* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 356 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 3030571
davon Heute: 244
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 354 | 355 |
| 357 | 358 | ... | 610   

22.09.09 17:55

2000 Postings, 5895 Tage Börsengeflüsteran jespkohl ...

gar kein Problem! ...

http://www.q-cells.de/medien/ir/berichte/2009/2009_q1_deutsch.pdf

Allerdings ist es schade das du (mal wieder) so "aggressiv" reagierst und das du vom Thema ablenkst! ... Es ging um die Projektierer-Töchter dieser beiden Unternehmen und nicht um die Konzernergebisse! ...

Solarparc hatten im 1. HJ einen Umsatz von 5,3 Mio.€, während Q-Cells International einen Umsatz von 84,6 Mio.€ alleine IM ERSTEN QUARTAL 2009 hatten! ...

Bei 84,6 Mio.€ Umsatz (nur 1. Quartal!) kam Q-Cells-international auf eine operative Gewinnmarge von 8% ...

Q-Cells International hat alleine im ersten Quartal Solarparks mit einer Leistung von 26,1 MWp realisiert und arbeitet aktuell an einem 50 MW Solarpark!

Du siehst also das auch dein rumspringen und fluchen um das Lagerfeuer nunmal nichts an den Fakten/Zahlen ändert! Im Vergleich ist SolarParc derzeit noch der Zwerg von den beiden! ...

Warum du bei diesem Thema immer so ausflippst ist mir dabei ein völliges Rätsel??? ...

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache und NIEMAND hat SolarParc kritisiert! ... Ich habe nur deine Aussagen korrigiert bzw. bin ich der Meinung, das deine Aussagen in anbetracht der Fakten völlig unbegründet/falsch sind! ...

Also nimm es nicht so schwer ... ;-)    Die Aktie läuft doch! ....

salve  

22.09.09 18:16

903 Postings, 5939 Tage jespkohl@Börsengeflüster

Ich bin keinesfalls agressiv, ich hab mich nur gefragt ob nicht Q-Cells anhand eines Gewinnvergleichs mit Solarparc der eigentliche Zwerg ist. :-)

Nun zu den Zahlen:

Du solltest dabei berechnen, dass Solarparc durch die Gewinngemeinschaft in Extremadura(SP hat hier das Vermarktungsrecht über 10MWp von 30MWp)diese Einnahmen als Gewinn direkt verbucht, aber nicht als Umsatz!
Und von diesem Park, der ja mit den modernsten nachgeführten Solarzellen von Solarworld gebaut wurde, sind gerade mal ein Drittel verkauft bzw als Gewinn überwiesen worden!

Solarparc legt übrigens gerade einen 30 MWp Fonds auf und baut dementsprechend mehrere Solarparcs mit insgesamt 30 MWp. Weiterhin wurde ein 2 MWp Solarparc im 1. Quartal fertiggestellt und verkauft. Dazu wurden noch zwei Windparks mit 16 MW ans Netz gebracht und die 6,66 Mwp in Extremadura stehen noch zum Verkauf.
Damit kommt Solarparc für dieses Jahr immerhin auf 54,66 MW!

Um zurück zu den Zahlen zu kommen. Wieviel Gewinn hat die Q-Cells Tochter gemacht? Ich weiß nur, dass Solarparc 6,32 Mio Gewinn im ersten HJ 09 gemacht hat, während der komplette Q-Cells-Konzern tiefrot war.
Den Umsatz kannst du nicht als Vergleich heranziehen, da Extremadura wie gesagt eine Gewinngemeinschaft ist.
Im zweiten HJ will Solarparc immerhin einen 30 MWp Fonds in Höhe von ca 100 Mio Euro aufsetzen, dann wird der Umsatz eventuell wieder vergleichbarer.

PS: So viel zum Thema Zwerg! In Sachen Börsenbwertung hat Solarparc vielleicht noch Nachhohlbedarf(Nur 54 Mio Euro) aber fundamental stehen sie gut da.  

22.09.09 18:20

270 Postings, 5849 Tage solarfreak@boersengefluester

Danke für dein feedback.
Ich gebe zu, etwas vereinfacht dargestellt und berechnet zu haben.

