* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 434 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 3006277
davon Heute: 407
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 432 | 433 |
| 435 | 436 | ... | 610   

10.11.09 19:41

270 Postings, 5838 Tage solarfreakgute Nachrichten...

spotmarkt preise lassen hoffen.
Warum sollte die Preise nur kurzfristig ansteigen? Wenn ich die Aussage vom Finanzchef bei SW richtig verstanden habe, zieht die Nachfrage gerade so stark an, dass die 1 Mrd auf jeden Fall erreicht wird. Steigende Nachfrage=steigende Preise.  

10.11.09 19:56
1

903 Postings, 5928 Tage jespkohlHallo Freunde der Sonne

war lang nicht mehr hier...

10.11.09 19:59
4

2000 Postings, 5884 Tage Börsengeflüstersolarfreak ...

auch für dich nochmal ...

Was ist denn der Grund für diesen Nachfrageanstieg? ... Im größten (und einzig wirklichen Großmarkt weltweit) PV-Markt der Welt fallen am 1.1.2010 die Vergütungssätze um 9 bzw. 11% und Mitte des Jahres soll es eine außerordentliche Vergütungskürzung für Großflächenanlagen geben! ...

Das heißt die Kundschaft muß unbedingt mis zum 31.12.2009 die Anlagen an das Netz bringen, wollen sie noch die hohen 2009-er Vergütungssätze haben! ... Da aber viele Investoren sehr lange gewartet haben (für den niedrigsten Preis), gibt es jetzt einen kurzzeitigen Engpass (NICHT an Modulen, aber an Installateuren und Wechselrichtern!) ... selbst die Energiekonzerne kommen mit dem Anschließen der neuen Anlagen an das Netz schon gar nicht mehr nach! ...

Deshalb steigen jetzt vorrübergehend die Preise! ...  

Zum Ende des Jahres bekommen wir dadurch einen Knick bei der Nachfrage, da zum 1.1.2010 die Vergütung fällt und durch den Winter teilweise Neuinstallationen verschoben werden müssen, da die Witterung nicht mitspielt!

Beides zusammen führt zu einem merklichen und schlagartig einsetzenden Nachfragerückgang in D, der sich zwangsläufig auch auf die Preise durchschlagen wird! ...

Übrigens haben wir das bereits schonmal im vorigen Jahr erlebt, weshalb mir unbegreiflich ist, warum User wie du das einfach nicht wahrhaben wollen? ...

Die derzeit steigenden Modulpreise sind ein TEMPORÄRES Phänomen und werden nicht lange anhalten! ... Nach dem Winter (mit der Frühjahrsbelebung) und einer sich stabilisierenden Konjunktur, könnten in 2010 die Preise auch mal über einen längeren Zeitraum leicht steigen! ...

Wer aber auf steigende Modulpreise in den Wintermonaten (Januar-März) hofft, der steht bereits auf verlorenem Posten!...

Es gibt nunmal eine Saisonalität, die wir so jetzt jedes Jahr sehen werden ... findet euch doch nur mal endlich damit ab! ...

Sie ist nunmal da ... ob ihr das wahrhaben wollt, oder nicht! ...

salve  

10.11.09 20:10
2

2000 Postings, 5884 Tage Börsengeflüsteran KRMF ...

Ich rechne mit einem nochmaligen 3-stelligen Mio.€ Verlust bei Q-Cells, der primär durch eine Abschreibung auf das JV Sovello zustande kommen wird! ... Die anderen beiden JV-Partner haben schon (im Q3) Wertberichtigungen von 70 - 80 mio. USD vorgenommen, weshalb auch Q-Cells nicht um eine kräftige Wertberichtigung herumkommen wird! ... zusätzlich dürfte es noch weitere Abschreibungen auf Lagerbestände und andere Belastungen geben! ...

Damit rechnen aber schon sämtliche Experten! ...

Operativ sollte sich das Geschäft von Q-Cells merklich stabilisiert haben, worauf auch die Aussetzung der Kurzarbeit im Q3 deutet! ... Q-Cells dürfte im Q3 weitaus mehr ausgeliefert haben als im Q2, was sich auch in besseren operativen Ergebnissen widerspiegeln sollte! ...

