* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 432 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 3012490
davon Heute: 1027
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 430 | 431 |
| 433 | 434 | ... | 610   

09.11.09 19:47

272 Postings, 6103 Tage Sman86die medien machen das schon

Ihr kennt alle die Macht der Medien, die ist grösser als jede Regierung in der Demokratie. Ich bin mir sehr sicher, dass das Thema Klimawandel und globale Erderwärmung uns so ein Müll immer mehr in den Medien vertreten sein wird, wie bis September 2008 und der Kurs von den Unternehmen mit erneuerbaren Energien wird stetig steigen ganz unabhängig von der Marge und Umsatz und all der scheiss den hier soviele Menschen so brennend interessiert.

Diese Sachen werden vielleicht den Aufstieg des Kurses etwas mehr Antrieb oder Abtrieb geben, aber mit Sicherheit nicht zu einem Abstieg führen. Es sei denn das Unternehmen hat Schulden, aber soviel ich weiss ist Solarworld ziemlich gesund.  

09.11.09 21:29

2867 Postings, 6029 Tage thomasd22@sman86

wenn ca. 800 millionen € verbindlichkeiten keine schulden sind....ja klar hat sw schulden, nicht zu knapp. das ist bei wachstumsstarken unternehmen zweitrangig. wichtig  ist, dass das unternehmen rentabel wirtschaftet und nicht überschuldet ist und dass es glaubhaft machen kann auch in zukunft liquide zu bleiben und gewinne zu erwirtschaften. das ist bei sw der fall, momentan fehlt eben das vertrauen aufgrund der schwierigen lage der gesamten PV branche. ich warte noch max. 6 monate und dann werde ich entweder einen dicken gewinn mitnehmen oder die reißleine ziehen. wir werden sehen, wobei ich eher an einen dicken gewinn glaube;)  

09.11.09 21:42

55750 Postings, 6683 Tage ballyzu 10776 @Sman86

glaub mir , wenn die Krise wieder in den Köpfen der Anleger ist ( und sie ist noch da , trotz
irrational steigender Kurse ), gibt es andere Themen als den Klimaschutz . Z.B. Massenarbeitslosigkeit .
Hyperinflation , soziale Unruhen .Dann wird man nicht mehr so spendabel mit den Anlagen erneuerbarer  Energien umgehen . Den Luxus wird man sich nicht leisten können und das Thema rückt in den Hintergrund ,
geht manchmal ruckzuck .  

09.11.09 21:58

272 Postings, 6103 Tage Sman86...

also ich glaube nach wie vor an meine ganz einfache chartanalyse. viele denken einfach zu kompliziert  

09.11.09 21:58

272 Postings, 6103 Tage Sman86...

Angehängte Grafik:
chart_year_solarworld.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_solarworld.png

09.11.09 22:16

270 Postings, 5842 Tage solarfreakwarum zweifeln?

Warum produziert SW am Kapazitätslimit? Etwa um mit einer Marge von nur 8% ums überleben zu kämpfen? ...Nein!!!
Kostenreduktion ist schon seit 20 Jahren das Thema der PV.
SW verkauft hochwertige PV. Es gibt einen Markt dafür, der eine Marge von 20% akzeptiert. Dieser Markt existiert auch in Krisenzeiten. Der Gewinn bei SW baisert auf einer Durchschnitts-Marge von zur Zeit knapp 19%. Unternehmen mit doppeltem Umsatz von SW und Marge von 10% steht nicht besser da. Kosten werden ständigt gesenkt, auch bei SW. Zur Erinnerung: 1% Wirkungsgradanstieg bringt 10% Kostenreduktion!!! SW kann da mithalten. SW investiert in R&D, und das nicht zu knapp. Falls USA anspringt, und davon gehe ich stark aus, geht die ganze Nachfrage nach USA. Überraschenderweise wird aber auch weltweit die Nachfrage steigen. Auch die Chinesen müssen ihren Heimatmarkt und Indien bedienen. Also bitte, wer denkt, dass Margen bei 8% sich einpendeln werden, unterschätzt die Epochenwende ín der Energiepolitik.
Die Marge wird nicht mehr bei 38% liegen! Ja - leider - aber bei 8 % ist wirklich der Pessimist gefragt!
In jeder politischen Rede wird Klimaproblematik erwähnt. Es werden also weiterhin öffentliche Gelder massiv in die PV fliessen. Neben bei wird ein Wettbewerb entstehen, wo sich den die Grösste PV Anlage der Welt befindet. Ähnlich wie bei dem Wolkenkratzerwahn in den Mega-cities. PV hat entscheidende Vorteile: sauber, leise, keine Wartung nötig und der Energieträger, Sonne ist kostenlos. Es werden 30 Jahre Nutzung für eine PV Anlage erwartet. Ich behaupte ein PV Modul kann mindesten 300 Jahre genutzt werden und hat dann immer noch 60% der Nennleistung.  

