Die konservative Jahresprognose sollte klar überschritten werden. Bisher wurde bei den Umsatzerlösen von um die 180 Mio. Euro ausgegangen, das entspräche denen von 2013. Die aktuellen Umsatzerlöse nach Q3 beliefen sich bis jetzt auf 131,8 Mio. Euro. Wenn der neue Großauftrag über 110 Mio. Euro komplett in Q4 verbucht werden würde, kämen wir für das gesamte Geschäftsjahr 2014 auf ca. 290 Mio. Euro. Das wäre ein Plus von 59%. Aufs Quartal gesehen hätten wir dann anstatt der prognostizierten 45 Mio. Euro satte 155 Mio. - ein Plus von ca. 244%. Klar, das ist Wunschdenken. ;) Man kann aber wohl davon ausgehen, dass ein Teil der 50 MOCVD-Anlagen schon jetzt verbucht werden wird. Ich rechne damit, dass wir in Q4 statt 45 Mio. eher einen Umsatzerlös von 75 bis 90 Millionen haben werden (66 bis 100% höher als bisher angenommen). Im Gesamtjahr 2014 wären das dann 210 bis 225 Mio. Euro. Damit wäre die Jahresprognose klar übertroffen.
Auf diesen Überlegungen basiert mein Einstieg nach der Meldung der UBS, die scheinbar auch auf ein Turnaround für das Jahr 2015 spekuliert. Im Gegensatz zu Profitgier, der auf Kurse von 5 Euro schielt, rechne ich in den kommenden drei bis sechs Monaten mit 14 bis 16 Euro. Die Zeit wird zeigen wie es kommt. Allen einen schönen Start in die kommende Woche. Cameron |