Wenn Frau merkel meint, eine techn. Nachruestung entzoege den autobauern lgfr die noetige zukunftsinvestionen, leuchtets einem relativ schnell ein. Dabei gewichtet sie aber ueber alles andere. Auch ueber die tatsache, dass menschen am NOx sterben, um die schummelindustrie zu retten. Dabei enteignet sie indirekt auch die millionen dieselhalter. Ist es umweltpolitisch auch sinnvoll, wenn via umweltgutscheine einwandfreie autos verschrottet werden, um dann neue autos zu bauen um wieder an den man zu bringen? Diese option scheint aber auch sehr kostspieliger zu sein als mit der techn. Nachruestung. Ausserdem haben wieviele % der jetzigen dieselhalter die noetigen Mittel, um sich ein neues auto zu leisten auch wenn er eine vérschrottungsgutschrift kriegt? Ist es nicht so, dass mit einer technischen Nachruestung der ramponierte ruf der deutschen industrie wieder hergestellt wird!?! Laufen die auslaendischen diesels bzgl umweltvertraeglichkeit jenen der deutschen nicht htinterher? Die vorteile als vorangeganger sind immens und es gilt, diese auszunutzen. Und so ist der werkplatz der autoindustrie weiterhin gesichert. In der weitsicht Frau merkels vermisse ich solche ueberlegungen. Oder aber sie hat einflussreiche einfluesterer, die nicht weiter sehen als ihre dieselautoscheibe. Fehler einzusehen kann auch als eigene staerke umgemuenzt werden, Frau Merkel. Ich vertraue auf ihre rhetorische beschlagenheit und ihr souveraenes auftreten. Sie koennen die diskussion in die technische umruestung umbiegen. Das traue ich ihnen hundertprozentig zu. |