* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 463 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 15.04.07 21:24 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2998374
davon Heute: 371
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 461 | 462 |
| 464 | 465 | ... | 610   

09.12.09 18:06
2

30 Postings, 9149 Tage SchenkaSolarworld - First Solar

ich bin nochimmer der Meinung, dass sich SW an den Kursen von FS hängt. Wohin die Reise mit FS geht, dort geht´s auch mit SW hin. Wie es die letzten Tage den Anschein hat, stimmt die Richtung.
Sollte FS heute etwas fester schließen, bin ich gut gestimmt, dass es morgen mit SW ebenfalls nach oben geht.  

09.12.09 19:28

2867 Postings, 6018 Tage thomasd22USA stellen sich beim klimagipfel quer!

News

DJ EU kritisiert Klima-Angebot der USA als unzureichend
Dow Jones

§
BRÜSSEL (AFP)--Die Klima-Zusagen der USA reichen der Europäischen Union nicht aus. Das machte der schwedische Ministerpräsident und amtierende EU-Ratsvorsitzende Fredrik Reinfeldt am Mittwoch am Vorabend des EU-Gipfels in Brüssel deutlich. Die Minderungsziele der Vereinigten Staaten seien "nicht vergleichbar mit den von der Europäischen Union beschlossenen Anstrengungen", kritisierte Reinfeldt in einer Videobotschaft auf der Internetseite des schwedischen Ratsvorsitzes.

Die EU ist deshalb nach Angaben Reinfeldts nicht bereit, auf ihrem Gipfeltreffen bis Freitag bereits erhöhte Anstrengungen zuzusagen. Die EU-Staaten wollen ihren Ausstoß klimaschädlicher Gase bis 2020 um 20% im Vergleich zu 1990 verringern. Einen Abbau um 30% bietet die EU an, wenn sich Industrieländer wie die USA zu "vergleichbaren Emissionsminderungen" verpflichten.

Die USA haben ein Minderungsziel von 17% bis 2020, allerdings bezogen auf das Basisjahr 2005. Umgerechnet auf das in der EU angewendete Basisjahr 1990 entspricht die US-Zusage nur einem Minus von 4%.

DJG/apo

(END) Dow Jones Newswires

December 09, 2009 12:30 ET (17:30 GMT)
                    §
Diese Seite drucken
          §Quelle: Dow Jones   09.12.2009 18:30:00  

09.12.09 20:24
3

1140 Postings, 6416 Tage Mic68Solarbranche schöpft Hoffnung,

09.12.2009 15:16Solarbranche schöpft Hoffnung
Die Solarfirmen haben nicht nur an der Börse eine schwere Zeit hinter sich. Auch die Bilanzen von Q-Cells, Solarworld und Konsorten widerspiegeln die Wirtschaftskrise. Dennoch sind die Firmen, trotz Überproduktion und Subventionskürzungen, für 2010 sehr optimistisch.

Sauber und mittlerweilig auch billig.
Bis vor zwei Jahren waren Solarunternehmen äußerst en vogue. Der Fotovoltaikboom in Deutschland und das EEG garantierte den Unternehmen sprudelnde Gewinne, die Solarmodule konnten sie zu fantastisch hohen Preisen auf den Markt bringen. Die Aktienkurse schraubten sich in den Himmel, wer 2003 bei Solarworld eingestiegen war, hatte 2007 ein Vermögen.

Nun, Ende 2009 von einer Krise der Branche zu sprechen, nach Kursverlusten, Umsatz- und Gewinneinbrüchen, ist jedoch verfehlt. Was passiert ist, ist die harte Landung mitten in der Wirklichkeit. Die Zeit, in der die Technologie zur Marktreife gelangte und durch staatliche Subventionen gefördert werden musste, ist weitgehend vorbei. Die Technologie ist etabliert. Etabliert haben sich ein paar große Weltmarktführer, darunter der deutsche Marktprimus Q-Cells.

Mehr zum Top-Thema
Nachhaltigkeit auch 2010 gefragt
Windkraft im Bann der Wirtschaftskrise
Wenig Hoffnung für Biodiesel
Weniger Nachfrage, steigende Kapazitäten
Die vergangenen Monate waren aus betriebswirtschaftlicher Sicht für die Unternehmen ein Gang durch das Tal der Tränen. Denn während die Nachfrage binnen Jahresfrist um 40 Prozent abnahm, stiegen die Kapazitäten weltweit weiter an. Die Auslastung der Produktionsstätten betrug 2009 ganze 50 Prozent, viel zu wenig, um profitabel zu arbeiten. Die enorme Überproduktion brachte die Preise unter Druck, auf dem wichtigen Markt Spanien brach die Nachfrage zusammen, weil die Regierung die Subventionen drastisch kürzte, und die Banken mit der Vergabe von Krediten zögerten.

