks den Aktionären mit dem "Abfindungsansinnen von potash"- nennen wir es jetzt mal so, ohne das zum zigten mal durchzukaufen, ein Angebot zuteil wurde, das dem doppelten des heutigen Kurses entspricht. Das war ja wohl für mosaic-Aktonäre nicht der fall. Und vermutllich haben die mosaic-Vorstaände die Aktionäre auch nicht mit nie belegten Wertaussagen bei der Stange und im Verlust gehalten.

Vielleicht sollte ludwig in seiner Kalkulation auch mal durchrechnen, wie dann die REndite für ks-Aktonäre ausgefallen wäre, wenn man an potash für 41 E plus verkauft hätte.
. Also das wäre schon interesant, wenn man schon rechnet, dann sollte man es wenigstens konsequent machen.

Grundsätzlich gesprochen finde ich das mit dem 5- Jahresvergleich ohnehin gagga, denn kein erfahrener Aktionär hätte ohne Glattstellen seiner Position eine miserabel performende Aktie die Jahre durchgehalten. Und das gilt dann gleichermassen für mosaic und ks. Wenn eine Aktie so durchgereicht wird, dann gibts nur eine Entscheidung - erst mal raus, und ggf später wieder rein, wenn der Trend dreht.

Und da die user des geschlossenen so gerne den 5- Jahresvergleich mit mosaic heranziehen. Warum nicht mal eine BHP heranziehen. Die hat ja auch etwas mit kali zu tun, ist ein Rohstoffwert, und was für einer. Auf jeden Fall verdienen die in einem Jahr die Jahreskapitalierung von ks.
Jansen- misserfolg- hin oder her.
Ich hoffe ja immer noch, dass die sich erbarmen und ks übernehmen. Das erscheint mir kartellrechtlich eher unproblematisch und die können das mit links bezahlen.  

31.07.18 16:17
3

4932 Postings, 3223 Tage And123#31332

Nicht viel anders als die Deutsche Bank Präsentation.

Folie 4

Neue Führungsmannschaft an Bord
• Neues Selbstbild
• Neue Führungskultur
Führungsmannschaft hört Stakeholdern zu

-> oha... vorher wurde das also nicht gemacht.

Folie 5

Wahrnehmung hauptsächlich als Kaliumchlorid- (MOP-) und Auftausalz-Produzent; gesamter Wert aller Portfolio- Bestandteile wird nicht berücksichtigt

-> Der Punkt ist, wenn die Bestandteile keinen großen Wert in ZAHLEN wie z.B. EPS generieren, warum sollte der Sch*** dann hoch bewertet werden?

http://www.k-plus-s.com/de/pdf/2018/Kompendium_Juli_DE.pdf

31.07.18 16:21
4

105 Postings, 3649 Tage LudwigVonBayern@Laie : künstlich?

Lieber Laie,
wo habe ich mich a) künstlich b) aufgeregt?

Ich habe lediglich darauf hingwiesen, in Antwort auf Disk., dass es eine sehr kurzlaufende Preis- und entsprechend spekulativ veranlasste Kursblase gab.
Ein Vergleich mit deren Hochpunkt zum "Normalniedrigen" Kurs macht keinen Sinn und sagt nichts über Managementqualitäten aus sondern höchsten etwas darüber, wie schräg daneben die Spekulation 2008 gelegen hat.
Und wenn sich Preise derart verändern (egal ob rauf oder runter), hat das nichts mit Managementqualitäten zu tun, sondern da spielt der Markt, China, Brasilien oder wo auch immer, die entscheidende Rolle.

Daher an früherer Stelle mein Vergleich mit der hervorragenden Company Vale, deren Kurs auch jahrelang abwärts ging, wo ich rein bin und dann zur Verlustbegrenzung die Notbremse zog, und - da überzeugt von der Firme und einer Marktbereinigung ua in China - auf einen Neueinstieg ab Trendwende wartete (und dann tätigte, mit viel Glück fast den Tiefpunkt erwischte, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn). Da war der Erzpreis und die Angebotsmenge bestimmend.

Und der Vergleich mit der von mir hochgeschätzten (im Depot!) Mosaicco zeigt nur, dass es Mosaic im Absturz noch schlechter erging. Haben die deswegen ein schlechtes (als: ein NOCH schlechteres) Management?
Deswegen bleibe ich beim Bullshit zu solchen Aussagen.

Wenn jemand, Sie, Disk. oder TT oder wer auch immer, etwas fundiert kritisches vorzutragen haben, das nicht isoliert hingeworfen wird, sondern im Kontext und in der Komplexität eines Rohstoffmarktes sowie seiner Produktionstechnik vorbringen: freut mich, ich sehe auch nicht alles durch die rosa Brille.

