K+S wird unterschätzt

Seite 1227 von 2827
neuester Beitrag: 29.08.25 21:18
eröffnet am: 28.01.14 13:35 von: reitz Anzahl Beiträge: 70669
neuester Beitrag: 29.08.25 21:18 von: Naggamol Leser gesamt: 21792983
davon Heute: 16776
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1225 | 1226 |
| 1228 | 1229 | ... | 2827   

19.06.18 08:11
1

4932 Postings, 3243 Tage And123Vertrauen zurückgewinnen

So eben nicht Hr Lohr.  

19.06.18 09:07
2

14714 Postings, 5265 Tage crunch timealso ich finde es völlig korrekt alle Anleger

rechtzeitig über solche temporären Produktionseinschränkungen in Kanada frühzeitig zu informieren, damit man gleichinformiert bei der nächsten Q Zahlen-Verkündung  hinreichend "vorgewarnt" ist und die Gründe kennt warum es so gekommen ist.  Da sich solche Dinge ja kaum komplett unter der Decke halten lassen, wären sonst Insider möglicherweise bevorzugt gewesen. Auch wenn es kurzfristig negative News sind, so erscheint zumindest positiv zu sein, daß es eben nur vorübergehende Einschränkungen sind und übergeordnet in der Branche die Preistendenz für Kali  nach oben geht. Von daher müßte das 2. Hj. dann eher wieder besser laufen, wenn es nicht wieder irgendwelche unvorhergesehene Störungen geben sollte. Solche Unternehmensrisiken gibt es immer bei Aktien aus dem Rohstoffbereich. Nachdem der seit letzten November zügig steigende Aufwärtstrend bereits gestern gebrochen wurde, wäre es jetzt wenig verwunderlich, wenn man in der kommenden Zeit  nun den etwas längerfristigen seit Herbst 2016 Aufw.trend antesten würde, der z.Z. um die 21er Region verläuft. Bleibt zu hoffen, daß der Trend dann robuster ist.  
Angehängte Grafik:
chart_year_ks.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
chart_year_ks.png

19.06.18 09:39
2

4932 Postings, 3243 Tage And123Crunch Time

Gefühlt, hat die Aktie das Pech (unvorhergesehener) Störung gepachtet... und daher liegt die VERMUTUNG nahe, dass es im 2.HJ schon i-was geben wird....

Und wenn es nur eine Fehlkommunikation von Shaping2030 ist, die vom Markt WIEDER negativ aufgenommen wird...
denn... was muss der Lohr konkret (im Sept?) sagen, damit es vom Markt (oder diesem Forum) positiv aufgenommen wird. Wir reden hier über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren und von einer Vergangenheit die mit Vertrauensverlust belastet ist .... und das ständige „die Bevölkerung wächst um x% jedes Jahr daher auch der Bedarf“ usw.... zieht halt scheinbar nicht  

19.06.18 10:07
1

2962 Postings, 6336 Tage tommi12Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 19.06.18 12:11
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 4 Tage
Kommentar: Beleidigung

19.06.18 10:56

4932 Postings, 3243 Tage And123Tommi

So langsam hast du m.E. die Linie mehrmals überschritten ;-D  

19.06.18 14:11

33363 Postings, 2893 Tage damir25 ArK&S Aktie

Was war das für eine 4 Tage Beleidigung von tommi? Kann ich die bitte auf BM bekommen?
Ich wäre sehr dankbar! Immerhin hat conte ein Sternchen gegeben. Also, so schlimm
kann es nicht gewesen sein. 4 Tage ist ja die ganze Woche!
Kurs verteidigt die 22, nach 21,39 vorbörslich doch sehr gut!  

19.06.18 14:29

4792 Postings, 6010 Tage DiskussionskulturDa griff

eher die 2 plus 2 = 4 regel  

19.06.18 15:05
1

Mit den gelben und roten Karten, hätte man ja auch, gelb gelbgrot geben können.
Und ohne Videobeweis! ariva ist um Jahre zurück!;)))  

19.06.18 16:00
1

4792 Postings, 6010 Tage Diskussionskultur2 spiele

sperre plus 2 spiele sperre sind 4 spiele sperre.

er stand halt, anders als bein fußball, beim zweitenmal noch auf dem platz, oder, wenn du willst: urteil vom grünen tisch

videobeweise bedurfte es aber keiner: zweimal grobes foulspiel mittels wortwahl

im offenen forum zieht das konsequenzen nach sich

nicht zuletzt, um den mitstreiter vor sich selber zu schützen.  