Der Markt bereinigt sich
Derzeit bereinigt sich der Markt, Solar 2 und Sunline meldeten bereits ihren Bankrott, andere Unternehmen werden noch vom Markt verschwinden. Die, die bleiben, werden mittelfristig von der Krise profitieren. Solarworld-Chef Frank Asbeck sagte jüngst, 2009 sei für die Solarfirmen das Jahr gewesen, um "Kosten sehr genau anzuschauen". Das ist noch sehr milde formuliert. Branchenführer Q-Cells musste mehrere Anlagen schließen, Hunderte Mitarbeiter entlassen und einen Milliardenverlust melden.

Solarenergie     Windkraft     Biodiesel   Solarbranche schöpft Hoffnung
Die Solarfirmen haben nicht nur an der Börse eine schwere Zeit hinter sich. Auch die Bilanzen von Q-Cells, Solarworld und Konsorten widerspiegeln die Wirtschaftskrise. Dennoch sind die Firmen, trotz Überproduktion und Subventionskürzungen, für 2010 sehr optimistisch. [mehr]
Die Kostendisziplin dürfte sich 2010 auszahlen. Zwar sollten die Preise weiter fallen, aber gleichzeitig wird der Markt, positiven Branchenstudien zu Folge, jährlich um 30 Prozent wachsen. Das sind grandiose Wachstumsaussichten für die großen Player aus Deutschland, die sich auf den wachsenden Weltmärkten, vor allem USA und China, große Chancen ausrechnen.

SOLAR MILLENNIU...

29.36-0.91-3.00%Dass das Thema Solarenergie nicht mehr ein von den großen Industriekonzernen belächeltes Nischenprodukt ist, beweisen die jüngsten Übernahmen. Siemens und Bosch verstärkten sich schon auf dem Gebiet, RWE investiert massiv in Sonnenenergie, und auch die Ölkonzerne, die ihre Geschäftsgrundlage in ein paar Jahrzehnten verloren haben werden, pumpen Milliarden in die Förderung von Wind- und Solarenergie.

Das neueste Hype-Thema, Strom aus der Wüste – Stichwort Desertec - mit Hilfe der so genannten Solarthermie, wird auch von den großen Konzernen in Anspruch genommen. Die kleine Firma Solar Millennium profitiert davon. Der Solarthermiespezialist, erwartet ein Plus bei Umsatz und Ergebnis von 50 Prozent im laufenden Geschäftsjahr. Der Aktienkurs hat sich seit März verfünffacht.

kle  

10.12.09 09:10
1

179 Postings, 5792 Tage joeyleinmir

schwant schon wieder böses für heute, sind wiedermal im Abwertstrend.  

10.12.09 12:50
1

19 Postings, 5844 Tage doc_phil_ruena dann,

schnell alle verkaufen...

10.12.09 13:06

1455 Postings, 7390 Tage bullorbearGlatte Geschichte hier

TecDax mit 1% im Plus, wir leicht im Minus - sauber!  

10.12.09 13:24

401 Postings, 6926 Tage aoegodSchrottworld strong sell

Lieber ein anderes invest suchen, der Solarzug ist abgefahren.  

10.12.09 13:25
2

3365 Postings, 5822 Tage Andi.H...

Die Analysten von Merck Finck & Co haben die Aktien von SolarWorld von "Sell" auf "Buy" hochgestuft.
Das Kursziel wurde auf 18 Euro festgesetzt.  

10.12.09 13:33
5

2867 Postings, 6018 Tage thomasd22aoegod

sag ma schreibst du hier um allen auf den sack zu gehen oder was?? dann verkauf deinen scheiss und kauf dir was anderes. is ja echt schlimm.  

10.12.09 13:37
2

1455 Postings, 7390 Tage bullorbearAlso

ich warte auf alle Fälle noch ab, denn abgefahren ist hier noch gar nichts! Der Zug steht noch felsenfest, doch die Bremsen glühen schon vor lauter Angezogensein! Bald bricht der Bremsgranit und los gehts! :o)

Besser, du schichtest nun von den gut gelaufenen Aktien auf Solarworld um, denn hier gilt es einiges aufzuholen! Ich habe meine Kohle schon umgeschlichtet auf SW, SP, Nordex, FS - waren einfach zu große Spaßbremsen, daher gehe ich auch von positiven Nachholeffekten aus, es sein denn, Kopenhagen wird eine Katastrophe. Aber davon gehe ich nicht aus, denn schon 20% vom Bankenhilfpaket würde ausreichen, alle CO2-Ziele gegen eine Klimaerwärmung über 2°C zu erreichen! Wenn das nicht zu schaffen ist, dann wegen politischen Unwillen, Ignoranz und Dummheit!

Nicht "Yes, we can!", sondern in diesem Fall muss es "Oh, we have to!" heißen!!!
Ich bin schon voll im Element - heize mit Holz, bin bei einigen Ökoenergieprojekten beteiligt, fahre täglich mit dem öffentlichen Verkehr. Kommt, MACHT MIT!  

10.12.09 15:55
1

19 Postings, 5844 Tage doc_phil_rueso

sehe ich das auch. bisher wurde versucht den zug mit aller gewalt zu bremsen. ist nur noch eine frage der zeit bis er sich von diesen klammernden halterungen befreien kann....  