Ich glaube die Erwartungen des Marktes an die Q3-Zahlen sind schon so mies, das Q-Cells eventuell sogar positiv überraschen könnte! ...   ???

Q-Cells könnten also kurzfristig (für 1 oder 2 Tage) den Kurs von Solarworld unterstützen ...   ???  ... aber was hilft das?...

salve  

10.11.09 20:12
1

903 Postings, 5928 Tage jespkohlLeute machts wie ich

bleibt relaxed, bleibt Solarparcworld

10.11.09 21:21

128 Postings, 6140 Tage mw111Donnerstag = Entscheidungstag?

Neben den offiziellen Zahlen von Solarworld und den Zahlen von Q-Cells kommen auch noch Zahlen von Phoenix Solar. Und das alles am Donnerstag. Evtl. sogar noch weitere Solar-Zahlen von denen ich jetzt nichts weiss?

Wie auch immer, für Q-Cells wird nur das Schlechteste erwartet, sollten die Zahlen plötzlich doch nicht so schlecht sein und Phoenix Solar auch mit positiven Zahlen überraschen so sollte das doch den gesamten Solarsektor beflügeln und Solarworld vor einem Bruch der Unterstützungslinie bewahren wenn nicht sogar durch die Widerstandslinie (die aktuell knapp über 15€ liegt) katapultieren? 

Wenn es morgen nicht nochmal so drastisch runter geht ist am Donnerstag noch alles drin und der Weg der nächsten Wochen oder sogar Monate könnte bestimmt werden.

Wer sieht das anders, wenn ja warum?

Grüße  

10.11.09 21:31

270 Postings, 5838 Tage solarfreakspotmarkt preise sind...

globale Preise. Der Winter ist nur in Nordeuropa und Nordamerika ein Problem. Auch SW ist inzwischen weltweit tätig und hat jederzeit einen Markt mit gutem Wetter, wo installiert werden kann.
Der Winter-Knick ist bestimmt für Deuschland spürbar. Aber es gibt weltweite Nachfrage und dort wird installiert. Es gelten auch nicht weltweit die übervorsichtigen deutschen Unfallverhütungsvorschriften. Es kann also auch zu unserer Winterzeit eine weltweit spürbare Nachfrage eintreten. Dies hat Auswirkung auf die Spotmarktpreise. Ich versuche global zu denken und behaupte hiermit, dass sich der Winterknick in den nächsten Boomjahren 2010-2011 stetig verlangsamen wird. Falls ein äusserst milder Winter ansteht, kann das ganz schnell zu steigenden Preisen führen. Es wird bestimmt kein grosser Anstieg sein, aber zumindest ist der Verfall gestoppt. Zur Erinnerung 1% wirkungsgradanstieg entspricht 10% Kostenreduktion. Die Forschung geht weiter, das bedeutet durch Kostenreduktion wird es auch für SW genügend Spielraum für die Marge geben. Und dann sind bei stagnierenden Preisen auch wieder Kurssteigerungen bei der Aktie möglich. Die Profies sind und bleiben investiert oder kaufen jetzt nach.  

10.11.09 21:52
2

2000 Postings, 5884 Tage BörsengeflüsterGenau das meine ich ...

Immer diese Schönrednerei! ... sinnlos ...

Natürlich gibt es einen weltweiten PV-Markt ... Aber eines will dir irgendwie nicht in deinen Kopf ...

Der PV-Mark Deutschland macht derzeit ca. 40%-50% des weltweiten PV-Marktes aus!!!!!!!!!!!!! ... Wenn es da einen scharfen Knick gibt, dann kann sich der Rest der welt derzeit "den Ar... aufreißen" und trotzdem könnten anderne Länder Deutschland nicht ausgleichen! ... und damit kommt es zu fallenden Modulpreisen ...

von dir kommen nur Durchhalteparolen und nie was kritisches! ... immer nur pro und nie contra ...