19.06.18 16:27
4

4932 Postings, 3243 Tage And123Capital Market Days 5. Sept 2018

Shaping 2030

Na? Kriegen wir da wieder das BWLer 1x1 mit ein bißchen McK/BCG oder Bain Folien oder kommt da wirklich etwas mit dem wir was anfangen können?
Wenn an dem Tag publiziert wird z.B.
- wir haben den reinsten Rohstoff der Welt hier und kriegen dafür ein Premium von 30% am Markt und wir haben doppelt so viel Menge wie gedacht und es kostet fast nix das abzubauen
Oder
- Wir haben 50% niedrigere Abbaukosten als geplant, etc.
Oder
- NTR/BHP... will uns doch kaufen
Oder
- wir haben Gold gefunden oder Cobalt ;-D

Dann geht das Ding auf....

Wenn aber kommt:
CEO „Ich weiß, dass wir Ihnen viel Geduld abverlangt haben und dass Sie dem Programm Shaping 2030 mit gemischten Gefühlen oder sogar Skepsis gegenüberstehen. Vllt fragen Sie sich: Was ändert sich für mich als Investor? Was ist neu? Und wie erreichen wir das Ziel in 2030? Es liegt mir am Herzen, Sie ab heute transparent und detailliert über das Programm bei K+S zu informieren. Jeder Investor so wissen, wie wertvoll K+S eigentlich ist und wir den Shareholder Value steigern werden – wie genau WIR LIEFERN WERDEN!
Im Detail sieht es wie folgt aus:
        1)§Wir haben uns intensiv über die neue Struktur Gedanken gemacht und haben es uns nicht leicht gemacht. In Zukunft werden wir 4 Säulen haben und da die Potentiale auf der Straße liegen, werden wir dadurch jede Menge mehr Kohle machen.
        2)§Da wir nun diese neue Mine haben schaffen wir das schon.
        3)§Für viele Investoren wahrscheinlich absolut brandneu: Die Bevölkerung wächst stetig.
        4)§Der Dollar bleibt unter 1,20 pro EUR … sowieso
        5)§Neuen Player auf den Markt? Haben wir noch nie was von gehört…
        6)          §
Und nun die Tassen hoch!“

-> oweia....  

19.06.18 18:01
2

308 Postings, 5698 Tage FritzfassonLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 20.06.18 09:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Provokation

19.06.18 18:03
3

1554 Postings, 4490 Tage conte4 Tage

mit den Moderationen ist es ja so eine Sache, da hat sich vermutlich schon fast jeder mal aufgeregt, wobei ich  schon davon ausgehe, dass es im allgemeinen schon nachvollziehbar ist. Allerdings wenn ein posting, das ks kritisiert- vielleicht etwas drastisch, 4 Tage Sperre nach sich zieht, während ein posting , das die MOderatoren mit der Begründung Nutzersperre moderieren , nur 1 Tag Sperre nach sich zieht, dann ist man wirklich fassungslos. Immerhin kann ich den guten Rat an den armen user geben ,nächses mal statt Kritik und Unzufriedenheit Kursziel 200 E ausrufen und schon ist man fast everybody´s Darling hier im Forum und macht auch die Mannschaft von ks glücklich.

Ansonsten, und ich fasse es mal in etwas vorsichtigere Worte. Die Börse hat ja schon Tage vor der Nachricht- und das lässt auf etwas schliessen, was ich mal vorsichtshalber nicht in Worte fassen will, ja schon mehr als deutlich reagiert in der Aktienentwicklung. Und wir haben ja hier noch rumgerätselt, warum die Peers bestens laufen, teils ja sogar neue 52 Wochenhochs schafften. Nun, inzwischen haben wir ja so rund den 10-fachen Dividendenabschlag bei ks, wenn ich richtig rechne. Alle Achtung, das hat tommi natürlich nicht hinreichend gewürdigt, der böse junge.

