Kingheros Zahlen und Ausblick entsprechen eigentlich exakt meinen Erwartungen, aber ich hätt schon nen Schnaps mehr erhofft. Die fallende Ebit-Marge muss natürlich jetzt mal genauer im (leider später kommenden) Geschäftsbericht untersucht werden. Immerhin ist sie in Q4 gegenüber Q3 wieder von 17,5% auf 20,0% gestiegen. Ein kleiner Lichtblick, aber natürlich gegenüber dem 1.Halbjahr ist sie stark gefallen, was man sicher mit den hohen Investitionen in die Stores erklären kann. Insofern nichts unerwartetes oder beunruhigendes, aber wie die letzten Wochen hier schon von mir erwähnt müssen die neuen Kostenfaktoren im Geschäftsbericht natürlich auseinander genommen werden, um ein genaues Bild der Lage zu erhalten. Für 38,4 Mio € Umsatz sind 20% Marge aber eher dünne. Da dürften in Q4 Skaleneffekte (siehe Bruttomarge) positiv gewirkt haben, aber Investitionskosten stärker negativ gewirkt haben.
Flagshipstores sollen offenbar nicht mehr ganz so aggressiv zunehmen in 2012 wie im 2.Halbjahr 2011. Dividende find ich grundsätzlich zwar gut, aber ist natürlich mit 2,4% nach Steuern kein wirklich großer Kaufanreiz. Aber immerhin ein Anfang! Wenn man die Dividende Jahr für Jahr verdoppelt, bringts dem Langfristanleger vielleicht was.
Ausblick ist mit 125 Mio bei mindestens gleichbleibenden Margen genau wie ich erwartet hatte, wobei mal wieder unklar ist, ob sich das auf alle Margen bezieht. Kinghero sollte mal lernen, sich da genauer auch schon in Adhocs auszudrücken, sonst kommen wieder die Leute, die sich auf negative Interpretationen in den Foren stürzen. Wenn man beispielsweise nur die Brutto/Ebitda-Marge beibehält, aber die Ebit-Marge auf Jahressicht fällt, bringt das Umsatzwachstum von etwas mehr als 20% vermutlich wenig für den Überschuss. Dann steigt der vielleicht nur um 5-10%.
Insgesamt bleibt Kinghero klar unterbewertet. Das EPS in 2011 lag bei 2,7 € und dürfte sich in 2012 trotz der weiter hohen Investitionen zumindest auf 3,0 € steigern. Der Cashbestand und Cashflow ist allemal ausreichend, um das Ziel der 100 Flagshipstores zu erreichen. Demnach droht auch keine weitere Kapitalerhöhung. Wenn man die Dividendenpolitik noch etwas positiver gestaltet und die Einmalinvestitionen gegenüber dem 2.Halbjahr 2011 sukzessive abnehmen, was man aufgrund des geringeren Storewachstums erwarten kann, dann sollte man ab dem 2.Halbjahr 2012 auch wieder klare Zuwächse bei allen Konzernkennzahlen sehen, also auch der Ebit-Marge und Nettomarge gegenüber den Vorjahreszeiträumen. Und dann sind in 2013 auch durchaus EPS-Daten über 4 € realistisch. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg. |