Dennoch bleibe ich bei meiner Behauptung:

Bei einer Verdreifachung der Modulproduktion nehmen auch die anderen Geschäftsbereiche zu! Module werden aus Zellen hergestellt, Zellen aus Wafern, Zubehör wird dann ebenfalls benötigt: Wechselrichter, Einrahmung...
Batterien und Laderegler werden das Geschäft demnächst auch beleben: Handelsware...
Alles das wird in 2011 für 2,5 Mrd Umsatz bei Solarworld sorgen. Genau diesen Vorteil hat ein breit aufgestelltes Geschäft!

Asbeck schreibt ganz klar in seinem Buch, dass sein Geschäftsmodel ohne Subventionen funktioniert. Andere Solarfirmen können dies nicht von sich behaupten. Wären die Subventionen nicht hätte Solarworld leichter Marktanteile gewonnen und zwar mit wesentlich höheren Margen als die heutigen.

Mir stellen sich die Nackenhaare, wenn nicht weitsichtig gedacht wird.

Ich behaupte die Subventionen haben gerade SW geschadet! Ist aber müssig sich deshalb zu streiten...
Ich freu mich ja auch, dass es mit den Subventionen schneller geht eine solare Welt zu gestalten. Das will Asbeck. Jetzt merkt er, dass die Subventionen seinem Unternehmen schaden. Was macht er also... er fordert die Kürzung!

Ich hoffe meine Denkweise ist hiermit etwas klarer.  

22.09.09 19:37
2

2000 Postings, 5895 Tage Börsengeflüsteran jespkohl/solarfreak ...

Ich will die Diskussion jetzt nicht weiter ausweiten! ... Sonst finden wir heute kein Ende mehr! ...   :-)

an jespkohl:

Ich kenne die Ergebnisse sowohl von SolarParc, wie auch die von Q-Cells International und ich kann dir versichern das QCI im 1. Halbjahr 2009 sowohl weitaus mehr Umsatz, wie auch Gewinn gemacht hat! ... Wenn du dir das unbedingt mit den Verlusten des gesamten Unternehmens Q-Cells "zurecht biegen" willst, dann soll mir das auch egal sein... Auch die 30 MW durch die Solarfonds reichen nicht um den 50 MW SolarPark von QCI auszugleichen!

Wie gesagt: Du kannst das drehen und wenden wie du willst ...

QCI hat mehr Umsatz eingefahren...
QCI hat mehr Leistung verbaut ...
QCI hat mehr Gewinn eingefahren ...

Das sind die Fakten ... Den Rest redest du dir sowieso wie du ihn gern hören willst ...   :-)

Fakt ist das QCI in den 2 Jahren ihres Bestehens mehr erreicht hat, als Solarparc in den letzten 10 Jahren!

Das SolarParc dennoch fundamental sehr gut da steht, das hat doch auch gar keiner bestritten!... QCI ist aber derzeit nunmal (noch) größer als SolarParc, weshalb Q-Cells beim Thema "Solar-Projektierung" sicherlich nicht hinter SolarWorld hinterher hinkt, so wie du es behauptet hast! ...

an solarfreak:

Ohne das EEG hätte SolarWorld heute nicht mal ansatzweise die Größe, die sie heute hat. Solarworld hat genauso von den Subventionen profitiert, wie der Rest der Branche! Ohne Subventionen würde es diese Branche heute noch gar nicht geben, da PV-anlagen unterm Strich ein Verlustgeschäft wären. PV-anlagen sind noch nicht wettbewerbsfähig und waren es durch die geringen Produktionskapazitäten vor 6 Jahren erst recht noch nicht! ... Vor 6 Jahren hat Solarworld noch rote Zahlen geschrieben! ... und damlas lagen die Preise sogar noch über den heutigen! ...

Ohne Subventionen keine Solarbranche (zumindest ist es NOCH so!) ...Das gilt vorallem für den Zeitraum am anfang des Jahrtausends! ...

Auch SolarWorld ist (auch heute!) ohne Subventionen nicht überlebensfähig! ... Wir haben beim spanischen Markt erlebt welch katastrophale Auswirkungen ein wegbrechender Absatzmarkt in der Größenordnung Spaniens hat! ... Ohne Subventionen würde der weltweite PV-Markt von derzeit aktuell 6 GW auf wenige hundert MW einbrechen... Das wäre das Ende (für den Großteil) dieser Branche! ...

Ich glaube eher du hast den Sinn der Forderung von Asbeck nicht ganz verstanden, oder!? ... Es geht eigentlich nicht um die Senkung der Förderung an sich, sondern um die Einführung von Qualitäts-, Umwelt- und Sozialstandards in das EEG, denn diese würden die deutschen Hersteller vor der asiatischen Konkurrenz schützen...

