komplizenschaft, wäre in diesem fall ein schweres kriminaldelikt das im beweisfall eine sofortige verhaftung zur folge hätte. meine vorherige argumentation gegen diverse anschuldigungen wie inkopetentes fehlverhalten, hat mit dem (neuen) vorwurf der komplizenschaft allerdings nichts zu tun.
aber auch bei dieser unterstellung habe ich zweifel, daß selbst ein allfälliger mitstreiter und günstling des präsidenten soweit gehen würde, dem ansturm eines mob vorsätzlich nichts entgegenzustellen, zumal er sich angesichts der politischen ereignisse davon keine persönlichen vorteile versprechen konnte, und andererseits sehr viel zu verlieren hatte.
die selfies mit polizeibeamten wurden gleich zu anfang von einigen demonstranten gemacht, die nichts mit dem harten kern der invasoren zu tun gehabt haben und auch frühzeitig das capitol wieder in ruhe verlassen hatten. polizeibeamten deswegen mittäterschaft zu unterstellen, halte ich für sehr weit hergeholt, wohl in der intention die dramatik der ereignisse zumindest ein wenig zu verharmlosen. im zuge von öffentlich veranstalteten organisierten führungen wurden im capitol bereits zigtausende unverdächtige selfies gemacht.
|