09.11.09 22:59
6

2000 Postings, 5888 Tage BörsengeflüsterJetzt wundert mich gar nichts mehr ...

Wenn man sich so die Postings von Usern wie  Tony Ford, Sman86 und solarfreak durchliest, dann wird mir schnell klar warum die Erwartungen solcher User (auch für die Solarworld-Aktie) ständig enttäuscht werden ...

Tony Ford sieht eine "gigantische Nachfrage" in den kommenden Jahren, die von den PV-Produzenten gar nicht gedeckt werden kann, was zu massiven Preisanstiegen führen wird ...

Natürlich ist diese "Prohezeiung" ausgemachter Unsinn, da die Preise gar nicht stark steigen können, da es weltweit Degressionen  bei den Vergütungssätzen gibt, die nur ein Ziel zur Aufgabe haben ... Die Preise für PV-Produkte allmählich zu senken! ... Außerdem erreicht die PV mit steigenden Preisen niemals die Wettbewerbsfähigkeit ... Die Preise MÜSSEN sinken, soll sich diese Technlogie durchsetzen! ...

Wenn die Vergütungssätze Jahr für Jahr gesenkt werden (Degression) und gleichzeitig die Preise für PV-Anlagen stark steigen würden, ginge die Rantabilität von PV-Anlagen gegen null und hätten damit KEINERLEI Anreiz für Investoren (egal ob Dachanlage oder SolarPark) ... dann wären Solar-Anlagen nur noch was für "Hardcore-Grüne" ... Soweit kommt es natürlich nicht, da die Preise IN DER REALEN WELT natürlich gar nicht erst so hoch steigen werden! ... Je höher die Preise für PV-Anlagen, desto niedriger die Profitabilität und damit auch die Nachfrage, was die Preise natürlich zeitnah wieder sinken lassen wird! ...

Sicherlich haben wir in 2009 einen massiven Preisrückgang gesehen, den wir in dieser Stärke so nicht nochmal sehen werden ... und wenn 2010 richtig gut läuft, könnten wir sogar auch mal über einen längeren Zeitraum (einige Quartale) steigende Modulpreise sehen, die dann aber immernoch deutlich unter den alten Hochs liegen werden! ...  

Das die Produzenten die Nachfrage in Zukunft nicht decken könnten, ist ein absolutes Märchen, da schon jetzt die Produktionskapazitäten bei etwa dem doppelten der Nachfrage liegen! ... und diese werden im nächsten Jahr natürlich weiter ausgebaut! ... So das wir Ende 2010 bereits weltweit Produktionskapazitäten von ca. 15GW haben werden! ... Die Nachfrage wird in 2010 deutlich darunter liegen! ... Also gibt es keine Spur eines "Engpasses" ...

Sman86 glaubt sogar das es völlig egal ist wie sich das operative Geschäft (Umsatz, Gewinn) entwickelt, solange nur das Thema erneuerbare Energien in den Medien bleibt! ... ???

Schau dir mal die Profitabilität von Solarworld vom Q3 2008 - Q3 2009 an und vergleiche dann die Entwicklung mal mit dem Aktienkurs und dann sag mir nochmal das es für den Kurs egal ist, wie sich das operative Geschäft entwickelt! ...

