Wenn man sich so die Postings von Usern wie Tony Ford, Sman86 und solarfreak durchliest, dann wird mir schnell klar warum die Erwartungen solcher User (auch für die Solarworld-Aktie) ständig enttäuscht werden ...
Tony Ford sieht eine "gigantische Nachfrage" in den kommenden Jahren, die von den PV-Produzenten gar nicht gedeckt werden kann, was zu massiven Preisanstiegen führen wird ...
Natürlich ist diese "Prohezeiung" ausgemachter Unsinn, da die Preise gar nicht stark steigen können, da es weltweit Degressionen bei den Vergütungssätzen gibt, die nur ein Ziel zur Aufgabe haben ... Die Preise für PV-Produkte allmählich zu senken! ... Außerdem erreicht die PV mit steigenden Preisen niemals die Wettbewerbsfähigkeit ... Die Preise MÜSSEN sinken, soll sich diese Technlogie durchsetzen! ...
Wenn die Vergütungssätze Jahr für Jahr gesenkt werden (Degression) und gleichzeitig die Preise für PV-Anlagen stark steigen würden, ginge die Rantabilität von PV-Anlagen gegen null und hätten damit KEINERLEI Anreiz für Investoren (egal ob Dachanlage oder SolarPark) ... dann wären Solar-Anlagen nur noch was für "Hardcore-Grüne" ... Soweit kommt es natürlich nicht, da die Preise IN DER REALEN WELT natürlich gar nicht erst so hoch steigen werden! ... Je höher die Preise für PV-Anlagen, desto niedriger die Profitabilität und damit auch die Nachfrage, was die Preise natürlich zeitnah wieder sinken lassen wird! ...
Sicherlich haben wir in 2009 einen massiven Preisrückgang gesehen, den wir in dieser Stärke so nicht nochmal sehen werden ... und wenn 2010 richtig gut läuft, könnten wir sogar auch mal über einen längeren Zeitraum (einige Quartale) steigende Modulpreise sehen, die dann aber immernoch deutlich unter den alten Hochs liegen werden! ...
Das die Produzenten die Nachfrage in Zukunft nicht decken könnten, ist ein absolutes Märchen, da schon jetzt die Produktionskapazitäten bei etwa dem doppelten der Nachfrage liegen! ... und diese werden im nächsten Jahr natürlich weiter ausgebaut! ... So das wir Ende 2010 bereits weltweit Produktionskapazitäten von ca. 15GW haben werden! ... Die Nachfrage wird in 2010 deutlich darunter liegen! ... Also gibt es keine Spur eines "Engpasses" ...
Sman86 glaubt sogar das es völlig egal ist wie sich das operative Geschäft (Umsatz, Gewinn) entwickelt, solange nur das Thema erneuerbare Energien in den Medien bleibt! ... ???
Schau dir mal die Profitabilität von Solarworld vom Q3 2008 - Q3 2009 an und vergleiche dann die Entwicklung mal mit dem Aktienkurs und dann sag mir nochmal das es für den Kurs egal ist, wie sich das operative Geschäft entwickelt! ...
Und zum Schluss noch unser Freak, der sich diesen Namen echt verdient hat! ...
"Ich behaupte ein PV Modul kann mindesten 300 Jahre genutzt werden und hat dann immer noch 60% der Nennleistung." ... Der größte Unsinn den ich je gehört habe! ...
Wenn denn Solar-Module nch 300 Jahren immernoch 60% Leistung bringen, warum wird dann der älteste SolarPark Belgiens nach 22 Jahren "abgerissen" (recycelt) ?? ... Nach 40 Jahren bringen Solar-Module "fast keine Leistung" (deutlich unter 50%) mehr! ...
Wenn ich lese was hier so manchem User durch den Kopf geht ... Da wundert mich echt nichts mehr! ...
salve |