* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 435 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 3005512
davon Heute: 790
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 433 | 434 |
| 436 | 437 | ... | 610   

11.11.09 11:49

784 Postings, 5867 Tage Kostolanys ErbeIrgendwas kommt da noch

Hat Asbeck noch eine Überraschung für uns ?
-----------
Nimm Verluste mit Humor. Dein Geld ist nicht weg.
Es hat nur ein Anderer

11.11.09 12:14

1461 Postings, 5948 Tage deutsche_bank24Alles anschnallen - wir starten ....

Gehts jetzt endlich los?!? ;-)  

11.11.09 12:15
1

401 Postings, 6932 Tage aoegodja in den Abgrund

11.11.09 12:24
1

272 Postings, 6098 Tage Sman86das ist normal bei einer bodenbildungshase

11.11.09 12:36
4

16100 Postings, 6065 Tage RoeckiMeinst Du die hier Kostolanys Erbe?

Angehängte Grafik:
sw_goes_challenger.jpg
sw_goes_challenger.jpg

11.11.09 12:37

488 Postings, 5778 Tage Wodan23roecki, ich lach mich schepps, kwles Bild !

-----------
Wenn die Nacht am Tiefsten ist, ist der Tag am Nächsten.

11.11.09 12:39
2

4 Postings, 5896 Tage solartradewetter"Kursrakete"

starker Kursanstieg besonders bei Q-CELLS - vielleicht überraschen die morgen positiv aus ihrem derzeitigen Tal heraus

die anderen Solarwerte bis auf Centrotherm mit ihrem guten Bericht verzeichnen dagegen keine oder nur geringe Aufschläge

11.11.09 12:45
1

16100 Postings, 6065 Tage Roecki@Optimist

Zitat
vielleicht überraschen die morgen positiv aus ihrem derzeitigen Tal heraus

Nö!  

11.11.09 13:10
1

1792 Postings, 5892 Tage Sir Knoppixaus IHREM Tal heraus?

hihi - lustsch
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

11.11.09 13:39

488 Postings, 5778 Tage Wodan23ich bete...

für den Weltfrieden und das die Prophezeiungen des barmherzigen, mächtigen Solarfreakes in Erfüllung gehen mögen! Ich hatte die letzte Tage wirklich kein gutes Gefühl mehr zu SW, gar den Glauben verloren aber irgendwie ists jetzt wieder besser. Ich denke es ist was in der Luft und es geht nach oben wenn auch in kleinen Schritten, aber keinesfalls nach unten und einstellig. nene, niemals!
-----------
Wenn die Nacht am Tiefsten ist, ist der Tag am Nächsten.

11.11.09 13:41
1

87 Postings, 5793 Tage kevinNZExxon Mobil Corp. sieht eine Übernahme in Betracht

Exxon Mobile würde gerne Solarworld kaufen, nur ein Gerücht? nur Asbeck verkauft bisher noch nicht...

Asbeck hat genung Geld die letzten Jahre verdient... und einen Traum: Eine solare Welt... verkauft man nicht,

es ist seine Berufung!!

Jeder Mensch ist zu einer bestimmten Aufgabe berufen, und das Verlangen nach dieser Aufgabe ist in sein Herz eingepflanzt...(Rumi)

wird er jemals verkaufen? ich glaube nicht!!

http://www.finanznachrichten.de/...ys-company-is-not-for-sale-020.htm

11.11.09 13:46

30945 Postings, 8861 Tage Tony FordHandelsvolumen nimmt deutlich zu...

unter steigenden Kursen. Zwar kann man es bisher nur als ein kurzes Aufbäumen ansehen, doch ein steigendes Volumen unter steigenden Kursen ist schon mal ein gutes Zeichen, dass wir so wie der Gesamtmarkt auch bei Solarworld wieder höhere Kurse sehen können.

Vor allem je weniger an die Solarbranche glauben, desto größer ist das Kurspotenzial.

Und man sollte einfach mal selbst logisch nachdenken und sich nicht von diversen Analysen diverser Experten verunsichern lassen, denn dies ist so geplant aber letztendlich nicht so gemeint.
Ich warte auf den Tag, wenn die Analysten plötzlich ihre Meinung ändern und der Solarindustrie große Wachstumsraten andichten. Nur leider sind die inst. Anleger schon eingestiegen und der Kurs bei 25€, der Depp ist dann der Kleinanleger, dem wenn er viel Glück hat und rechtzeitig wieder verkauft, die letzten 20% gehören.  