Und zum Schluss noch unser Freak, der sich diesen Namen echt verdient hat! ...

"Ich behaupte ein PV Modul kann mindesten 300 Jahre genutzt werden und hat dann immer noch 60% der Nennleistung." ...  Der größte Unsinn den ich je gehört habe! ...

Wenn denn Solar-Module nch 300 Jahren immernoch 60% Leistung bringen, warum wird dann der älteste SolarPark Belgiens nach 22 Jahren "abgerissen" (recycelt) ?? ...   Nach 40 Jahren bringen Solar-Module "fast keine Leistung" (deutlich unter 50%) mehr! ...

Wenn ich lese was hier so manchem User durch den Kopf geht ... Da wundert mich echt nichts mehr! ...

salve  

09.11.09 23:03
1

16100 Postings, 6070 Tage RoeckiSolarWorld im Keller ...

DowJones auf über 10200 Punkte gelaufen, DAX auf über 5600 Punkte gelaufen.

So viel zum Thema Solar z.Zt.!

Man muß neidlos zugeben, daß Solar zu den schlechtesten Investment seit Beginn der Rezession gilt!

Von Erholung nach dem rasanten Absturz keine Spur. Die solare Woche hat begonnen und das Grauen über die Lage kann beginnen.

MEIDEN!  

09.11.09 23:33
2

16100 Postings, 6070 Tage RoeckiWenn Zellen 300 Jahre halten ...

dann sind Kursziele von 300 Euro für SolarWorld gerechtfertigt bis man feststellt, daß Keiner mehr Zellen will, da die ja 300 Jahre halten und SolarWorld nix mehr verkauft, nachdem man die Produktion hochgeschraubt hat bis zum St. Nimmerleinstag ;)

So oder so ähnlich wird Freak wohl gedacht haben!

Und noch was, ob Zellen 300 Jahre halten oder nicht, interessiert mich eine feuchten Kehricht, so lange der Kurs endlich mal wieder steigt!  

09.11.09 23:34

16100 Postings, 6070 Tage RoeckiAch ja und nicht vergessen unbedingt ..

nachzukaufen, denn die Aktie steht ja schon seit gefühlten 6 Monaten vor einer Explosion nach oben :(  

09.11.09 23:48

2867 Postings, 6029 Tage thomasd22so wie ich das sehe

schienen die vorläufigen zahlen gar nicht so interessant zu sein. die details, die am donnerstag kommen, dürften kursbewegend sein. ich bin gespannt wie es bis donnerstag weitergeht. ob es jetzt noch mal bis 16 hoch geht?? wer weiß wer weiß....  

10.11.09 01:40

270 Postings, 5842 Tage solarfreak300 Jahre + X ...

hält eine kristalline Zelle und kann dann noch gewinnbringend verwendet werden. Zumal ich davon ausgehe, dass der Abfall an Leistung nicht liner erfolgt. Die belgischen Zellen sind wegen wirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgewechselt worden, nicht weil diese keine Leistung mehr erbracht hätten. Hier zählen die Kosten für Flächenvervendung mit. Ausserdem gab es inzwischen bessere Zellen mit höheren Wirkungsgrad. Pessimisten sollten nicht in PV investieren.

Die Bell Laboratories in New Jersey waren in diesen Jahren eines der weltweit aktivsten und erfolgreichsten Forschungslaboratorien. 1953 wurden dort von Daryl Chapin (1906–1995), Calvin Fuller (1902–1994) und Gerald Pearson (1905–1987) kristalline Silizium-Solarzellen, jeweils ca. 2 cm² groß, mit Wirkungsgraden von über 4 Prozent produziert. Eine Zelle erreichte sogar 6 Prozent Wirkungsgrad – am 25. April 1954 wurden die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert. Die New York Times brachte das Ereignis am nächsten Tag auf der Titelseite. Die Solarzellen hatten einen definierten p-n-Übergang und gute Kontaktierungsmöglichkeiten, wodurch erstmals wichtige Voraussetzungen für die industrielle Produktion gegeben waren. 2002 wurde eine 1955 von den Bell Laboratories hergestellte, eingekapselte und damals mit 6 Prozent Wirkungsgrad vermessene Zelle erneut vermessen und wies noch 5,1 Prozent Wirkungsgrad auf  

