dass Italien eine Katastrophe für Euroland auslösen kann, hatte ich ja schon vor einiger Zeit geschrieben. Ebenso, dass es keine Lösung dafür gibt, wie den Forderungen von Populisten aus immer mehr Ländern von Bedeutung interessengerecht entsprochen werden kann. Vermutlich stehen uns da noch ganz andere Tumulte bevor, sich erpressen zu lassen führt zu Kettenreaktion, sich nicht erpressen zu lassen, würde Europa in den Grundfesten erschüttern. Was bedeutet das alles für die Börsen? Auf jeden fall erst mal nichts gutes, denn die werden weiter unter Druck stehen, der Euro wird natürlich schwächer werden, die Zinsen vermutlich steigen. Ich denke, da werden sich die Rohstoffwerte noch relativ ordentlich halten, wenn sie den Trend natürlich auch mitmachen werden. Schaut man sich zB mal peer Mosaic an, seht man, dass die zuletzt ordentlich gelaufen sind, relativ nah noch beim Jahreshoch stehen. Die Mosaic-Aktie ist nach meiner laienhaften charttechnischen Beurteilung weiterhin in einem Aufwärtstrend, den ks ja inzwichen nachhaltig nach unten durchbrochen hat.
Wobei das relativ wenig mit der Nachrichtenlage zu tun hat. Wäre nicht in den Handel wieder besorgniserregendes aus Italien zu hören gekommen, hätte ks wohl zurück in den 23 er Berreich gefunden, ggf sogar bis zum grossen Verfallstag Juni eine Erholung in Richtung 24 E versucht. Die Aktie erscheint mir eigentlich inzwischen etwas überverkauft, wobei uns ja insbesondere die deutschen Bankaktien vormachen, dass überverkauft ein Dauerthema sein kann. Immerhin, dass es bei peers kursmässig besser läuft als bei ks, lässt dann doch etwas hoffen. Und irgendwohin wird das Geld dann ja auch gehen, und letzlich sind dann wohl doch wieder die Aktienmärkte stimuliert, wobei dann wohl nicht gerade die europäischen märkte profitieren werden, sondern eher der ohnehin schon erheblich teurere US-Markt.
Ach so, nicht zu vergessen, danke für den interessanten link von And123, beleuchtet ja einen Hintergrund ,der mir selber auch nur unzureichend bekannt war und ist. Ich glaube auch, dass unser user fritzfasson, der sich ja leider nur selten hier direkt einschaltet, da viel informatives erlebt hat und zu berichten wüsste. Allerdings verstehe ich, warum er sich hier nur punktuell meldet. |