11.11.09 13:58

3223 Postings, 6165 Tage thoti62jaha ,weil amiland heut dicht ist und die chins

uebern berg sind ,,die Umsatzerlöse im chinesischen Einzelhandel im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahresmonat um 16,2 Prozent an. Gegenüber September 2009 wurde ein Plus von 0,7 Prozentpunkten verzeichnet,, und das gibt schmackes im konsum und das wiederum fruehlingserwachen fuer die oekonomie!!
-----------
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.

Steady pace wins the race!

11.11.09 13:59

3365 Postings, 5828 Tage Andi.H.EXXON will Solarworld kaufen - Asbeck dementiert

11.11.09 14:22

3223 Postings, 6165 Tage thoti62na bitte,die chins brings!

Rosige Aussichten  Chinas Wirtschaft knüpft an alte Boomzeiten an
11.11.2009

Chinas Wirtschaft läuft wieder auf Hochtouren. Das Wachstum in der Industrieproduktion ist inzwischen so stark wie vor Beginn der weltweiten Finanzkrise, wie aus Daten vom Mittwoch hervorgeht. Auch die heimische Nachfrage belebt sich kräftig. Experten halten es nun für möglich, dass die Wirtschaft im laufenden Jahr stärker zulegt, als von der Regierung in Peking mit acht Prozent ohnehin angepeilt.

mehr unter:http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/...te-boomzeiten-an-413703/
-----------
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.

Steady pace wins the race!

11.11.09 15:04

337 Postings, 6083 Tage KRMFan der Kursentwicklung

kann man sehen, dass alle nur auf einen positiven impuls warten.

ich finds nur schade dass die Gerüchte so schnell dementiert werden, mann kann das Gerücht etwas anheizen und dann dementieren aber das spricht auch wiederum für Asbeck ,er spielt halt mit offen Karten.

Guter Junge ;-)  

11.11.09 15:11

2867 Postings, 6024 Tage thomasd22news

News

DJ AUSBLICK/Lage deutscher Solarunternehmen bleibt angespannt
Dow Jones

§
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Lage der deutschen Solarunternehmen bleibt weiter angespannt. Auch im dritten Quartal hat die Profitabilität gelitten, die Sorgenkinder dürften weiter rote Zahlen geschrieben haben. Am Donnerstag öffnen Conergy, Phoenix Solar und Q-Cells ihre Bücher - die Analysten erwarten nur bei Phoenix einen Gewinn.

Die Branche leidet unter den Auswirkungen des boomenden Wachstums der Vorjahre. Die Kapazitäten sind ausgebaut worden, gleichzeitig hat sich neue (und oft günstigere) Konkurrenz - etwa aus China - etabliert. Mit der Bankenkrise sind größere Projekte zudem schwerer finanzierbar geworden. Dazu hat Spanien, das 2008 noch mit über 2 Gigawatt (GW) installierter Leistung der größte Markt weltweit war, für dieses Jahr für die nachfragestützenden Subventionen eine Obergrenze von 500 Megawatt festgelegt. Die in Folge gesunkenen Preise belasten die Ergebnisse.

Die Bonner Solarworld AG hat wie gewohnt bereits vorläufige Zahlen für den Zeitraum Juli bis September bekanntgegeben. Dort waren die Markttrends klar ablesbar: Bei einer um 15% gesteigerten Absatzmenge ging der Umsatz um über 2% zurück. Die operative Marge verschlechterte sich auf 15% von 38,1% im Vorjahr - was allerdings einen Gewinn bedeutete.

Anders werden die Zahlen der Conergy AG daherkommen. Der Umsatz wird den Analystenschätzungen zufolge zwar "nur noch" um ein gutes Drittel zum Vorjahr gesunken sein, aber im Vergleich zum zweiten Vierteljahr dennoch rückläufig sein. Anja-Katharina Bohlen, Analystin bei der LBBW Landesbank Baden-Württemberg, führt weiter fallende Modulpreise an. Zudem sei die Nachfrageerholung in Deutschland bei Conergy wohl erst im September angekommen.

Beim operativen Ergebnis wird mit Verbesserungen gerechnet, wobei die niedrigen Umsätze bei weitem nicht ausgereicht haben dürften, die roten Zahlen schwarz zu färben. Unter dem Strich dürfte sich der Fehlbetrag im Vergleich zum Vorjahr deutlich verringert haben. Damals waren hohe Verluste in mittlerweile aufgegebenen Geschäftsbereichen aufgelaufen, die das Minus diesmal nicht vergrößern werden.

