K+S wird unterschätzt

Seite 1253 von 2825
neuester Beitrag: 07.08.25 12:54
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70617
neuester Beitrag: 07.08.25 12:54 von: conte Leser gesamt: 21518427
davon Heute: 8140
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1251 | 1252 |
| 1254 | 1255 | ... | 2825   

31.07.18 22:26

4932 Postings, 3222 Tage And123Naturkatastrophen

Nicht.... aber naja ... das Wetter muss schon mitspielen sonst wird das nix mit Salz usw  

31.07.18 22:29
3

4932 Postings, 3222 Tage And123#31337

Mich verwundert immer noch wie das Unternehmen gebetsmühlenartig wiederholt das der eigentliche Wert nicht erkannt wird oder der Wert des Portfolios nicht erkannt oder oder oder ...

Ja sind denn alle am Markt so blind? Warum erkennt denn kaum einer den wahren Wert? Nur das Board sieht ihn?

31.07.18 22:32
1

4932 Postings, 3222 Tage And123#31350

Das macht man als Unternehmen dann einfach so lange (Zeitraum mehr als 5 Jahre) ;-)   bis die Rohstoffpreise wieder bei $4-500 liegen und dann kann man es allen unter die Nase reiben!  

31.07.18 23:39
1

105 Postings, 3648 Tage LudwigVonBayern@conte #31336

Gassi mit letzter Kraft überstanden, mir gehts wie dem Getreide. Dabei sieht man nebenbei: hohe Preise sagen nichts über deren Gründe aus (und den kommenden Gewinn): Umsatz gehört dazu, und die Frage, was sie verursacht hat: gestiegene Nachfrage oder fallendes Angebot weil xyz.

"Vielleicht sollte ludwig in seiner Kalkulation auch mal durchrechnen, wie dann die Rendite für ks-Aktonäre ausgefallen wäre, wenn man an potash für 41 E plus verkauft hätte.
. Also das wäre schon interesant, wenn man schon rechnet, dann sollte man es wenigstens konsequent machen."

Nun, man hätte ja seine Aktien zu 40 € verkaufen können statt auf den höchst unsicheren letzten Euro zu geiern. Ich habe sie -konsequent- zumTeil schon vorher verkauft bei m.E. ca 30 und dann im Abschwung bei ca 37 (hatte mit diesem Teil noch auf die Möglichkeit einer feindlichen Übernahme gewartet, zum Unterteil mit Turbos, was denen nicht so gut bekam). Und bin dann wieder vor 1 1/2 Jahren eingestiegen, als der kursmäßige Turnaround mir (mir!) sicher schien, so "sicher", wie so etwas an der Börse sein mag.
Wer da trotz Ablehnung des Vorstandes an 41+ geglaubt hat, mei, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Und im Hintergrund stand die Situation wie seinerzeit in Kanada (s.u.): die politische Seite.

Und die abschmierenden Kalipreise zu diesem Zeitpunkt sowie die parallel sinkenden Kurse der Peers hatten doch dem letzten klar machen müssen, dass da nichts mehr kommt. Selbst bei positiven Verhandlungen mit dem Vorstand, die ihre Zeit gebraucht hätten, wäre angesichts der sich rapide verschlechternden Preisfront und damit EBIT-Einschmelzung vermutlic nichts draus geworden
- hätte hätte Fahrradkette...
Insbesondere keine feindliche Übernahme, bei diesem - zu Recht angesichts der schwarzen Kalipreiswolken, die am Himmel aufzogen - zögerlichen Vorgehen Tilks, der merkte, dass er sich preislich übernehmen würde und dem von politischer Seite ebenfalls schon Ablehnung entgegen kam.

Also: mir war auch BHP vs PCS in Erinnerung (2011).
BHP hatte schon die kartellrechtlichen Genehmigungen zur Übernahme von PCS (PCS betreffs K+S nicht). BHP hatte das trotz Widerstand des Vorstandes von PCS durchgezogen und wollte deswegen eine feindliche Übernahme starten.
Der Industrieminister legte aber nach Kanadischem Gesetz sein Veto ein, da er kein Vorteil für Kanada, für die Beschäftigten etc sah. BHP schrieb hunderfte von Millionen Finanzierungskosten (Vorbereitet für die Übernahme) ab.

