Im allgemeinen stimme ich dk ja in allen wesentlichen Punkten bei, allerdings denke ich, dass ttmichael die Lage schon sehr,sehr gut analysiert hat und insgesamt kann ich seine Beurteilung eher nachvollziehen als die von dk.
die Frage von dk, welchen Aktien denn aktuell auf Jahreshoch stehen, lässt sich ganz einfach beantworten. Einfach mal auf die peers schauen, denn die sind letztlich für ks der eigentliche Bewertungsmasstab. Mosaic hat in der Zeit , wo ks 3 Euro abgegeben hat, ein 52 Wochenhoch nach dem anderen gemacht. Also die Branche haussert aktuell an der Börse mit der Ausnahme, ks. Das ist etwas, ich hatte es ja schon in die Runde geworfen, über das man mal nachdenken sollte, Natürlich hat das kaum gemand gemacht. Gib nun zwei Möglichkeiten, ks wird innerhalb der Branche nach den sehr schwachen Zahlen inzwischen nur noch auf stark ermässiger Kursbasis gekauft, also eine generelle Neubewertung der Aktie, oder es wird mangels Kaufbereitschaft im Markt mal ausgetestet, wie tief man den Wert denn treiben kann, wenngleich man weiterhin den Wert optimistisch sieht. Was einleuchtet , ist, dass deutsche Aktien sind aktuell angesichts all der Diskussionen, die ttmichael beschrieben hat, für Investoren zumindstens temporär keine erste Wahl sind. Zuviel Unsicherheit.
Wenn also die wesentlich schlechtere Performance der Aktie nicht hausgemacht ist- zum Teil ist es allerdings so, das haben die miesen Zahlen eindeutig belegt- dann besteht eine wirklich gute chance, dass die Aktie auch mal wieder urplötzlich einen Euro zulegt.
Ich habe, heute ist ja grosser Verfallstag, selber short puts auf 23 E und 24 E, auch alles ein bischen zu früh disponiert. Dass ks sogar deutlich unter 23 E abtaucht, hätte ich in einem Zeitraum von einem Monat nicht erwartet. War da wohl ähnlich wie michnius aufgestellt, also zu optimistisch. und leider ist das bei ks ja fast immer ein Fehler. Und die wirklch extreme Underperformance gegenüber den peers in der letzten Zeit kam für mich sehr sehr überraschend, so bisher noch nicht gesehen.
Ich stimme dk auch nicht zu betreffend italienthema. Das kann nach meiner Meinung zu einer Katastrophe führen. Europa und globale liberale Welt sind ohnehin schon in einem Auflösungszustand. Frau Merkel ist auch deutlich angeschlagen. Die Zeit der Hausse ist wohl abgelaufen, man muss sich auf weitaus stürmerische Börsenzeiten einstellen. Eigentlich sollte man meinen, dass Rohstoffwerte da im grossen und ganzen noch ein relativ sicheres Investment darstellen, leider zeigt ks aktuell, dass man eben mit diesem Wert aktuell den schwächsten performer inerhalb der Branche erwischt hat. |