Auf Aussagen zum Rechtsstreit um den langfristigen Liefervertrag mit dem US-Unternehmen MEMC dürften Beobachter vergeblich hoffen. In dieser sensiblen Angelegenheit verzichtet Conergy auf Kommentare, solange nichts entschieden ist.

Die Q-Cells SE wird den Analysten zufolge erneut weniger als die Hälfte der Vorjahresumsatzes erzielt haben. Die Analysten der WestLB sehen Hersteller von Solarzellen wie das Thalheimer Unternehmen stärker unter Preisdruck. Das dürfte wieder zu einem operativen Verlust geführt haben - auch ohne die Abschreibungen, die die Beobachter prognostizieren.

Zu den bereits angekündigten 100 Mio EUR, die aus der Stilllegung der alten Produktionslinien am Stammsitz resultieren, könnten weitere Wertberichtigungen kommen. So droht eine Abschreibung auf den Anteil am Modulhersteller Sovello, die die UBS auf 50 Mio EUR beziffert. Im Mittel erwarten die Analysten einen Nettoverlust von 156 Mio EUR - so viel hatte Q-Cells in den ersten neun Monaten 2008 an Gewinn erzielt.

Sebastian Zank, Analyst der WestLB, sieht knapp zwei Monate vor Jahresende die Chance, dass Q-Cells eine Prognose für 2009 geben könnte. Es ist fraglich, ob sich das Unternehmen das zutraut: Den bislang letzten Umsatzausblick hatte Q-Cells Mitte Juli komplett gestrichen - nachdem er zuvor dreimal gesenkt werden musste.

Beim Projektentwickler und Komponentenhändler Phoenix Solar dürfte sich die Gewinnsituation dagegen erneut verbessert haben. Die Analysten rechnen mit einem deutlich positiven operativen Ergebnis, wenn auch bei weitem nicht so hoch wie im vergangenen Jahr. Der Nachfrageaufschwung in Deutschland sollte sich bemerkbar gemacht haben, erwartet Michael Tappeiner, Analyst der UniCredit.

Nach neun Monaten dürfte Phoenix die Verlustzone dennoch noch nicht verlassen haben. Das macht die Frage spannend, ob es eine detaillierte Prognose für das operative Ergebnis geben wird. Zuletzt hieß es aus Sulzemoos, dass das Ziel eines Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) von rund 31 Mio EUR im Gesamtjahr nicht erreicht werden kann.

Nachfolgend die Schätzungen der von Dow Jones Newswires befragten Analysten für das dritte Quartal (in Mio EUR, nach IFRS).

===
Conergy AG
                           Erg nSt   Erg/
            Umsatz  EBIT  u.Dritten  Aktie
MITTELWERT    152    -14     -19     -0,05
Vorjahr       235    -15     -77     -2,21
+/- in %      -35   k.A.    k.A.      k.A.

Q-Cells SE
                           Erg.nach    Erg./
             Umsatz  EBIT  Steuern(1) Aktie

MITTELWERT     196   -141    -156     -1,29
Vorjahr        352     54      74      0,65
+/- in %       -44    k.A.    k.A.     k.A.

Phoenix Solar AG
                               Ergebnis
3. Quartal  Umsatz  EBIT  EBT   nSt.(1)
MITTELWERT    109   3,8   3,3    2,7
Vorjahr        70  17,6  19,2   13,8
+/- in %      +57   -79   -83    -80  

11.11.09 16:14
2

272 Postings, 6098 Tage Sman86bis ende des monats sind wir bei 17 euro

und dann werden viele einsteigen dann sind wir ende dezember bei 20  

11.11.09 16:34

1792 Postings, 5892 Tage Sir Knoppixnatürlich ....

denn dazu gibt es keine erdenkliche Anternative!

Ich dachte bisher:

So viel Spaß für wenig Geld -
gibt es nur in Bitterfeld...
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

11.11.09 16:40

1455 Postings, 7396 Tage bullorbearWeiß

jemand, wann genau die Zahlen morgen kommen?  

