Eine Aussage des Q-Cells-Managements beim abgehaltenen "Investorentag":
"Die Gesamtsituation bleibe jedoch sehr schwierig: Da sich erhebliche Überkapazitäten bis in das Jahr 2011 fortsetzen sollten, werde weiterer Preis- und Margendruck erwartet." ...
Das wäre nicht so erfreulich ... :-(
Ich rechne eigentlich mit einer "Normalisierung" ab Sommer 2010!? ... mal abwarten! ... ???
Aussagen von Asbeck:
Die "Forderung" von Asbeck nach einer stärkeren Degression (bei gleichzeitiger Einführung von Qualitätskriterien in das EEG) macht durchaus Sinn und wäre durchaus hilfreich für SolarWorld - so paradox das auch klingen mag! ... Denn wer wären denn die Hauptverlierer einer solchen Entwicklung??? ... Die CHINESEN! ...
Die Chinesen sind (zum großen Teil) vom deutschen PV-Markt abhängig... Wenn der plötzlich "wegbricht", dann brechen auch eine Vielzahl chinesischer Konkurrenten von "heute auf morgen" zusammen! ...
Das ist gar nicht mal so "doof" was er da fordert! ... und für SolarWorld (unterm strich) hilfreich! ... ;-)
Das sich hier natürlich wieder die "Kurzfristzocker" vor den Kopf gestoßen fühlen, ist natürlich klar! Aber wie ich schon mehrfach gesagt habe, habe ich für diese Gruppe der Investoren keinerlei Mitleid! ... Wer zockt (kurzfristig investiert) geht bewußt ein (größeres) Risiko ein und soll dann gefälligst auch die Folgen "wie ein Mann" ertragen können! ... shit happens ...
aber nein - schnell viel Geld verdienen wollen und wenn es dann schief geht, dann wird erstmal fett rumgeheult! ... *kopfschüttel*
salve |