Bin nicht mit Cash so sehr gesegnet wegen den Immobilien.
Habe seit 2014 abgebaut und umgeschichtet ( Hintergrund : manage die zusätzliche Altersversorgung meiner Eltern . ex LV 2007 von 170.000)
Da habe ich, um VOrfälligkeitsentschädigungen zu vermeiden und Zinsen ohne RIsiko zu sparen, bei einem Kredit die SOndertiglung genutzt und TIldungsänderung auf 10% gemacht. 4,9% Kredit und von Eltern 1,5% ist ein "sicheres" Geschäft.
Wollte dieses Jahr 2 Teileigentumssachen verkaufen - auch wenn die Rendite nicht schlecht ist, aber habe keine Kinder und bin über 50. EIn Laden in der Peripherie von Frankfurt der ordentlich an solventen Mieter vermietet ist und über 17000 Kaltmiete bringt - bei 400.000 Kaufpreis nicht schlecht für einen Käufer bei 1% Zinsen auf 10 Jahren.
BIn halt zu Immobilienlasitig über 80% des Vermögens sind Immos.
Konnte vorher nciht verkaufen wegen 10 Jahresfrist. Also kommt mir der Corovid Kram nicht zu passe - habe zwar über Puts ein wenig verdient, aber Leute sind auf Krisenmodus und kaufen im Moment keine Immos so schnell wie Ende letzten Jahres....muss wohl nochmal 5 Jahre warten - egal die Miete fliesst |