BHP hat nur einen geringen Kali-Anteil im Umsatz, falls überhaupt: da haben wir Eisenerz, Kohle, Erdöl, Kupfer, Nickel, Zink; und auch (schlafend in Jansen) Potash; also tendenziell vor allem schwerindustrielle Vorstoffe (Edel- und weitere Metalle sind vor wenigen Jahren abgespalten worden). Hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Ich würde nie meine Vale mit meinen K+S vergleichen, die sind jeweils etwas anderes!
So wie ich bei Herzproblemen nicht zum Lungenfacharzt gehe: beide Ärzte wie beide Rohstoffschürfer haben ihre Berechtigung.
Daher habe ich beides: Erz und Kali mit SOP.
Ich setze auf steigende Preise, die ja 1:1 ins Vorsteuerergebnis einfließen werden. Mosaic ist davon überzeugt, auch dass eine Wahrscheinlichkeit dafür besteht, dass die Spanne zwischen Kapazität und Produktion bzw Nachfrage geringer wird.
Irgendwo in den haufenweisen Unterlagen gelesen, wenn jemand die Quelle interessiert, muss ich bei Gelegenheit nochmals durchwühlen.
Guts Nächtle, auch Dir, Conte, man darf ja unterschiedlicher Meinung in einigen Dingensein und trotzdem sich auf ein (virtuelles?) Bier treffen (München?).  

31.07.18 23:59
2

105 Postings, 3648 Tage LudwigVonBayernQuellennachtrag

https://www.bhp.com/our-businesses/minerals-americas
https://www.bhp.com/our-businesses/minerals-australia
zu den Sparten von BHP.
Könnte man sich durchaus auch ein paar zulegen.

"unerwünschten Offerte"
Durchführung einer feindlichen Übernahme im deutschen und russischen Recht
von Dana Wildner, s3

"Das Angebot über 130 US-Dollar je Aktie in bar von BHP Billiton berücksichtige weder den Wert des Unternehmens noch die Wachstumsaussichten, teilte der K+S-Konkurrent mit."
https://rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/...schlucken_aid-12698677

Die Welt interessant im Text:
https://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/...tash-Uebernahme.html
BHP Billiton beugt sich Kanadas Veto gegen Potash-Übernahme
Veröffentlicht am 16.11.2010
...Auch Potash selbst hatte die Offerte abgelehnt.
...Der Einspruch basiere auch darauf, dass BHP nicht über ausreichende Kompetenz bei Kali verfüge
[nimm Salz stattdessen?]
..."Investment Canada Act" darf die Regierung den Kauf eines heimischen Konzerns blockieren, wenn eine Übernahme keine positiven Auswirkungen auf Arbeitsmarkt, Export, Produktion und Investitionen hat.
...Der Kasseler Konkurrent Rivale K+S rüstete sich unterdessen für den Fall eines unerwünschten Übernahmevorstoßes...

nach meiner Erinnerung auch in der SZ; wen's interessiert, kann ja gerne weitere Quellen kund tun.

01.08.18 06:45
2

1554 Postings, 4469 Tage conteLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 01.08.18 10:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage

01.08.18 09:10
5

13 Postings, 3601 Tage KeepCalm_Neuigkeiten von der Preisfront & zusätzliche Infos

aus Quartalsbericht ICL

Significant Highlights

Potash and Magnesium

•Potash prices continued to firm during Q2 2018 supported by healthy demand and delayed entry of new capacity. According to CRU, the average CFR Brazil price (all supply sources) for the second quarter of 2018 was $308 per tonne, 5% higher than in the first quarter of 2018, and 18% higher than in the second quarter of last year. Prices are continuing to firm in the third quarter and current prices in Brazil are around $320 per tonne, according to CRU.

•Contract negotiations for export of potash to China continued with no conclusion reached to date. The gap between buyers and sellers continues to be wide.