11.11.09 17:02

2867 Postings, 6024 Tage thomasd22wahrscheinlich

im verlauf des vormittags, denke ich. nachmittags ist ja ,ich glaube um 15.00 uhr, die analystenkonferenz. ich bin wirklich seeehr gespannt was morgen passiert, vor allem was wenn q-cells positiv überrascht?? conergy wird morgen bestimmt wieder die 1€ marke durchbrechen egal wie schlecht die zahlen sind....naja ich bin mir sicher, dass solarworld einen satz machen wird, fragt sich nur wohin;)  

11.11.09 17:29
4

2000 Postings, 5883 Tage Börsengeflüsteran nebnas ...

"Hier gibt es viele langfristig investierte, schätze ich. Daher die Frage an dich, Börsengeflüster, verkaufst du deine Anteile oder hast du es schon? Bist du für die Zukunt optimistsch (ich meine nicht übertrieben optimistisch wie Solarfreak :) " ...  

verkaufst du deine Anteile oder hast du es schon? ...

Nein! ... auch ich bin ein Langzeitinvestor und habe weder Aktien verkauft, noch vor SW-Aktien zu verkaufen. Ich habe die schwachen Kurse der letzten Quartale dazu genutzt nochmals aufzustocken, habe jetzt aber meine "Maximal-Investitionssumme" für Solarwolrd erreicht! ... sprich ich werde keine weiteren Aktien zukaufen ...

Bist du für die Zukunt optimistsch (ich meine nicht übertrieben optimistisch wie Solarfreak) oder siehst du für die gesamte Branche zukünftig eher ein negatives Szenario? ...

Ich bin "optimistisch" was die Zukunft dieser Branche angeht, ohne (im Gegensatz zu einigen anderen Usern hier) ständig irgendwelchen Tagträumereien nachzuhängen (oder "dynamisches Denken" wie diese Leute ihre Wunschvorstellungen selbst bezeichnen) ...

Ich bin "optimistisch" für die weitere Entwicklung in dieser Branche. Ich erwarte (nach einem schwachen Start) im laufe des nächsten Jahres eine spürbare Erholung in der PV-Branche (stark steigende Nachfrage die zu einem - auch länger anhaltenden - moderaten Anstieg der Modulpreise führen wird) ... 2010 sollte also spürbar besser laufen als 2009! ...

Dennoch bleibt der Wettbewerbsdruck enorm wesahlb ich die Preise langfristig weiter fallen sehe! - Was sie ja auch zwangsläufig müssen, wenn die PV-Technologie in wenigen Jahren "wettbewerbsfähig" werden soll! ...

Daher halte ich langfristig operative Gewinnmargen (EBIT-Marge) von 8%-10% für völlig realistisch! ... Das ist auch die "normale Größenordnung" für eine Branche die ihre wirkliche "Start-Boom-Phase" schon längst hinter sich hat! ... Die PV-Branche ist "erwachsen" geworden! ...

Ich kenne Studien die selbst für 2010 mit einem NOCHMALIGEN PREISRÜCKGANG für kristalline Module von 20% (auf dann 1,70€/Wp für "Marken-Module") ausgehen! ... Wie ich sagte rechne ich mittelfristig selbst mit relativ stabilen Preisen, bin also nicht so negativ eingestellt wie diese Studien! ...

Sollte es allerdings doch so kommen, wie es diese Studien erwarten, dann wird auch SolarWorld in 2010 kaum noch Gewinne schreiben! ... Das wäre wirklich eine Enttäuschung! ...

Ich selbst rechne aber mit einer "stabilen Erholung" in der PV-Branche, die die Preise zumindest stabil halten sollte ... und hoffe dabei insgeheim doch auf moderat steigende Modulpreise! ... ;-)

salve  

11.11.09 20:18
1

2867 Postings, 6024 Tage thomasd22morgen wirds spannend

DJ Börse Frankfurt/Nebenwerte: Präsentation auf Eigenkapitalforum treibt Kurse 11. November 2009. Frankfurt (Börse Frankfurt). Das Eigenkapitalforum in Frankfurt macht seinem Ruf als wichtigste deutsche Investorenveranstaltung für Nebenwerte alle Ehre. Die Präsentationen sind teilweise komplett überlaufen, die Unternehmen geizen nicht mit guten Nachrichten.

Phoenix Solar

Gespickt voll waren die meisten Präsentationen von Solarfirmen. Kein Wunder. Die Solarindustrie hat "das extremste Jahr ihrer Geschichte" hinter sich, wie Andreas Hänel, Gründer und Vorstandschef des Systemhauses Phoenix Solar, erklärte. Nach dem bisherigen Horrorjahr für die erfolgsverwöhnte Sonnenindustrie hoffen viele Investoren jetzt wieder auf bessere Zeiten. Die Chancen dafür stehen offenbar gar nicht so schlecht. Denn der rasante Preisverfall bei Solarmodulen und anderen Komponenten, der der Industrie in der ersten Jahreshälfte schwer zu schaffen machte und die Margen zusammenschmelzen ließ wie Softeis in der Wüstensonne, scheint gestoppt.

