Mit fms meintest du wahrscheinlich mich. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß sich ein Impeachment nicht lohnen würde. Ich schrieb, Trump hätte ein solches verdient, um endlich mal, ein tatsächliches Superlativ als US-Präsident zu bekommen. Denn zwei Impeachments für einen Präsidenten gab es wirklich noch nie in der US-Geschichte. Die Superlative (größter, bester, etc.), die er sich ja als Präsident oft genug selbst zugeschrieben hat, waren alle nur virtuelle heiße Luft und sonst steckte absolut gar nichts dahinter.
Das House könnte ihn jetzt sehr schnell mit einfacher Mehrheit ein zweites Mal "impeachen", denn dafür braucht es gar nicht sehr viel Zeit. Dann hätte er dieses absolut verdiente Superlativ (zweimal durch das House "impeacht" zu sein) für wohl immer und ewig in den Geschichtsbüchern stehen.
Ein wahrscheinlich erfolgreiches Impeachment des House müßte danach vom Senat mit einer 2/3 Mehrheit bestätigt werden, damit er dann als Präsident tatsächlich vorzeitig abgesetzt werden könnte. Ob sich dafür dieses mal genügend Senatoren finden würden, weiß man nicht. Zudem trifft sich der Senat erst regulär am 19. Januar wieder, also einen Tag vor der Amtseinführung von Biden. Ob der republikanische Senatsführer bereit wäre, noch vorher eine Extra-Sitzung einzuberufen, weiß man ebenfalls nicht. Deshalb meinte ich auch "Symbolik", weil es kaum noch zu einer tatsächlichen Absetzung kommen wird.
2024 kann man für Trump sicher jetzt schon komplett vergessen - Donald Trump kommt m.E. nie mehr wieder zurück. Er ist verbrannt und wie sich seine Söhne mit aufgeführt haben, sind wohl auch die Jrs. künftig chancenlos. Allenfalls Ivanka incl. ihrem Mann würde ich zumindest als Kandidat (in) für ein herausragendes Amt künftig nicht komplett abschreiben, falls die Reps doch noch mal jemand aus der Trump-Family aufstellen wollten.
|