•According to preliminary data by CRU, potash imports into China during January to June 2018 reached 4.45 million tonnes, a 14% increase compared to the corresponding period last year.

•According to the FAI (Fertilizer Association of India), potash imports during the first half of 2018 amounted to 2.5 million tonnes, a 20% increase over the first half of 2017. The Indian government announced that subsidy allocations for potash will decrease by around 10% in 2018/2019, reflecting a $12 decrease. This, combined with a projected increase in the 2018/2019 contract price, is expected to lead to an increase in the maximum retail price, which may impact demand.

•According to ANDA (Brazilian National Fertilizer Association), potash imports into Brazil during the first half of 2018 amounted to 4.3 million tonnes, similar to the first half of 2017.

•Ramp-up of new capacity appears to be slower than initially projected mainly due to technical challenges. In Russia, EuroChem commissioned its 2.3 million tonne per year Usolskiy mine in March this year. Ramp-up is reported to be slow. EuroChem's second mine, VolgaKaliy is said to be experiencing water inflow in its skip shaft forcing the company to convert one of its two cage shafts to enable ore extraction from the mine. The beginning of production at VolgaKaliy has been delayed until the end of 2018. Production during 2018 in both mines is projected to be about 600 thousand tonnes. The K+S Bethune mine in Canada is also ramping-up more slowly than planned, but no figures have been published. In Turkmenistan, the 1.4 million tonne per year Garlyk mine is reportedly struggling with water inflow and financial challenges. At present it is said to be producing at a rate of about 100 thousand tonnes per year (a 7% utilization rate).

•ICL continues to optimize its European mineral assets: ICL Iberia met its production targets in Q2 2018 and continues to implement an efficiency plan that is resulting in a lower cost per tonne, while progressing with construction of a new access tunnel to the mine at its Suria site that is scheduled to be completed in mid-2019.

•ICL UK ceased producing MOP at the end of Q2 2018 and reduced about 150 positions during the first half of 2018 as part of its transition to the production of Polysulphate. Further to the losses recorded in 2017, ICL UK recorded notable losses during Q2 2018 and is expected to continue to record losses through 2018 as Polysulphate production is still ramping up.

•On May 20, 2018, a collective labor agreement was signed between Dead Sea Works Ltd. ("DSW") and the DSW Workers' Council for five years starting from October 1, 2017, the termination date of the previous agreement. The main achievements for ICL included maintaining proper labor relations and cancellation of labor disputes which enable continuous production activity without interference, reduction of 20 operations positions and the completion of the execution of the DSW efficiency plan by September 30, 2021 during which period no collective dismissals will be implemented. The agreement includes wage increases for certain employees. In addition, a one-time signing bonus was paid on execution of the agreement as a result of which ICL recognized an expense in the amount of $5 million in Q2, presented under 'salary expenses'.

•The new power station in Sodom has completed all the necessary tests required by the Israel Electric Corporation and became operational in July 2018. The power station is expected to reduce energy costs in the Company's Sodom plants.

•Global demand for magnesium remains constrained in China, Brazil and Europe and prices are under pressure due to increased Chinese exports as well as imports to the US from Russian, Kazakh and Turkish producers. At the same time, trade actions by the US have pushed up prices for steel and aluminum, which in turn are resulting in a resumption of domestic production, and consequent demand for raw materials. In addition, several producers have announced investments in US magnesium operations geared toward supporting domestic automotive original equipment manufacturers (OEMs). As a result of the above, there is a trend of improvement in the US magnesium market.

www.marketwatch.com/press-release/...-2018-results-2018-08-01  

01.08.18 13:07
2

4095 Postings, 6463 Tage DerLaie@ Conte

Ja Conte, dass Ihr Beitrag recht schnell gelöscht werden würde, war doch wohl klar.