- "der Winter wird mild"

- "die Forschung geht weiter"

- "1% Wirkungsgradsteigerung = 10% geringer Produktionskosten" (in Wirklichkeit sind es 7%)

- göttlicher Segen durch den Papst

- der ägyptische Sonnengott "Re" ist der Schwiegersohn von Frank H. Asbeck

und und und ...  einfach nur 100% unkritisch! ...

Das wir aber 4 Jahre gebraucht haben, um den Wirkungsgrad von Solarzellen um 2% zu steigern, das wird nie erwähnt! ...

Einfach immer nur die selben platten Sprüche! ... Solche Investoren setzen sich niemals kritisch mit ihren eigenen Invests auseinander! ...

Es fehlte eigentlich nur noch ein Spruch ... "Der PV gehört die Zukunft" ...

Es ist sinnlos mit solchen Leuten zu diskutieren, die immer nur alles "rosarot" sehen wollen und dabei die Augen vor der Realität verschließen! ... Nur so kommt man auf Kursziele von 300€ und einer Lebenserwartung (mindestens 60% Leistung) für Solarmodule von 300 Jahren ...

salve  

10.11.09 23:36

1792 Postings, 5893 Tage Sir Knoppixwaaas, ihr denkt

das Solarworld mit seinen Zahlen Q-Cells noch weiter runterziehen kann? :-)

In einem habt ihr Recht, die schwimmen beide auf der selben Welle zur Zeit.
Der dreistellige Millionenverlust von Q-Cells wegen den Abschreibungen ist (denke ich) schon eingepreist. Der ehemalige Größenwahn fällt nun denen auf die Füße.
Neben den von Börsengeflüster genannten Abschreibungen kommen auch die zukünftigen geschlossenen alten Produktionslinien dazu. Deshalb denke ich, dass bis zum Frühsommer 2010 kaum ein Gewinn möglich sein wird. Trotz dem weltgrößten Solarpark....
Zahlen und Charts sind eben grad nicht so entscheidend. Ihr kennt mein Beitrag mit dem Wandel in den Köpfen ....

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

11.11.09 00:25

270 Postings, 5838 Tage solarfreakstatisches Denken...

hilft doch auch nicht weiter.

Ja, klar hat Deutschland zur Zeit einen sehr hohen Anteil an der weltweiten PV Verwendung. Statisch gesehen ist das korrekt. Bei Börseninvestments gehts aber darum die Dynamik zu erkennen. Andere Länder holen gewaltig auf in der Verwendung der PV. Förderprogramme gibt es weltweit. Also bitte gönnt mir meinen Optimismus. Ich habe eine dynamische Meinung zu PV und SW und eine optimstische dazu. Für mich wird hier zu sehr tiefgestapelt. Ich halte mich daher mit der  Verbreitung von Pessimismus zurück. Alleine schon die Wachstumsaussichten für SW 2010 in den USA rechtfertigt meinen Optimismus. Da muss ich mich doch nicht in die heutigen deutschen Problemchen verbeissen.  

11.11.09 00:32

3365 Postings, 5829 Tage Andi.H.Ölpreis steigt... gut für Solar

10. November 2009, 15:27 Uhr
Warnung vor Engpässen
Energieagentur sagt massiven Ölpreisschub voraus

190 Dollar für ein Fass Rohöl: Laut Internationaler Energieagentur werden die Energiepreise massiv steigen, die Ausgaben in der EU drohen sich bis 2030 zu verdoppeln. Fachleute warnen vor dramatischen Engpässen - auch bei Erdgas. Abhilfe soll ein komplett neues Energiesystem schaffen.
--------------------------------------------------

Wir dürfen diesen wichtigen Faktor nicht vergessen, wenn erst wieder alte Höchststände für den Ölpreis anstehen, werden die Solaraktien auch wieder steigen  

11.11.09 00:59

270 Postings, 5838 Tage solarfreakKorrelation PV und Öl

glaube zwar nicht an einen super schnellen Anstieg auf über 100 US$ in 2010, aber falls ja, dann steigen tendenziell auch PV Werte. Erst wenn die gesamte Wirtschaft schneller wächst wird der Öl-Preis nachhaltig ansteigen.
Der schöne Nebeneffekt, ist dann eine Strompreisanhebung für fossilen Strom. Grid Parity wird dann schneller erreicht. Dann sorgen öffentliche Diskussionen über den Ausbau der erneuerbaren Energien für eine Beschleunigung.
2008 war so ein Jahr. Leider hat in 2009 eine Gegenbewegung stattgefunden. Aber so was kann sich ja dann auch mal wieder ändern. Leider wohl nicht in 2010. Für Ende 2011 sehe ich da etwas mehr Chancen.  