IM GEGENZUG würde sich Asbeck für eine stärkere Senkung der Subventionen stark machen! ...Denn ohne die Konkurrenz aus Asien bleibt den deutschen Produzenten viel mehr Luft und man könnte eine stärkere Degression locker verkraften! ... Gleichzeitig würde man dann noch die "Solar-Kritiker" besänftigen, die sich sowieso für eine Senkung der Subvention stark machen! ...

Es geht Asbeck also darum die asiatische Konkurrenz "zu beseitigen" und dafür ist er bereit eine stärkere Degression zuzulassen, da SolarWorld unterm Strich damit besser wegkommen würde ...

halt ein "Kuhhandel" ... Die Kritiker bekommen ihre Sunventionskürzung und im Gegenzug werden die deutschen Produzenten vor den Asiaten geschützt ... eine "win-win-Situation" ...

Daher ist dieser Vorschlag einfach genial! ...  :-)

Waren meine letzten Statements zu diesen Themen! ...

salve  

22.09.09 20:21
1

Also die Solarparc AG hat 6,32 Mio Euro Gewinn im ersten HJ gemacht und Q-Cells dreistellige Millionenverluste!
Muss man denn wirklich noch mehr dazu sagen?  Wenn Q-Cells pleite geht, dann auch die direkt integrierte Q-CellsTochter. Nun behauptest du, dass die Tochter mehr Gewinn als Solarparc gemacht hätte, also wieviel sollen es denn gewesen sein?

Und nun hab ich mal auf dem elektronischen Bundesanzeiger nachgeschaut und doch tatsächlich einen Jahresabschluss von Q-Cells International gefunden. Der war leider vom GJ 2007(ein neuerer ist nicht veröffentlicht).
Jedenfalls sagtest du ja, dass sie mehr als Solarparc erreicht hätten.

also Bilanzsumme lag bei 24 Mio Euro, Solarparc hatte in 2007 eine Bilanzsumme von 73 Mio!
Eigenkapital lag bei 10 Mio Euro, das EK von Solarparc lag bei 24,7 Mio Euro!
Anlagevermögen, sage und schreibe 67,23 Euro :)))

Den Gewinn kann man leider nicht vergleichen weil es offensichtlich nur ein Rumpfgeschäftsjahr war.
Aber da war Q-Cells 0,7 Mio Euro im Minus!
Von der Unternehmensgröße war die Q-CellsTochter viel kleiner als Solarparc!

Weißt du eigentlich, dass Solarparc auch Gewinn machen würde, wenn sie keinen einzigen solarparc bauen und verkaufen würden? Immerhin befindet sich ja auch etwas im Eigenbesitz und unter Abzug der Kosten kommt automatisch ein Gewinn raus. Die Q-Cells Tochter hat da offensichtlich weniger vorzuweisen, siehe die Bilanzzahlen.  

22.09.09 20:40
2

83 Postings, 6336 Tage DAX BoyHust

Ist das hier ein Q-Cells, Solarparc oder SW thread???

Führt die Diskussion doch bitte woanders weiter. 

BTT

Ps. Ja ich weiß das SW einen großen teil von SP hält. Trotzdem halte ich solche Diskussionen für OffTopic.

22.09.09 21:28

530 Postings, 7584 Tage pleite06Jetzt müllt dieser

SUPER-SCHLÄU-BWL-STUDENT jespkohl auch noch hier im SW-Forum rum. Kann man diesen Zeitgenossen nicht einfach ausschliesen? In sämtlichen Börsen-Foren zu Solarwerten gibt er seine "schläuen BWL-News" zu seiner kleinst Firma kund. Einfach nur pein und lächerlich!!!  

22.09.09 21:55

270 Postings, 5849 Tage solarfreak@Boersengeflüster

wir reden aneinander vorbei.

Ich bestreite ja garnicht deine Argumentation. Die Subventionen sind jetzt nun mal da. Darauf ist mann ja inzwischen eingestellt und die Produktionskapazitäten sind entsprechend hochgefahren worden. Besonders profitieren von Subventionskürzungen wird SW und FirstSolar, da hier das grösste Kosteneinsparungspotential herscht.

Wenn ich sage, dass Asbeck's Geschäftsmodel auch ohne Subventionen auskommt, dann meine ich die Zeit vor Einführung des EEG sowie die Zeit ab Grid-Parity.