Haben Sie es doch gewagt, Ihre pers. Meinung zu äußern und auch nach meiner pers. Meinung richtig festgestellt, dass wenn eine Vorstand im Jahre 2015 den wahren Wert der Aktie bei deutlich über 41 Euro gesehen hat und just jener Vorstand knapp zwei Jahre später einen so umfangreichen Sanierungsbedarf sieht, das er dafür bis zum Jahre 2030 - also von der Feststellung bis zur Beseitigung rd. 13 Jahren - benötigt und dann noch unterstreicht, dass er keinen Grund sieht, warum der Kurs bei Zielerreichung nunmehr im Jahr 2030, nicht bei 41 Euro notieren sollte, schlicht die Unwahrheit anno 2015 gesagt hat oder aber, was nicht minder schlimm ist, das Geschäftsmodell nicht hinreichend genau überblickt.

Im Ergebnis aber die Anleger um Mrd. Euro gebracht hat.

Hinsichtlich der Löschung kann ich nur sagen: Ein Schelm wer böses dabei denkt....

winkWie immer meine pers. Meinung. Alle Angaben wurden in den letzten Tagen hinreichend genau mit Quellenachweisen untermauert (s. posting oben).

01.08.18 17:24
4

4932 Postings, 3222 Tage And12341E

sind langfristig gemeint (so mein Verständnis) ...
Ungefähr so...

JT: Ihr seid gerade sehr preiswert daher möchte ich euch für 41E kaufen!

NS: Niemals! 41E ist zu wenig! Wir sind mehr wert! Das wird sich zeigen wenn B (ehem. L) läuft und die Rohstoffpreise wieder im Aufwärtstrend sind! Langfristperspektive (mehr als 5 Jahre) ist ausgezeichnet!

———
Hinweis:
Zudem meine ich, dass die 41E wohl früher als 2030 erreicht werden sollen.  

01.08.18 18:01
3

4095 Postings, 6463 Tage DerLaieLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.08.18 14:49
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt

01.08.18 19:08
3

644 Postings, 4293 Tage chaipi@And123

JT: Ihr seid gerade sehr preiswert daher möchte ich euch für 41E kaufen!

NS: Niemals! 41E ist zu wenig! Wir sind mehr wert! Das wird sich zeigen wenn B (ehem. L) läuft und die Rohstoffpreise wieder im Aufwärtstrend sind! Langfristperspektive (mehr als 5 Jahre) ist ausgezeichnet!

JT: Wir haben gerade eh keine 41E übrig, möchten haben gerne mal in die Bücher schauen.

NS: Nein danke :)  

01.08.18 20:23

4932 Postings, 3222 Tage And123Laie Chaipi

Sehr amüsant und kreativ hier! ;-D

01.08.18 21:01
2

4227 Postings, 3525 Tage Torsten1971K+S

NS: Hoffentlich schmiert mir das im one and only K+S Forum niemand 10 Jahre lang aufs Brot. Ach nein...das macht sicher keiner... :))  

01.08.18 21:09
2

4932 Postings, 3222 Tage And123India Urea Tender!

Auch UREA Preise steigen... das Zeug verkaufen wir zwar nicht aber spricht für ein sich aufhellendes Bild in Summe. Montag ist Abgabefrist für den 500.000 MT NFL Tender!

India Urea Tender

„The price offered was at the higher end of market expectations.

Prices are $14-15/tonne higher compared to the last Indian tender at $259.97-264.90/tonne CFR [...]“

https://www.icis.com/resources/news/2018/08/01/...gher-than-expected/  

01.08.18 21:15
1

4227 Postings, 3525 Tage Torsten1971And

deine Prognosen werden seit Winter 2017/18 zweimal gegengelesen und abschließend von wikiplag auf ihre Echtheit überprüft. Wir laufen hier nicht 2x ins Messer.... :))  

01.08.18 21:53
1

4932 Postings, 3222 Tage And123Torti

Der Winter war gut ;-D    Und das hat sich auch die LKW Mafia gedacht ;-))  

02.08.18 05:40

33363 Postings, 2872 Tage damir25 ArK&S

Ich sahs im Knast und folgte dem Kaperletheater. ;)) " Ja 41 Euro, da nimm,
Nein warum? Meine Sorgen, geht doch zu einem anderen!;))
So wie das Gundbuch eines reichen Mannes, ein weißes Blatt bleibt,
so halten sich auch die Beschwerdebriefe an den Vorstand zurück.
Auf dem Niveau macht nur noch ein Sparbuch mit 0 -1% Sinn!