10.12.09 16:13

2867 Postings, 6018 Tage thomasd22auch die shorties ziehen langsam wieder ab

Short Interest (Shares Short)
           7,579,800§
Days To Cover (Short Interest Ratio)
              9999.9§
Short Percent of Float
                   %§
Short Interest - Prior
           8,112,800§
Short % Increase / Decrease
          §-6.57 %
Short Squeeze Ranking™  

10.12.09 16:20

2867 Postings, 6018 Tage thomasd22ohhhh

ich glaube da steht aber ne dicke korrektur vor der tür und das nicht im positiven sinne. conergy und q-cells werden schon mal gut verkauft, warum nur?? auf jeden fall sehr interessant.  warum solarworld fällt weiß auch keiner so genau. auf jeden fall ist der aufwertstrend erstmal wieder gestoppt.  

10.12.09 16:29

1455 Postings, 7390 Tage bullorbearThomas

ich verstehe nicht, warum du einerseits sagst, dass die Shorties abziehen und zugleich von einer Korrektur sprichst. Shorties mögen Korrekturen, was bewegt sie denn dann dazu, aus der Shortposition auszusteigen?  

10.12.09 16:31

2867 Postings, 6018 Tage thomasd22interessanter artikel bezüglich derivate händler

"Ob der Weltklimagipfel in Kopenhagen greifbare Ergebnisse zu Tage fördert, ist derzeit nur schwer absehbar. Allerdings beflügelt dieses Thema die Phantasie einiger Investoren. Viele Marktteilnehmer engagieren sich vor allem in Solarwerten. Am Dienstag hatte die Aktien von Phoenix Solar, Q-Cells und Solarworld kräftige Aufschläge verzeichnet. Danach gaben die Notierungen aber größtenteils wieder nach. Heute ist das Bild uneinheitlich.

Die Derivateanleger kaufen bevorzugt Call-Optionsscheine auf Solarworld mit einem Basispreis von 20 Euro und einer Laufzeit bis zum Dezember 2010.

Die Solarworld-Aktie lag am Nachmittag bei 15.44 Euro mit 0,3 Prozent im Plus."  

10.12.09 16:33
1

174 Postings, 6466 Tage solarheiniwer manipuliert hier am Kurs rum?

Hi all,

bin absoluter Laie, allerdings fällt mir seit einigen Tagen auf, dass bei den Orderbücher relativ hohe Eindeckungen nach unten und oben stehen, die den Kurs nicht in Wallung kommen lassen. Was ist hier los? Frage an die Profis...

LG  

10.12.09 16:36

2867 Postings, 6018 Tage thomasd22bullorbear

die sache mit den shorties habe ich gelesen bevor ich gesehen habe, dass solarworld auf 15,29 abgerutscht war und conergy und q-cells ebenso ein minus von über 2% da stehen haben. daher die unterschiedlichen postings von mir. ich bin optimistisch aber das kursverhalten kann einen sehr verunsichern, vor allem wenn keine news da sind, mit denen man das minus bei positivem markt begründen könnte.  

10.12.09 16:39
2

2867 Postings, 6018 Tage thomasd22solarheini

ich denke man wartet auf news aus kopenhagen. vielleicht kommt der kurs danach mal in die gänge. allerdings reden wir uns ja schon seit monaten mit solchen hoffnungsschimmern gegenseitig mut zu;)  

10.12.09 17:07
2

272 Postings, 6092 Tage Sman86....

oh man kotzt mich der kurs an.  

10.12.09 18:05

2867 Postings, 6018 Tage thomasd22immerhin

auf xetra basis ein neutrino-großes plus;)     L&S schluss kurs von gestern hat überhaupt keine aussagekraft, da nur eine aktie gekauft werden muss um den schlusskurs zu stellen. also vielleicht geht diese woche ja nicht mit nem roten balken zu ende;)  

10.12.09 20:49
1

1170 Postings, 7931 Tage andy1964Achtung..

sehr interresanter Bericht jetzauf 3SAT  Solar CHIna /EUROPA  

10.12.09 21:44

2867 Postings, 6018 Tage thomasd22hier ist ja heute tote hose

sagt ma was;)  

10.12.09 21:45
1

1170 Postings, 7931 Tage andy1964Ne besser erst wieder Morgen (-;

10.12.09 21:47

2867 Postings, 6018 Tage thomasd22ok

11.12.09 08:12
2

337 Postings, 6077 Tage KRMFich fang ma an

gerade gefunden.....
aber jetzt nicht darauf achten dass heir und da ein paar chinesen erwähnt werden.

Es geht um die Grudaussage dass man "Mit regenerativen Energien Geld verdienen kann und dass Kursaufschläge folgen müssen/werden"

"Geld verdienen mit den kleinen blauen Zellen"
http://www.welt.de/die-welt/finanzen/...en-kleinen-blauen-Zellen.html  

Seite: 1 | ... | 461 | 462 |
| 464 | 465 | ... | 610   
   Antwort einfügen - nach oben