"Seit Ende des dritten Quartals sehen wir eine Stabilisierung", sagte Hänel. Und noch besser: Für das vierte Quartal erwartet Hänel einen extremen Nachfrageschub. "Eine Jahresendrally ist möglich. Das vierte Quartal könnte das beste Quartal werden, das die Solarindustrie bislang erlebt hat." Vor allem die Unsicherheit, ob von Seiten der Politik die Förderung in Deutschland nicht doch schon 2010 gesenkt werden könnte, wird nach Ansicht Hänels die Nachfrage stark steigen lassen. Hinzu kommt, dass potentielle Käufer nun nicht mehr auf weiter sinkende Preise spekulieren können - diese Phase scheint vorbei. Der Phoenix-Solar-Chef bläst damit ins gleiche Horn wie Solarworld-Chef Frank Asbeck, der schon vergangene Woche eine extrem starke Nachfrage zum Jahresende prophezeit hatte. Allerdings gibt es laut Hänel auch limitierende Faktoren. Zum einen seien die Lager inzwischen leer. Neuaufträge könnten deshalb kaum abgearbeitet werden, da es an frei verfügbaren Modulen fehle. Erstmals gebe es zudem einen Engpass bei den Verbindungsstücken zwischen den Solarkraftwerken und dem öffentlichen Stromnetz. Und vor allem: Bei einem frühen Wintereinbruch mit lang anhaltendem schlechten Wetter, wenn die Anlagen nicht verbaut werden können, nutzt die ganze Nachfrage nichts. Dennoch: Hänel, der nicht gerade zu den Marktschreiern der Branche gehört, gab sich auf dem Eigenkapitalforum in Frankfurt wieder recht zuversichtlich. Konkret wollte er allerdings nicht werden, noch nicht. Das könnte am Donnerstag passieren, dann präsentiert Phoenix Solar nämlich seine Quartalszahlen - und womöglich auch einen konkreteren Ausblick.  

11.11.09 22:46
2

2000 Postings, 5883 Tage Börsengeflüstersehr starkes 4. Quartal ...

Das das 4. Quartal "sensationell" laufen wird, das hat sich ja nun schon längst rumgesprochen ... auch sollten die Modulpreise zumindest noch im November eine kleine Schippe drauflegen können ...

Aber man muß auch ganz klar sagen das Solarworld´s 4.Quartal auch sensationell gut sein MUß, wenn sie zumindest ihre Jahresziele (u.a. 1 Mrd.€ Umsatz) erreichen wollen! ... Da hat aber Herr Koecke (CFO SolarWorld) bereits gesagt, das er angesichts der Oktober-Umsätze sich "sicher" sei, das Solarworld ihre Umsatzziele erreichen wird ... also sehe ich da auch keinen Grund daran zu zweifeln! ... Bisher hat das SolarWorld-Management (fast) immer Wort gehalten ...

Dieser Faktor stimmt mich sogar recht optimistisch! ... Denn ein sehr starkes 4. Quartal könnte bedeuten, das sich die Erholung (die andere Unternehmen schon im Q3 gespürt haben) bei Solarworld erst im 4. Quartal bemerkbar macht ("Auftragsverschiebung"), was auch die vergleichsweise "schwachen" Q3-Zahlen erklären würde! ...

Da hilft nur eines ... auf den genauen Quartalsbericht warten! ... und der kommt ja "gleich" ...   :-)

Ich gehe weiterhin von einem starken Jahresendspurt aus, mit dem Solarworld auch ihre gesteckten Ziele erreichen wird. Allerdings rechne ich auch weiterhin mit einem "holprigen Start" (wegen Subventionskürzung in mehreren Ländern - auch D - ab dem 1.1.2010 und dem Winter) ins Solar-Jahr 2010 ...

salve  

12.11.09 08:07
1

6239 Postings, 7355 Tage thefan1Q-Cells und Phoenix Solar mit schlechten News

und bei L&S schon dick im Minus.....
-----------
Hallo, ich bin Elektriker und soll hier die Dosen checken !

Seite: 1 | ... | 433 | 434 |
| 436 | 437 | ... | 610   
   Antwort einfügen - nach oben