Scherz beiseite, es ist schon von einer gewissen Tragik, wenn ein Wert so gegen den Branchen und Aktientrend in der peergroup durchgereicht wird. In Sachen Erklärungen hat ks ja nun schon Jahren viel Erfahrung, also das wird sicher von den Fans gebührend gewürdigt, aber letztlich ist es dennoch ein Armutszeugnis. Insbesondere dann, wenn man seit über 3 Jahren um Welten den eigenen Ansprüchen hinterherläuft, und dann noch von den Fans zum besten gegeben wird, dass man deutlich besser sei als die peers sei, toll aufgestellt und völlig unterbewertet.
Das ist das schöne an der Börse, sie ist letztlich viel ehrlicher als das ein jeder von uns usern sein kann. Denn der Kurs macht genau das, was die Nachrichtenlange vorgibt.
Und da schwuppt es eben bei zum Beispiel peer Mosaic, die eben keine Qualitätsprobleme haben, offensichtlich mit den Finanzanalysten gut kommunizieren und nicht über pförtner mit ausgewählten Personen. Wenn die IR als Zielgruppe sich schwerpunktmässig auf Freunde von Pförtnern und den Freunden dieser Freunde konzentriert, dann reicht es eben unterm Strich nicht, um wirklich in der Finanzwelt ein standing zu erlangen.

Wenn ich schon solche Aussagen höre, dass man die bisherigen Prognosen beibehalten will. Welche denn? Hat man da irgendwelche Zahlen genannt, an denen man gemessen werden kann? Alles Gequatsche, das alles und nichts sagt. Eben genauso wie das Versprechen des Liefern und Leistens?
Am Ende zählen leider- wie das die Aktionäre ja nun erleben, eben das , was an der Börse steht, und das hat in aller Regel eben mit nachweisbaren Erfolgen zu tun.

Dass es in Kanade offensichtlich bei weitem nicht so rund läuft, wie man vorgemacht hat, wundert mich, hat ja auch laie schon lange vermutet, aber jetzt wirds eben doch klarer und durch die Nachricht bestätigt.

Eine Negativüberraschung jagt bei ks die andere. Man erinnere sich an das erschütternde Salzergebnis, in einem Winter , wo hier alle auf Superoptimismus machten, weil es so lange kalt war , überproportional und ständig Wetternachrichten zum besten gegeben wurde. Und was kam  an Ende rum? Eine megaenttäuschung für alle, keiner hatte es erwartet, und eben deswegen nicht, weil ks auch da den Markt erst dann auf die grundsätzliche Problematik hingewiesen hat, nachdem es nicht anders ging, denn die Ergebnisse mussten ja veröffentlicht werden.

So geht es nun all die Jahre, eine Enttäuschung jagt die andere. Also wenn der gute tommi da vielleicht etwas drastische Worte für findet , ist das aus meiner Sicht verständlich, jedenfals verständlicher als das völlig kritiklose Abwinken von Misserfolg durch nicht gerade wenige in diesem Forum.

Diejenigen, die ein bissche über den Tellerrand schauen und auf das- ich hatte wiederholt die Bedeutugn erwähnt- das katastrophale Rating von ks durch die RAtingagentur , die ks bestellt und bezahlt, werden ein ums andere bestätigt, dass es nun wirklch - noch- keinen Grund gibt, der Gesellschaft einen Investment Grade zu geben.
Ich denke, so wie es aktuell aussieht, haben wir die Jahreshöchstkurse 2018 dann wohl in der HV.-Woche gesehen. Auf jeden fall werden sich da lohr und Co sehr freuen, wenn morgen HV wäre, dann käme wohl ein ganz anderes Abstimmungsergebnis heraus.

19.06.18 18:47
4

4932 Postings, 3243 Tage And123Conte

Meine Wettermeldungen waren der Knaller.