10.11.09 08:21

30947 Postings, 8866 Tage Tony Forderster Abwärtstrend gebrochen...

ein erster Abwärtstrend wurde gestern durchbrochen, so dass nun als nächstes Ziel die obere Range des zweiten Abwärtstrends vor uns liegt.

nächstes Kursziel somit 16€  
Angehängte Grafik:
sw.jpg (verkleinert auf 94%) vergrößern
sw.jpg

10.11.09 09:57

41 Postings, 5971 Tage schinko@Tony Ford

Hallo Toni,

Finde den von Dir kurzfristigen Abwärtstrend gar etwas konstruiert. Habe bessere Erfahrungen mit weniger Linien gemacht...

Fast interessanter finde ich das sich bildende Konsolidierungsdreieck. Ein Ausrbuch daraus sollte die Richtung bestimmen. Derzeit sind beide Seiten offen. Positiv ist, dass bisher die 14er Linie gehalten hat. Solarworld ist aber noch nicht über den Berg. Daher eher Vorsicht walten lassen und warten bis die Bodenbildung abgeschlossen ist. Selber agiere ich lieber mit etwas Vorsicht anstatt mir mit Euphorie die Finger zu verbrennen. Habe davon genug Brandblasen mitgenommen.

LG  
Angehängte Grafik:
solarworld_2009-11-10_konsolidierungsdreieck.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
solarworld_2009-11-10_konsolidierungsdreieck.jpg

10.11.09 10:06

1792 Postings, 5897 Tage Sir KnoppixALARM bei Solaraktien!

Der gesamte EU-Solarprojektmarkt wird bereits in Kürze von den Chinesen „nebenbei“ beliefert werden.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...RM-bei-Solaraktien-698153

Hoffen wir mal, dass die "Insider" nicht über "Das Wissen" verfügen ;-)

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

10.11.09 10:19

1792 Postings, 5897 Tage Sir Knoppixich schließe mich mal den

unsinnnigen Schreibern an und behaupte, dass bei einer Solarzelle nach ca. 30 Jahren die Elektronen alle sind und erst mal durch eine Centrozherm-Anlage aufgeladen werden müssten.

Stimmts Börsengeflüster? :-)

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

10.11.09 11:54

30947 Postings, 8866 Tage Tony Fordwie kann man nur...

so viel Quark schreiben. Letztendlich will "geldanlage-report.de" lediglich damit auf sich aufmerksam machen.

Gegen Chinesen sollen plötzlich deutsche Unternehmen wie Solarworld nicht mehr konkurrenzfähig sein?
Völliger Quatsch, denn die Technologietrends werden nunmal vor allem in Deutschland gesetzt.
Nicht umsonst expandiert Solarworld in alle Welt.  

10.11.09 11:54
2

16100 Postings, 6070 Tage RoeckiKein Cent mehr für die Branche ...

von mir! Die Nachkäufe der Meisten hier haben sich nicht gelohnt. Hier wird jeden Tag auf's Neue die Explosion nach oben prophezeit und nüscht ist passiert!

Somit ist jeder weitere Nachkauf hier überflüssig. Woanders kann man mehr Geld verdienen, selbst mit den ehemaligen Pleitekandidaten, wie Infineon, die jetzt anstatt SolarWorld im DAX sind.

SolarWorld (von Q-Cells spricht keine Sau mehr) im DAX? Sehe ich auf Jahre nicht Realität werden.

Sorry, aber der Boom der Solaraktien scheint wohl vorbei! Die Photovoltaik dagegen ist weiter auf dem Vormarsch!

Ich sehe z.Zt. eher Chancen bei Ami-Solarwerten, aber die SolarWorld-Aktie ist ein R E I N F A L L !!!