Du hast recht, dass ein komplettes Streichen des jetzigen EEG verherend wäre. Auch wäre diese Technologie ohne EEG noch nicht so weit entwickelt.
Sicher nutzt Asbeck nun die Situation aus und zwingt den Wettbewerb neu zu kalkulieren mit dem Kalkül, dass die Markbereinigung beschleunigt wird.  

22.09.09 22:17
1

1792 Postings, 5904 Tage Sir Knoppixna und? habe

gestern bei einem ebay-Verkauf mehr Gewinn gemacht, als Q-Cells in den ersten zwei Quartalen.
Und was hat das zu sagen? Nichts.
Denn das Potential steckt wohl woanders, jedenfalls nicht bei mir ;-)

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie was man kriegt!

22.09.09 22:21
2

2000 Postings, 5895 Tage BörsengeflüsterSchlusswort ...

Ich muß mich leider doch nochmal äußern ...

jespkohl ... du bist vielleicht ein Scherzkeks ...   :-)

Die Q-Cells International wurde erst Mitte 2007 GEGRÜNDET! ... Das man damals (direkt nach der Gründung) noch kleiner war, als die bereits 8 Jahre alte SolarParc liegt ja wohl in der Natur der Sache, oder? ...

Was ist denn das bitte für eine "beknack.." Argumentation? ... Hast du nicht noch ältere Zahlen gefunden, die dir vielleicht noch besser ins Bild passen? ...

Du vergleichst hier Zahlen bei dem das eine Unternehmen 8 Jahre alt und das andere 6 Monate alt war ...   :-)

Wahnsinns-Argumentation ... mein Beifall ... oh mann! ...

aber jetzt zurück zu SolarWorld! ... bevor uns der Rest hier noch steinigt! ...   :-)

salve  

22.09.09 22:38
2

2000 Postings, 5895 Tage BörsengeflüsterKampf den Chinesen ...

Der BSW (Bundesverband der Solarwirtschaft) überprüft die chinesischen Produzenten und will bei einem Nachweis für Wettbewerbsverzerrung die EU einschalten ...

http://www.reuters.com/article/GCA-GreenBusiness/idUSTRE58L2D520090922

salve  

22.09.09 23:08
2

Naja es bleibt dabei, dass dieses kleine Unternehmen im ersten HJ über 6 Mio Gewinn macht und deine Q-Cells dicke Verluste im dreistelligen Millionenbereich!

Weiterhin ist SP Eigenständig und Q-Cells International eine 100%ige Tochter der Kuh!

Ich denke da werden sich einige noch sehr stark wundern, was da aus dem Hause Solarworld noch alles kommt...

aber sagt nicht, ihr hättet das nicht vorher gewusst :)  

22.09.09 23:35

83 Postings, 6336 Tage DAX BoyChinesen Prüfung

Das ist doch eine Hammer Nachricht wie ich finde. Stellt euch mal vor die können nachweisen das die chinesischen Module nicht sicher genug sind.

Wäre ein wahres Kursfestival denke ich. 

23.09.09 06:58

177 Postings, 6171 Tage acgm67Call auf Solarworld

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Optionsschein zulegen (Call), da ich davon ausgehe, dass wir bis Jahresende wieder anziehende Kurse sehen werden. Der Preisverfall sollte langsam wieder umkehren, Solarworld steht weiter sehr gut da, ich erwarte ein sehr positives Q3 Ergebnis, etc.
Nun gibt es Unmengen von Calls. Angenommen, ich möchte den Call bis Jahresende laufen lassen. Habt ihr eine Empfehlung für mich -oder hat jemand selbst gerade sich welche zugelegt?

Danke und viele Grüße

acgm67  

23.09.09 07:41

13451 Postings, 9096 Tage daxbunnySW ist so volatil, da würde ich mir eher

die Aktie rein legen oder einen KO mit 30 - 40 % Abstand zum KO (Hebel wahrscheinlich 2 - 2,5)
-----------
Gruß DB

23.09.09 09:46

784 Postings, 5879 Tage Kostolanys ErbeSolarworld: Die Bullen haben weiter ihre Chance

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=30200

Solarworld: Die Bullen haben weiter ihre Chance
23.09.2009 - Die Solarworld-Aktie bemüht sich nun seit drei Handelstagen um ein weiteres Kaufsignal. Das würde mit einem Ausbruch über 17,45 Euro entstehen, der auf Schlusskursbasis Bestand hat – doch genau dies ist der Aktie trotz Tageshochs zwischen 17,53 Euro und 17,64 Euro in den vergangenen drei Handelstagen nicht nachhaltig gelungen. Der Break am Freitag um 5 Cent war zu klein, gestern lag die Aktie mit 17,25 Euro unter dem Widerstand.