Jedwede Kritik prallt hier an mir ab ;-D  

19.06.18 19:02

4792 Postings, 6010 Tage Diskussionskulturja, aber

er wurde halt schon sehr sehr deutlich und da wollten sie ihn wahrscheinlich vor sich selber schützen.
außerdem, davon gehe ich aus, sind die benehmensregeln strenger als noch vor ein paar jahren ... zum glück, und manches arge (bis heute nachlesbare posting) hielte sich heute nicht mehr lange

zum anderen: in q1 kamen sie mit der salzenttäuschung wie aus dem nichts. ebenso mit dem personalmangel als folge der entsorgungsprobleme 2016. da finde ich eigentlich den weg, den roberts jetzt einschlägt, schon einen fortschritt.

was hätten wir gesagt, wenn sie damit im august rausgerückt wären?

die börse bewertet das ganze, glaube ich, ziemlich gut: ärgerlich, aber kein weltuntergang.

das setzt natürlich voraus, dass sie in bethune die qualität demnächst hinbekommen.......    

19.06.18 19:10
2

4792 Postings, 6010 Tage Diskussionskultur#30709

glaubst du denn im ernst, dass die im geschlossenen das hier mit nichtbeachtung strafen? die strategie hat sich geändert. früher war sie lupenrein und am besten verkörperten sie die user uraltkali und mrlivermore: der unternehmens- und der börsenversteher.
so klar ist es nicht mehr, jetzt brechen manche in die phalanx der kritiker ein und forumsfeinde werden umgekehrt zu unternehmensfreunden. und, vor allem gibt es  ganz viel entertainment.  

19.06.18 19:12
1

4792 Postings, 6010 Tage Diskussionskultur#30711

das habe ich auch nicht verstanden, da ich dich vor allem als jemanden sehe, der eben gerne höhere kurse hätte. was ja wirklich auch nachvollziehbar ist.  

19.06.18 19:31
2

1554 Postings, 4490 Tage conte@ dk

mit dem entertainment kann mans ja auch übertreiben, aber auf jeden fall hast du recht, dass im Forum mE inzwischen sehr viel mehr kritische Beiträge kommen. Dieses dümmlich -Geblubber um gute und böse user ist ohnehin inszeniert,  ebenso wie das erbärmliche fab4- Gequatsche. Meine Überzeugung ist, ohne das geschlossene Forum würde all dies in der oft extremen Form nicht erfolgen.

Die Realität ist doch die. Praktisch alle user hier sind oder waren Aktionäre, oder können es sich vorstellen, Aktionäre zu werden. Wollen die , dass ks versagt? Dass die Aktie seit Jahren ein Underperformer ist, von den peers inzwischen doch ziemlich abgehängt wird?
Nein, alle wollen genaugenommen dasselbe, das ks Versprechen und Aussagen auch zahlenmässig belegen kann. Und dass die Aktie wenigstens halbwegs in der Superhausse in die Richtung der Aktienkurse kommt, die lt Management dem Wert der Gesellschaft entsprechen.

Warum bei doch durchgehenden Misserfolg seit Jahren nun diejenigen user sich noch beschimpfen lassen sollen, die deutlich realistischer waren und wohl immer sein werden als diejenigen, die ausgestattet mit ks-kugelschreiber und schreibblock euphorisiert versuchen, den Kurs durch stetes beschimpfen kritischerer user anzutreiben, ist schwer verständlich.
Aber, auch unter denjenigen , die eigentlich erst mal gewillt waren, dem Vorstand wirklich alles zu glauben, hat sich eben inzwischen deutlich mehr Realitätssinn eingestellt.
Und das ist gut, auch für den Kurs. Wer Misserfolg auch noch freudestrahlend abseget, arbeitet letztlich gegen den Erfolg. Denn mit solchen Aktionären kann es sich ein Vorstand sehr berquem machen, und das tun unsere jungs bei ks offensichtich auch, und das schon viel zu lange.  

19.06.18 19:46

4932 Postings, 3243 Tage And123IFA 18

IFA '18: Prospective Pakistan potash player courts MOP majors for supply deal
18 June 2018 15:27 Source:ICIS News