PS: Hatte Sie noch gefragt, auf welchen Zeitraum bzw Zeitpunkt sich die Halbierung bezieht.
Danke im Voraus für die Antwort.
Beste Grüße, LvB  

31.07.18 16:25
2

4932 Postings, 3223 Tage And123Gute Vorzeichen?

Arab Potash Company H1 net profit up 30% on higher sales, output
31 July 2018 10:43

https://www.icis.com/resources/news/2018/07/31/...igher-sales-output/  

31.07.18 16:36
2

105 Postings, 3649 Tage LudwigVonBayern@Conte, zT Ja. Nur kurz - mit Hund gassi uffHeiß

"wenn man ks als bessere Alternative ansieht, wie es ja nun ludwig irgendwie auch belegen will, da würden mir tausende Aktien einfallen , die in den 5 Jahren Jahrhunderthausse besswer gelaufen sind."

Voll dacord !!! Von Apple (habe ich seit 1999) bis Amazon (leider verpasst, wird aber trotzdem demnächst aus Dividendenerträgen von Royal Dutch ein wenig gekauft).

Nur bin ich halt nicht "full in" in einer Sparte, sondern versuche ein ausgewogenes Depot zu halten.
Da gehören neben Finanzwerten (bei mir der größte Anteil) oder alles um die Computer (HW, SW, Internet) oder auch KfZ eben Rohstoffwerte, die oft nicht mit dem allgemeinen Markt korrelieren.

Und da ist K+S ein Anteil am Anteil, bei dem ich vor einem Jahr nach zeitlicher Abstinenz wieder etwas eingestiegen bin im Langzeitdepot, und zwischendrinn auch mal mit Instrumnten trade.

Und niemand hat die Kristallkugel, auch "der Markt" nicht - sonst gäbe es nicht diese zum Teil irrsinnigen kurz- und längerfristigen Volas, siehe Allianz zwischenzeitlich 2 x 50 € in den letzten 10-20 Jahren (bin drinn, bei 250 gekauft und bei 50 gekauft etc, und auch mal zwischenzeitlich Gewinne mitgenommen, Teile sind noch immer im Verlust, per Saldo positiv, habe aber auch einen 200er-Hype-Wert der um 90 % abgeschmiert ist, so ists nicht, oder mal eine Anleige, die Insolvent wurde).

Freue mich für Jeden, der Long oder Short gut fährt: Soweit good luck!  

31.07.18 16:47
1

4095 Postings, 6464 Tage DerLaie@ LvB

Das Thema Halbierung bzw. Viertelung hatten wir doch schon so oft, das es nur noch lächerlich wirkt, wenn SIE nach der Zeitachse fragen. Information ist auch eine Hohlschuld, gell. Also schauen SIE  in die GB-te von K+S oder auf die Homepage unter Kurs oder ....

Gehen Sie einfach davon aus, SIE wissen es, das ich recht habe und mit uns beiden wissen es auch die Anleger und hier auch die Klein- und Belegschaftsanlegern, auch wenn man denen gerne etwas anderes soufflieren möchte.

(P.S.: ... und versuchen SIE nicht die Karte "Kapitalmaßnahmen" zu spielen, die greift nicht. Sonst könnte ich die Karte Opportunitätsgewinne-/verluste spielen)

Anmerkung für die Moderation: Dies ist meine persönliche Meinungsbildung, auf Basis langjähriger Beobachtung!

31.07.18 16:50
2

1554 Postings, 4470 Tage conteludwig

kompliment, wenn du gerade in mosaic drinnen bist, die laufen echt super- kämen aber für mich nicht in Betracht, da ich sehr derivateorientiert bin, und da gibts bei ks jede menge, das passt in mein Anlageschema. Ebenso wie Seitwärtsbewegungen , da bin ich immer gut drinnen.

Ja, royal dutch- ein all-time-favourite bei mir, hatte ohnehin zeitlang fast nur Ölaktien. Und royal dutch ist ohnehin eine der ganz wenigen Aktien , bei denen man langfristig kaum was falsch machen kann.

übrigens Deutsche, vor einigen Tagen von mir erwähnt, läuft sehr gut. Auch ein Beispiel dafür, dass die Vergangenheit oft überbewertet wird, wenns dreht, dann drehts und wenn man glück hat, wird daraus ein langfristiger hausse-trend.

Das halte ich bei ks durchaus für möglich. Wenn die kalipeise weiter steigen, bricht die Aktie   auch aus dem Trendkanal nach oben aus. Vermutlich nicht mit Bekanntgabe 2. Quartal, aber möglicherweise können die Zahlen 3. Quartalzahlen überzeugen.

Da Du Dich sicher in der kalimaterie deutlich besser auskennst als ich, mal eine Frage, die mich aktuell beschäftigt. Ggf kann es ja auch jemand anders beantworten. Welche Auswirkungen wird der extrem heisse Sommer  auf die kalinachfragen haben und wird das die Preise eher drücken oder eher stärker stieigen lassen? Ich bin da ratlos, allerdings eine Auswirkung müsste es doch geben?? oder sehe ich das falsch??  

