macht 2/3 weniger vom ATH gesehen! Das ist die bittere Realität!
Ich kann mich noch erinnern, wie der CFO zur HV meinte, wir liegen doch im guten Mittelfeld mit ca. 25€ !!! Heute hätte SW enormen Erklärungsbedarf auf einer HV.
Citigroup hatte immerhin noch ein KZ von 43,00€ (heute 35,00€).
Fakt ist aber, daß es SW gut geht, es werden immer noch Gewinne geschrieben, die Produktion ist ausverkauft, soll heißen kein exorbitanter Lageraufbau! Zudem werden die Produktionsstätten in Deutschland und USA stark erweitert, aber irgendwas ist Faul im Staate Dänem... eh Deutschland!
Ganz einfach! Die Wogen der Finanzkrise sind noch nicht ausgestanden, der Sektor steckt noch in der Krise, anders ist dieser Kurs nicht zu deuten. Vor allem färbt die katastrophale Lage von Q-Cells, Conergy und Solon auch auf SchrottWorld ab.
Und zu allem Überfluss, nicht vergessen ... Börse antizipiert Ereignisse etwa 6-9 Monate ... demnach scheint es im deutschen Solarsektor noch mindestens bis Mai respektive August 2010 scheisse auszusehen!
Fast 7 Monate ist die HV jetzt her, viel Optimismus konnte ich dort schöpfen, neue Innovationen wurden angepreist, aber der Kurs hat seitdem komplett den Rückwärtsgang eingelegt!
Alle Hoffnungen liegen bei mir nun auf 2010 und die Folgejahre, die Adventszeit hat SchrottWorld wohl schon einigen Aktionären grundlegend versaut.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Aktionäre schon genervt geschmissen haben, weil SolarWorld Gewinne schreibt und seit der HV quasi auch wieder fast 50% nachgegeben haben! Der Frust hängt tief, das ist am Kurs deutlich erkennbar, denn es herrscht immer noch Abgabedruck!
Mit Neid schauen Viele hier in Nachbarthreads oder auf die Topperformer beispielsweise aus dem TecDAX. Der TecDAX hat 100% zugelegt seit März und das obwohl, abgesehen von den Equipmentherstellern und SMA mit seinem Alleinstellungsmerkmal, die Solarwerte nahe ihrer 52-Wochentiefs pendeln!
Meiner Meinung nach gehört gerade SW nicht dorthin, wo sie jetzt stehen und das ist auch der Grund, warum ich nicht schmeisse und SW noch die Treue halte! Ohne die anderen Positionen im Depot mit Pluszeichen würde der Frust wohl noch tiefer sitzen!
Nicht mal mehr einen Nachkauf würde ich z.Zt. in Erwägung ziehen, der Sektor kommt einfach nicht auf die Füsse und die Medien reden eh Alles kaputt und die tragen auch zu diesen Kursen bei, siehe Vorposting von Börsengeflüster!
In einigen Wochen wird SW wieder auf dem Prüfstand stehen und wehe der Kurs ist dann immer noch auf diesem Niveau, ich fürchte dann würde auch ich genervt schmeissen, wenn trotz guter Neuigkeiten immer noch nix mit diesem Wert zu holen ist.
Die Hoffnungen aus 2009 sind auf diesem Nahe-ATL-Niveau jedenfalls geplatzt! |