https://www.icis.com/resources/news/2018/06/18/...rs-for-supply-deal/  

20.06.18 09:58
5

4229 Postings, 3546 Tage Torsten1971K+S

Ich denke, man darf jetzt nicht den Fehler machen, K+S interne Probleme mit den externen zu vermischen. Die internen Probleme von der Bude sind im letzten Jahr definitiv kleiner geworden - vielleicht nicht so doll wie erhofft, aber kleiner.
Was mir mehr Probleme macht, sind die externen Dinge (Preise, Weltwirtschaft, Trump, Handelskrieg, Zinsen, EUR/USD, Europa, etc)
K+S ist als singuläres Unternehmen zu klein, um den global facts zu trotzen. Ich denke, diesen Faktoren haben wir den momentanen Abschlag zu verdanken und nicht einer Schornsteinreparatur oder streikenden Arbeitern (Stichwort: Streikrecht) Das sind dann für mich auch keine Pannen sondern normale Begleiterscheinungen bei industriellen Prozessen.  Wer berufsmäßig nicht nur in der Nase popelt, weiß sicher was ich meine.
Dieses ganze Konglomerat unter einen Hut zu bringen damit am Ende für ein Unternehmen was rauspringt, ist nicht so einfach wie sich mancher das vllt denkt...Sowas kann auch mit einem guten Management NICHT klappen!  

20.06.18 10:23
5

4229 Postings, 3546 Tage Torsten1971K+S

Die gemachten Fehler bei K+S liegen für mich auch nicht in der vagen Prognose oder shaping 2599 sondern in den Jahren davor. Der Lohr muß das jetzt halt ausbaden. Der braune fand ja den Steiner wegen seiner Bodenständigkeit gut. Ich ehrlich gesagt nicht. Management bedeutet Entwicklung, Veränderung, Umbau, Führung, Vorweggehen, Trenderkennung,
Steiner hat mir da viel zu lang die Füße still gehalten. Viele Unternehmen kommen in Krisen weil das M. viel zu lange im eigenen Saft schwimmt und nix macht.
Schulterklopfende Seminare, Fortbildungen im Origami-Bilanzen falten oder sonst was.
Naja man kann die Zeit nicht zurückdrehen. Wir müssen da jetzt durch...  

20.06.18 10:25
2

Volle Breitseite von conte gegen das geschütztes Forum. Aber warum? Saisonal kam
es , wie so oft. Der Kamin ist kaputt? So ein Quatsch. Das glaub ich keine Sekunde!
Aber mundgerecht fürs deutsche Publikum, die lieben Auspuff-Probleme!;)))  

20.06.18 10:42

4932 Postings, 3243 Tage And123Reuters 19 Jun

>> Nochmal ... weils so schon war...

K+S says stoppage at Bethune mine in Canada to hit second quarter earnings (19-Jun)

• This will burden our operating result in the second quarter,” Mark Roberts told German daily Handelsblatt.”
  • The comments come just over a month after K+S Chief Executive Burkhard Lohr told analysts that the group was “very happy” with the development at Bethune.”
  • He added trains moved by Canadian Pacific had been below agreed amounts for technical reasons unrelated to the strike.”

https://www.reuters.com/article/...ond-quarter-earnings-idUSKBN1JF0MY

20.06.18 10:55
4

1554 Postings, 4490 Tage conte@ torsten

Grunsätzlich kann ich Dir zustimmen. KS kann sein Schicksal letztlich nur ansatzweise selbst bestimmen. Wohl und Wehe hängen am Kalipreis. Und als kleinerer player kann man die Preispolitik genaugenommen überhaupt nicht beeinflussen. Kommt noch hinzu, dass man angesichts der massiven Verschuldung bei deutlich niedrigeren Preisen existentiell gefährdet ist. Genau das ist ja die Aussage des " Ramschratings".

Nun ,aktuell gibt es ja bei den Kalipreisen eine kontinuierliche langsame Erholung, das ist schon mal beruhigend.

Dass das Standbein Salz letztlich doch weniger wichtig ist und mindestens genauso von externen Faktoren beeinflusst ist, haben wir auch zuletzt gesehen. Ich bin nach wie vor der Meinung, bei besseren Salzergebnissen Minderheitsbeteilung an die Börse, Verschuldung reduzieren, dadurch bedingt niedrigere Finanzierungskosten, Mehrwert für Aktionäre und gleichwohl erst mal Kontrolle über Salz behalten.
Aber mit dem kläglichen Salz-Ergebnis 2018 bei harten Winter kann man das ohnehin vergessen.