Apple ist mit 6% Kusplus am Tag enttäuscht (60 Mrd.$). Da kann doch
auch K&S, bei einer Übernahme, mal über ein kleinen Aufschlag nachdenken!?

02.08.18 07:16
6

4932 Postings, 3222 Tage And123NTR Q2

Nutrien +5% after Q2 earnings beat and full-year guidance raise https://seekingalpha.com/news/3377194

„Nutiren (NYSE:NTR) +4.8% after-hours as it reports solid beats for Q2 earnings and revenues, driven by higher prices for potash and nitrogen fertilizers, and raises full-year guidance.“

...  

02.08.18 08:27
4

14678 Postings, 5244 Tage crunch time#31366

Auch in deutscher Sprache dazu ein Artikel. Sollte man das auf die ganze Branche beziehen, dann sähe es für K&S scheinbar garnicht so übel aus. Die kleinen temporären Störungen in Kanada, wie z.B. der kurze Bahnstreik , etc, die man bei K+S im letzten Quartal hatte ,sind ja nichts nachhaltiges ( deswegen hatte man auch nach diesen Dingen die Jahresprognose trotzdem weiter aufrecht erhalten) . Das 2. Hj. dürfte sich dementsprechend noch weiter verbessern, angesichts der offenbar steigenden Preisverhältnisse für Kali.

K+S-Konkurrent Nutrien hebt wegen hoher Nachfrage die Jahresprognose erneut an - Donnerstag, 02.08.2018 - https://www.ariva.de/news/...n-hebt-wegen-hoher-nachfrage-die-7102804 "....  starke Kali-Nachfrage stimmt den kanadischen Düngerproduzent Nutrien optimistischer.... Konkurrent des hessischen Anbieters K+S hob seine Gewinnprognose für 2018 ein weiteres Mal an... hohe Nachfrage nach Kalidünger bei einem gleichzeitig begrenzten Angebot habe die Verkaufspreise gestützt....knappes Harnstoff-Angebot in China und der Wegfall von Produktionskapazitäten in der Ukraine..."

02.08.18 08:36
3

4932 Postings, 3222 Tage And123Canpotex, NTR, MOS

profitieren mehr von Asien als K+S (habe ich zumindest im Forum gelernt).

Aber Nordamerika soll ja auch gut gewesen sein.

-> Mit Vorsicht zu genießen.  

02.08.18 12:33
2

4095 Postings, 6463 Tage DerLaieLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.08.18 16:44
Kommentar: Unterstellung

02.08.18 13:36
1

33363 Postings, 2872 Tage damir25 ArK&S Aktie

@Laie Wer mir die Kohle schickt, weiß ich auch nicht.  Unbelegte Aussage. ;))
Mein Letzter Knast war für Beleidigung an Potash. NmM zurecht, was haben die bei uns
unglückliche Aktionäre produziert! Zu Nutrien hätte ich auch eine Idee, die bringt
sicher 3 Tage Einzelhaft! Kommt also nur im Notfall!;))  

02.08.18 13:52

33363 Postings, 2872 Tage damir25 ArK&S Aktie

Aber Quelle hab ich! Mein Oberrealschullehrer ist mit einem leeren, weißen Blatt DIN4
durch die Klasse gegangen und hat die Grundschuld eines Reichen Mannes gezeigt. Wir
haben alle gelacht. Jetzt muss ich aber oft daran denken!;))  

02.08.18 17:13
2

33363 Postings, 2872 Tage damir25 ArLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 03.08.18 09:14
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

02.08.18 19:38
2

2962 Postings, 6315 Tage tommi12Eines ist jetzt

ja wohl glockenklar: Es gibt am Markt so gut wie niemanden mehr, der K+S auch nur irgendetwas nennenswert Positives zutraut.

Nach diesen Nutrien-News reagiert der K+S-Kurs so gut wie überhaupt nicht - das sagt wohl alles !  

Seite: 1 | ... | 1251 | 1252 |
| 1254 | 1255 | ... | 2825   
   Antwort einfügen - nach oben