11.11.09 01:13
1

1263 Postings, 6060 Tage nebnas@Börsengeflüster

danke für deine Einschätzungen hier! Ich finde es gut, dass du als Selbstinvestierter (bist du doch, oder?) hier realistisch und kritisch den ganzen PV-Markt und v. a. Solarworld durchleuchtest. Ich nehme an, du kommst selbst aus dieser Branche. Zumindest scheinst du kompetent und hast dich in die Materie seit Jahren eingelesen und beschäftigst dich täglich damit...

Was wir hier brauchen ist ein ausgewogenes Bild. Angefangen mit den Pessimisten, Optimisten und (sofern dies überhaupt möglich ist) Realisten. Was ist an der Börse schon realistisch? Im Endeffekt bestimmen doch nicht zu knapp Stimmungen und (Zukunfts-)Visionen die Kurse. Und zur Zeit ist die Stimmung schlecht....

Mal angenommen, wir sehen in ein paar Tagen wirlich die 11 Eur. Dann frage ich mich, ob dies nun ein Übertreibung nach unten ist oder eine "realistische" Einstufung. Was aber wohl noch (für mich zumindest) viel wichtiger ist, sind die Fragen: Wo steht der Kurs im Frühling nächsten Jahres? Sehen wir in den nächsten 6 Monaten wieder die 24 Eur oder mehr? Wird die Stimmung wieder besser?

Hier gibt es viele langfristig investierte, schätze ich. Daher die Frage an dich, Börsengeflüster, verkaufst du deine Anteile oder hast du es schon? Bist du für die Zukunt optimistsch (ich meine nicht übertrieben optimistisch wie Solarfreak :) oder siehst du für die gesamte Branche zukünftig eher ein negatives Szenario?

Für mich wären 11-13 Eur absolute Kaufkurse. Aber ich bin kein Experte und kann mich täuschen....  

11.11.09 07:43

30945 Postings, 8862 Tage Tony FordBörsengeflüster und kompetent?

Wohl eher nicht, weil er nicht weiterdenken kann.
Gerade weil Deutschland momentan einen großen Anteil am PV-Markt ausmacht, zeigt es den Nachholebedarf in anderen Ländern und das gigantische Potenzial.
U.a. wollen Länder wie China oder auch viele andere Länder dieser Welt ihren Anteil an erneuerbare Energie DEUTLICH steigern und werden dabei sicherlich auch Solarparks errichten.

Die Staaten dieser Welt werden erneuerbare Energien sogar fördern müssen, um die Klimavorgaben wenigstens im Ansatz einhalten zu können und so prognostiziere ich, dass in spätestens 2 Jahren die Unternehmen ihre Kapazitäten deutlich ausbauen müssen, weil sie der Nachfrage nicht mehr Herr werden können.
Die Preise vor allem für Hochleistungsmodule wie von Solarworld werden deutlich steigen und den größten Gewinn einbringen.

So jedenfalls funktioniert der PC-Chip-Markt, dass es in der Krise deutliche Überkapazitäten und sehr niedrige Preise gibt, in guten Zeiten jedoch die Preise deutlich steigen und man kaum noch der Nachfrage Herr werden kann.

Oder glaubt hier wirklich jemand, dass die Klimaschutzprogramme sich ausschließlich aus Wasser und Windenergie beziehen werden?
Spätestens, wenn die Energiepreise wieder deutlich ansteigen, werden sich weltweit die Leute Solarzellen aufs Dach bauen ;-)
U.a. wäre dies vor allem in Gebieten interessant, welche keinen oder einen schlechten Zugang zum Stromnetz haben, wie z.B. in Asien.