Doch die Aktie kann für sich verbuchen, dass es zwischen diesen beiden Tagen einen erfolgreichen Test der Unterstützungszone oberhalb von 16,33 Euro gegeben hat – das ist bullish zu werten. Kann 17,45/17,63 Euro nun geknackt werden, liegen die nächsten horizontalen Chart-Hindernisse unterhalb von 18,20 Euro sowie 19,33 Euro. Die 100-Tage-Linie bei 17,87 Euro ist eine mögliche weitere Hürde. Und die Bullen müssen weitere Bretter bohren, um eine Trendwende zu vollziehen. Limitierender Faktor für weitere Anstiege bleibt die obere Begrenzung des Bollinger-Bandes, die bei 17,54 Euro liegt, Tendenz steigend – allerdings können hier immer wieder kurzfristig überkaufte technische Lagen für Mini-Konsolidierungen sorgen.
-----------
Nimm Verluste mit Humor. Dein Geld ist nicht weg.
Es hat nur ein Anderer
Angehängte Grafik:
solarworld.png (verkleinert auf 87%) vergrößern
solarworld.png

23.09.09 10:20

38 Postings, 5823 Tage Muxos111

Also irgendwer scheint die 111 zu mögen, spätestens alle 30sek gibts heute immer wieder eine Kauforder mit genau diesem Volumen. ;-)  

23.09.09 10:24

337 Postings, 6095 Tage KRMFauch ntressant

Zugegeben, die  charttechnische Kaufempfehlung vom 24. August auf Basis des Relativ Stärke-Indikators kam wenige Tage zu früh. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Papiere für rund 15 Euro, wenige Tage später notierte die Aktie kurzzeitig für 14 Euro. Dabei rutschte der Wert Anfang September sogar unter dem seit November 2008 bestehenden und viel beachteten Aufwärtstrend. Allerdings reichte die Kraft der Bären nicht aus, die Aktie noch tiefer zu handeln. Im Gegenteil: Anleger sahen im Kursniveau eine günstige Einstiegsgelegenheit und hievten die Papiere zügig bis an die 16 Euro-Marke. Unter dem Strich hat die Trendlinie damit ihren Unterstützungscharakter behalten und gefestigt................

http://www.boerse-online.de/aktien/...3%3B-wie-lange-noch/512398.html  

23.09.09 11:04

270 Postings, 5849 Tage solarfreakBruch der 200 Tagelinie

wird heute entscheidend sein.
Falls es gelingt, wird der Kursanstieg sich beschleunigen.
Viele Marktteilnehmer sehen den Durchbruch durch diese Linie als entscheidenden hinweis dafür, dass eine Trendwende stattfindet.

Wird der Durchbruch sehr steil sein, kann durchaus pünktlich zu den Q3 Zahlen ein weitere beschleunigte Anstieg erfolgen. Ich jedenfalls erwarte eine positive Q3 Berichterstattung.  

23.09.09 11:20

13451 Postings, 9096 Tage daxbunnyalle warten auf die Bundestagswahl

-----------
Gruß DB

23.09.09 12:16

148 Postings, 7444 Tage DieterKQ3

Wann kommen die Q3 Zahlen etwa?  

23.09.09 12:44

1455 Postings, 7408 Tage bullorbearRoecki

endlich mal einer, der den ewigen Fragern das Selbstständigsein beibringt :o) Gut so!  

23.09.09 12:50
1

16100 Postings, 6077 Tage RoeckiIch mag DieterK ;)

Aber so ne kleine Hilfestellung kann ja nicht schaden ;)  

23.09.09 16:27
1

7114 Postings, 8782 Tage Kritiker@ acgm67 # 8889 - Call?

Halte den TB2X25 bereit = openEnd, KO=13,- Hebel 5.

Zeitpunkt ist schwierig, 1. wg BuTagWahl : kommt rot, schlecht für Wirtschaft - aber gut für Solar /
- kommt FDP = gut für Wirtschaft - weniger für Solar.

2. sehe noch zu viele größere Verkaufsgebote.

Allerdings mit Ziel bis Ende 2009 würde ich sofort einsteigen!  

Seite: 1 | ... | 354 | 355 |
| 357 | 358 | ... | 610   
   Antwort einfügen - nach oben