Ich finde, dass uns zwar eine Meinungsäußerung über die Vorgänge im Golf v.M zusteht, wir jedoch alle mal ganz leise treten sollten, was die Verurteilung von BP angeht. Wir alle profitieren doch ausnahmslos von der Ölförderung bzw. ermöglicht uns diese ein Leben auf dem derzeitigen Niveau.
Dass mittlerweile mit Tiefseebohrungen gearbeitet wird, um Öl zu fördern, liegt sicher nicht an BP sondern eher daran, dass das Erschließen größerer Lagerstätten kaum mehr anders möglich ist. Und mal ganz einfach betrachtet...einer muss die Drecksarbeit ja machen....und das sowas nicht ohne Risiko geht, sollte auch klar sein, das liegt schonmal in der Natur der Sache ansich....wenngleich die Ölkonzerne sich diese Arbeit auch fürstlich entlohnen lassen....eine echte Alternative zum Öl gibt es eben noch nicht um den Weltenergiebedarf zu decken...Lobbyissmus hin oder her...alles Geschwafel von Halbweißheiten...und wenn ich mir ansehe, wo der Ölpreis wirklich gemacht wird, dann bestärkt mich das in meiner Meinung nur.
Wenn man sich mal nüchtern betrachtet, wievielen Regularien man heutzutage ausgesetzt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Installation einer Bohrinsel, wo auch immer auf diesem Planeten, einfach mal nur Sache von BP oder anderer Ölkonzerne ist.....Ich denke, da ist sicher ein gehöriger Kontroll- und Genehmigungsmechanismus im Gange bevor da eine erste Bohrung abgeteuft werden darf....will sagen, sich hier hinzustellen, möglichst noch als Laie oder gar Unwissender und über, durch die Medien behauptete, Sicherheitsmängel und damit verbundene Kosteneinsparungen bei BP rumzupallabern, halte ich für sehr fragwürdig....
Meine Meinung...und over... |