Asbeck ist ein Genie, aber die Zeit arbeitet mittlerweile gegen ihn.  

10.11.09 12:04

30947 Postings, 8866 Tage Tony Fordich erinnere an die Jahre davor...

als Solarworld deutlich tiefer als heute stand und seine 10000%-Performance hinlegte, gab es ebenfalls viele Analysten und Experten, die der Solarbranche keine nennenswerte Gewinne zugetraut haben.
So blöd wie ich damals war, habe ich auf diese Idioten gehört und bei Plus/Minus 0 verkauft.
Einen Monat später begann dann der Hype, doch erneut eingestiegen bin ich nicht, weil ich wiegesagt durch diverse Kommentare verunsichert war.

Die gleichen Leute sind es heute, die die Solarbranche totsagen, dabei stehen die goldenen Zeiten meiner Meinung nach erst noch bevor.
Schaut man sich die Marktkap. von Solarworld an, so ist da noch viel Platz zu einem großen Unternehmen und es kann mir keiner erzählen, dass die Umsätze in den nächsten Jahren nicht mehr weiter anwachsen werden.
Im Gegenteil, die Umsätze werden quasi explodieren, so dass fallende Margen kein Problem darstellen. So lief es letztendlich auch in der Chipindustrie immer schon ab und hat Beispielsweise Intel gigantische Gewinne beschert.

Problematisch wird es meiner Meinung nach für die kleinen Hersteller, die die sinkenden Margen nicht verkraften können.
Technologisch wird Deutschland weiterhin Weltmarktführer bleiben, so dass China keine wirkliche Bedrohung darstellt. Die Branche expandiert eben weltweit und schließlich kann Solarworld ja nicht allein die ganze Welt versorgen ;-)

Meiner Meinung nach wird Solarworld in Kürze durchstarten, so wie es früher schon der Fall war, nämlich etwas im Nachgang.  

10.11.09 12:07
2

16100 Postings, 6070 Tage RoeckiDamals (2003) ist nicht heute!

Wie war das noch, der Kurs lügt nie!

SolarWorld ist heute zur ABWECHSLUNG mal wieder Letzter im TecDAX!

Das Unternehmen schreibt Gewinne, Anleger wollen diese Aktie aber trotzdem nicht.  

10.11.09 12:27
1

459 Postings, 6132 Tage nerkegEs wird immer peinicher

Die Aktie ist fast 5% IM MINUS und der TDax gerade mal 0,8%. Das hier ist einfach nicht mehr gerechtfertigt was mit der Aktie geschieht. Noch weine ich bei Kursen unter 10 fang ich an zu lachen, und schreibe die Aktie ab.  

10.11.09 12:53

2867 Postings, 6029 Tage thomasd22man wird eben etwas nervös

bevor die zahlen übermorgen kommen. ich würde jetzt mal nicht in panik verfallen. es gibt keine wirklich wichtigen news heute für solarworld und deshalb nehme ich das minus ganz locker hin.das kann übermorgen ganz anders aussehen.  

10.11.09 13:02

272 Postings, 6103 Tage Sman86vielleicht ist das ja nur der anfang eines Booms

Es ist einfach nur seltsam das niemand genau weisst, warum der Kurs nach unten schaut. Aber solange wir nicht unter 13,60 kommen bleibe ich locker, ansonsten wäre es klüger wenn man verkauft und später wieder einsteigt mMn  

10.11.09 13:06

2867 Postings, 6029 Tage thomasd22das würde ich nicht machen

also jetzt verkaufen kommt für mich überhaupt nicht in frage. solange die offiziellen zahlen nicht wirklich grotten schlecht sind bleibe ich dabei. übrigens sieht das orderbuch gar nicht so schlecht aus. da sind ordentliche unterstützunegn vorhanden. demnach dürfte der kurs zumindest heute eher wieder aufwerts tendieren.  

http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/SWV.aspx  

Seite: 1 | ... | 430 | 431 |
| 433 | 434 | ... | 610   
   Antwort einfügen - nach oben