Börsengeflüster sieht die Lage viel zu dramatisch und es erinnert mich wieder an 2003, bei dem andere Wachstumswerte eine gute Performance hinlegten und Solarworld nicht so richtig starten wollte.
Doch einmal gestartet, gab es einen Aufstieg mit dem NIEMAND annähernd gerechnet hatte.

Auf der anderen Seite vermute ich, dass diverse Großanleger und Fonds das Potenzial von Solarworld durchaus kannten, doch Banken und Analysten vorgeschickt haben, um Solarworld "bewusst" klein zu reden.
Leidtragender war wiedermal der kleine Privatanleger, dessen Anteile mit Sicherheit in die Depots der Großen eingeflossen sind.

So blöd jedenfalls bin ich diesesmal nicht, könnte natürlich passieren, dass es meinen K.O.-Schein bei 13,67€ doch noch ausstoppt, nachdem ich gestern noch guter Hoffnung war.
Es gibt eben viele Anleger, die sich bewusst verunsichern lassen, die Perspektiven der Zukunft jedoch mißachten, denn ich halte es für Unrealistisch, wer Solar als keine Energiequelle der Zukunft betrachtet.

Man muss bedenken, dass in der Wüste ca. 1000 bis 1500 Watt/m² die Sonna an Leistung abliefert und selbst in Deutschland eine Leistung von 500W/m² immer noch sehr beachtlich ist. Theoretisch könnte man jedes Einfamilienhaus allein mit Solar versorgen, wenn man den Wirkungsgrad noch weiter steigern kann.

Solarstrom wird meiner Meinung nach die primäre Energiequelle werden und neben Solarstrom sei auch die Solarthermie genannt, wodurch man selbst im Winter das Wasser auf 20°C-30°C vorwärmen kann und im Frühjahr bis Herbst man das Wasser locker auf 40°C bekommt.  

11.11.09 09:04
1

784 Postings, 5868 Tage Kostolanys ErbeKursfantasie ist aber kaum vorhanden.

http://www.ariva.de/news/Solarworld-Weiter-das-Aushaengeschild-3126079

Solarworld: Weiter das Aushängeschild?
08:45 11.11.09
Quelle: www.geldanlage-report.de

Das deutsche Aushängeschild

Richtige strategische Weichenstellungen des Vorstands bescheren Solarworld nun einen relativ guten Stand in einem wettbewerbsintensiven Umfeld.

Der deutsche Solarpionier Solarworld hält sich als integrierter Solarkonzern, der auf allen Wertschöpfungsebenen vertreten ist, vergleichsweise gut. Wurden die Bonner in Boomzeiten in Punkto Marktkapitalisierung noch von Q-Cells überholt, so dreht sich in der momentanen Krise das Rad nun wieder in die andere Richtung.

Inzwischen ist Solarworld mit einer Börsenbewertung von rund 1,6 Milliarden Euro wieder doppelt soviel wert wie Q-Cells. Zwar zeigten sich die Analysten zumindest teilweise auch vom Ergebniswerk der Mannen um Gründer und Vorstandschef Frank Asbeck enttäuscht. Dennoch vermag Solarworld auch Zeichen zu setzen: So wurde nicht nur die Umsatzprognose fürs Gesamtjahr von einer Milliarde Euro bestätigt.

Auch die operative Marge (EBIT) brach mit 15 Prozent nicht ganz so massiv ein wie von Vielen befürchtet. Die grundsätzlich eingeschlagene Richtung mit einer Fokussierung auf den wachstumsstarken US-Markt und den boomenden Aufdach-Markt (gemeint ist die Installierung von Solarmodulen auf Häusern) erwies sich als richtig und rettet Solarworld nun das Ergebnis. Das Solarworld weiter gut im Rennen liegt zeigt auch die Tatsache, dass sämtliche Modul-Produktionswerke voll ausgelastet sind.