Wo Torsten und auch ttmichael auf jeden Fall recht haben, ist dass die immer grösser werdenden politischen Probleme auf die Börse drücken, und bei einer Baisse letzlich fast alle Were betroffen sind, und wenn es wirklich crasht, dann spielen fundamentals gar keine Rolle mehr, dann wird vekauft auf Teufel komm raus.
Bisher ist ja alles noch recht harmlos, was da so an Kurskorrekturen zu sehen war.

So,damit sind wir dann aber bei dem Thema, dass ks die extrem schwache Entwicklung der Börsenkurse in der letzten Zeit zu verantworten hat.
Fakt ist doch, dass andere peers in just dieser Zeit super gelaufen sind, nahe Jahreshoch stehen.
Es ist also kein Branchenproblem, kein Kalipreisproblem, es ist ein Problem bei ks.
genaugenommen ist das ja auch schon alles zigfach erwähnt, aber - auch das ist ja gerade gestern noch mal durchgekaut worden, die Aktionäre haben ks zu Jahresbeginn bei den Kursen sehr viel Vorschuss gezollt, da war nach Jahren der Enttäuschung die Erwartung, dass nun endlich mit besseren Kalipreisen auch deutlich bessere Kurse kämen, dass Kanada die grosse Wende bringen würde, und nun -beginnend mit den schwachen 2018 -Zahlen belegt jede neue Nachricht- und es sind dann ja auch immer eher negative news- dass der Optimismus einmal mehr enttäuscht wird.
Dass es- wenn überhaupt lange dauern wird, bis Aktionäre auch nur annähernd Kurse sehen, die dem entsprechen, was vom Vorstand - mE wider besseres Wissen- zum besten gegeben wird.

man muss mE nicht verzweifeln, so schrecklich waren denn die letzten news auch nicht, aber man muss die Erwartungen deutlich zurücknehmen. Dass das Management selbst offensichtlich zunehmend verunsichert ist, sieht man schon an den nebulösen Aussagen zum Gesamtjahr. Das machen andere peers deutlich besser, weil die offensichtich das Geschäft auch deutlich besser einschätzen können.
Und dann sind dann die angesprochenen Qualitätsmängel. Whatever that means- bin da nicht der experte, aber das sind dann ja wohl kaum extrerne faktoren, die die Qualitätsdefizite ausmachen, sondern hausgemachte Probleme.
Meine Meinung- und das scheint denn auch die Börse zu glauben- in Kanada läuft es überhaupt nicht rund. Und das wird  sich vermutlich nicht von heute auf morgen verändern. Kein neues Problem, der Start in Kanada hat sich gegenüber den ursprünglichen Planungen auch deutlich verzügert, und das war denn wohl auch internen Fehlern oder Fehleinschätzungen zuzurechnen.

Ich sehe aktuellt den Wert irgendwo zwischen 21 und 24 E realistisch bewertet, also bei heutigen Kursen von 22 eher mit Chancen auf eine Erholung.

Wenns richtig crasht, kriegt man die Aktie allerdings mit grosser Sicherheit noch deutlich niedriger. Nicht vergessen, die Gesellschaft der Lieferer und Leister hat ja letztes Jahr nicht mal 80 Cent verdient und wahnsinnig mehr werden es dann wohl in 2018 auch nicht werden. Also wer nur auf das KGV schaut, der rennt bei dem Wert ohnehin schreiend davon.  

20.06.18 10:56
1

4932 Postings, 3243 Tage And123#30720

-> Reuters hat mal schön herausgearbeitet, dass Lohr vor einem Monat meinte ... wir sind sehr glücklich mit der Entwicklung bei Bethune.... und nun sowas vom Roberts. Klar.. das kann passieren, aber schlägt wieder in die Kerbe "Wie vertrauensvoll ist der Vorstand?"
-> Auch interessant.. neben dem Streik gibt/gab es wohl auch technische Probleme bei den Zügen... wodurch weniger als die vereinbarte Menge an Zügen fahren.  

20.06.18 12:30

1486 Postings, 4129 Tage SalzseeProbleme

Auch wenn augenscheinlich noch mit Problemen zu kämpfen sind, aber in der Kursentwicklung ist das bereits längst eingepreist. Ich sehe mittlerweile einen mehr als fairen Wert bei ca. 24 EUR.  

Seite: 1 | ... | 1225 | 1226 |
| 1228 | 1229 | ... | 2827   
   Antwort einfügen - nach oben