31.07.18 19:08
1

33363 Postings, 2873 Tage damir25 ArK&S

@Laie
Für den Rauswurf aus dem Dax kann keiner was dafür. Schuld war eine
ÜBERSPEKULATION In Pro7.  Wenn vom Börsenumsatz ein Großgewicht
Im Dax anklopft sind die kleinen Werte nicht zu halten.
Aber, dass man so ein Punkt macht (nötig hat), zeigt vorher der Wind
eigentlich weht!  

31.07.18 20:28

4932 Postings, 3223 Tage And123Apple AMZN oder Shell Forum oder was?

31.07.18 20:54
1

4227 Postings, 3526 Tage Torsten1971Conte

Bin auch kein Landwirt aber mal als These: Wenn Pflanzen verdorren, brauchen sie sicher auch nicht mehr gedüngt werden. Ich denke, in der Landwirtschaft sind Wetterextreme - egal in welche Richtung - immer negativ  

31.07.18 21:29
1

4095 Postings, 6464 Tage DerLaie@ Damir

"Für den Rauswurf aus dem Dax kann keiner was dafür. Schuld war eine ÜBERSPEKULATION In Pro7.  Wenn vom Börsenumsatz ein Großgewicht
Im Dax anklopft sind die kleinen Werte nicht zu halten. Aber, dass man so ein Punkt macht (nötig hat), zeigt vorher der Wind  eigentlich weht! "

Damir, gut gebrüllt Löwe - aber Sie sollten sich nicht nur auf das "und" (s. Def. unten) fokusieren, oder?!

" (...) Aus dem DAX herausgenommen wird ein Unternehmen, wenn es bei Börsenumsatz oder Marktkapitalisierung nicht mehr zu den 45 größten gehört – und ein "Aufsteiger" existiert, der in beiden Kriterien zu den Top 35 gehört (Fast Exit-Regel) (...) Aus dem DAX scheidet dann das Unternehmen aus, das in mindestens einem der Kriterien hinter Rang 35 liegt und die niedrigste Marktkapitalisierung aufweist (Fast-Entry-Regel (...)"

(Quelle: https://www.ing-diba.de/ueber-uns/wissenswert/neues-dax-mitglied/)

Wir erinnern uns doch noch sehr genau, dass sich die Marktkapitalisierung - nach dem das Management Gespräche mit Potash 2015 abgelehnt hat - von rd. 8 auf 4 Mrd Euro reduziert hat. (Verehrte Moderatoren, ich möchte nicht schon wieder den Kursverlauf einblenden. Mittlerweile kann man den als bekannt voraussetzten...)

"(...) Der jetzige Kursverfall könnte Konsequenzen für den Indexverbleib haben. Einem Bericht der "Welt" zufolge droht dem Düngemittelhersteller - nach fünf Jahren Indexzugehörigkeit - der Abstieg aus dem Dax. "Wenn sich der K+S-Kurs bis Ende August nicht erholt, läuft das Unternehmen nach heutigem Stand Gefahr, den Dax im September verlassen zu müssen", zitiert das Blatt die Indexspezialistin Silke Schlünsen von der Frankfurter Close Brothers Seydler Bank. (...)
(Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/...-Dax-Rauswurf-article11105846.html)

Gestatten Sie mir noch eine allg. Anmerkung, die sich nicht gegen Sie allein richtet, aber der Versuch, das K+S Management für sein Handeln Absolution zu erteilen, ist ja schon pathologisch.
Selbstredend werden die Marktreaktionen durch das Handeln des Management weitestgehend bestimmt. Weitestgehend da niemand ernsthaft ein Management für politische Börsen oder Naturkatastrophen verantwortlich macht. Nur, diese sind bei K+S ja wohl nicht gegeben - oder sollte ich da etwas verpasst haben?

31.07.18 21:47

@Laie Teilt sich VW jetzt in 2 Teile oder Daimler oder Allianz ist doch klar das
die wirtschaftlich und politisch (Telekom sowieso) in den Dax müssen.
Da ist doch ein einstelliger Mrd.Betrag zu wenig um im Dax zu bleiben.
Dazu kommt, wie in unserem Fall, dass man auf Pro7 masiv gesetzt hat
und k&S massiv gedrückt hat. Wieso ist denn Pro7 wieder kassiert worden?
Das erwarte ich von dir, solche fiesen Trix zu erkennen. Wie oft hab ich das hier
schon beklagt! Ich werde noch meine Posts raussuchen, wenn du nicht nachgibst ;))  

31.07.18 22:02
1

Die Banken machen sich nämlich ein Spaß ein Wert aufzubauen und
aufzuhübschen (wie bei uns Pro7) und im Gegenzug ein anderen Wert (k&s)
madig zu machen. Und bei dem Daxwechsel dann Kasse zu machen.
Unser Tief kam mit citi 5 und DBK 14!  Was für Lutscher! Das hat mein bester Freund
(Kalle) nicht ausgehalten!:(((

Seite: 1 | ... | 1250 | 1251 |
| 1253 | 1254 | ... | 2825   
   Antwort einfügen - nach oben