Temporäre Preiserholung

Saisonbedingt dürfte es im vierten Quartal nun sogar wieder zu einer - wenn auch kurzlebigen - Erholung der Solarmodulpreise kommen. Von daher sollte das letzte Vierteljahr 2009 für Solarworld tatsächlich gut verlaufen. Das ist jedoch schon dringend nötig, um die eigene Umsatz- und Gewinnprognose überhaupt zu erreichen.

Ein deutliches Übertreffen und damit eine positive Überraschung, die den Kurs beflügeln könnte, ist eher unwahrscheinlich. Mittelfristig bleibt auch Solarworld von der Entwicklung der staatlichen Solarstromförderung abhängig. Neben der regulären Absenkung der Einspeisevergütungen von neun bis elf Prozent, befürchten Pessimisten fürs zweite Halbjahr 2010 eine weitere Absenkung.

Durch den extremen Fall der Modulpreise erwirtschaften Installateure momentan bei boomendem Geschäft relativ hohe Margen - letztlich auf Kosten des Steuerzahlers. So argumentieren zumindest Kritiker der Solarindustrie. Der politische Druck nimmt damit zu, durch eine Senkung der Subventionen, die Ausgaben des hochverschuldeten Staates zu reduzieren.

Mein Fazit:

Solarworld sollte es auf Grund seiner breiten Ausrichtung und der guten Marktstellung gelingen, seine Margen zu stabilisieren. Kursfantasie ist aber kaum vorhanden.
-----------
Nimm Verluste mit Humor. Dein Geld ist nicht weg.
Es hat nur ein Anderer

11.11.09 09:37
3

16100 Postings, 6066 Tage RoeckiAnother TecDAX + Day, another weak day for ...

So(ne)la(ngweilige)r(otzekacke)World!  

11.11.09 09:39

30945 Postings, 8862 Tage Tony FordLOL geldanlage-report

noch vor wenigen Tagen haben die doch eine pessimistischere Meinung gehabt, oder habe ich da etwas falsch gelesen?

Wirklich sinnlose Börsenbriefe die wahrlich niemand braucht.  

11.11.09 09:43
1

15373 Postings, 6261 Tage king charles#10843 Börsenbriefe die wahrlich niemand braucht

doch die großen Anleger
-----------
Grüsse King-charles

11.11.09 09:45

15373 Postings, 6261 Tage king charlesVorwort aus dem Buch von Dr. Götte

hier mal Meinung über Analysten
-----------
Grüsse King-charles
Angehängte Datei: goette.pdf

11.11.09 10:06
1

15373 Postings, 6261 Tage king charlesTrading-Update Solarworld: Unterstützung hat gehal

11.11.09 10:10
1

401 Postings, 6933 Tage aoegodraus aus der Müllaktie

bei der nächsten größeren Korrektur der Märkt, und die steht demnächst an, wird Solarworld überdurchschnittlich verlieren. Dies Jahr noch einstellig, Finger weg!  

11.11.09 10:25
3

30945 Postings, 8862 Tage Tony FordHandelsvolumen auf Rekordtief...

Ein Anzeichen mehr, dass die institutionellen Anleger nicht wirklich "ausverkaufen" wollen, stattdessen die Anteile von den kleineren ungeduldigen Privatanlegern einsammeln, um dann ein paar Monate später sich über Kurse um 25€ freuen zu können.

Wären die inst. Anleger wirklich so pessimistisch, wie es so manche Analysten uns weiß machen wollen, so würde Solarworld schon jetzt bei 10€ stehen und die inst. Anleger einen Ausverkauf tätigen.  

11.11.09 11:30

1432 Postings, 7626 Tage SCHNAPSIWas ist den jetzt auf einmal los?

RT 14,47  

11.11.09 11:46
1

784 Postings, 5868 Tage Kostolanys ErbeEine Rakete ist gestartet

Dann ist ihr der Treibstoff ausgegangen

-----------
Nimm Verluste mit Humor. Dein Geld ist nicht weg.
Es hat nur ein Anderer
Angehängte Grafik:
chart_intraday_solarworld.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_intraday_solarworld.png

Seite: 1 | ... | 432 | 433 |
| 435 | 436 | ... | 610   
   Antwort einfügen - nach oben