Hallo Leute, bislang bin ich eher der stille Mitleser und schon eine Weile mit einer größeren Position long investiert und bleibe auch dabei. Ein Leerverkäufer hat mich allerdings ein wenig irritiert und das ist HBK. Darum teile ich folgenden Gedankengang mit folgendem Hintergrund: Finisar ist einer der Hauptlieferanten von 3D Sensoren, Sie eröffnen im 2. HJ 2018 (Produktionsbeginn August, Serie ab Oktober) ein neues Werk für 6-inch VCSEL Wafer. Apple hat sich mit ihrer Anzahlung bei Finisar von ca. $390 Millionen einen strategischen Vorteil verschafft. Von Seiten Finisar wurde mitgeteilt, dass ca. 90% der Anlagen für dieses Werk bereits bestellt seien (Info ca. 05.03.2018). Im Forum wurde gemutmaßt, dass AIXTRON einen Teil dieser Anlagen liefert und damit den Kurs beflügelt oder beflügeln wird. HBK ist als Leerverkäufer erst am 28.02 (also relativ spät) eingestiegen.
Nun mein Gedankengang: Finisar wird in ihrem Werk in Sherman Texas produzieren HBK Investment hat ihren Sitz in Dallas Texas gerade mal 60 Meilen von dem Werk entfernt.
Zufall oder Informationsvorsprung? Gebe zu etwas konspirativ, aber drüber nachgedacht habe ich trotzdem. |