14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1195 von 1956
neuester Beitrag: 06.08.25 10:43
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 48890
neuester Beitrag: 06.08.25 10:43 von: redmachine Leser gesamt: 13148489
davon Heute: 3109
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | ... | 1193 | 1194 |
| 1196 | 1197 | ... | 1956   

02.09.22 12:14

2531 Postings, 3641 Tage tulminJAF Abschreibungsquote

Was Abschreibungen für einen Fußballklub und für das Ergebnis bedeuten, hatte ich ja bereits gestern erörtert.

Um meine Aussage infrage zu stellen, hat David Yuan hier eine Grafik mit den Abschreibungen gezeigt, die aber absolut nichtssagend ist, wenn die Umsätze fehlen. Daraufhin hat er eine Grafik erstellt, die die Abschreibungen im Verhältnis zum Umsatz darstellen. Was er damit zum Ausdruck bringen möchte, steht als Antwort noch aus.

Den Umsatz beziffern wir Ex-Transfer, weil die Transfers Einmaleffekte sind. Und daher im Jahrevergleich keine Aussage über die Umsatzentwicklung erlauben. Daher macht es auch Sinn das Ebitda als Referenz zu nehmen, weil hier die langjährigen Abschreibungen auf diese Transfers eben auch rausgerechnet sind.

Verständlich? Soviel zum Thema Abschreibungen, falls dir das weiter hilft.

02.09.22 12:16

2698 Postings, 1295 Tage EG33Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.09.22 13:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern - Fehlender Bezug zur Thematik

02.09.22 13:33

1630 Postings, 3486 Tage David Yuan@tulmin - #29920 - Abschreibungsquote

Du schreibst (#29920):

Den Umsatz beziffern wir Ex-Transfer, weil die Transfers Einmaleffekte sind. Und daher im Jahrevergleich keine Aussage über die Umsatzentwicklung erlauben.

Sorry aber dies ist gelinde gesagt falsch. Richtig ist vielmehr, dass der  BVB verpflichtet ist, die Umsätze, laut IFRS Standard seit 2018/2019 ex Transfer auszuweisen (IAS 8.42).

Zu deiner Frage aus Post #29912 :

Stimmst du denn jetzt mit mir überein, dass die Abschreibungsquote, die du gestern präsentiert hast, eine positive Entwicklung trotz Corona Einbußen aufzeigt - und den positiven Ausblick auf 2022/23 bestätigt? Darum geht es uns doch hier.

Wenn du den Rückgang der Abschreibungen von 33,23% auf 31,27%  als positive Entwicklung siehst, dann gebe ich dir Recht. Einen positiven Ausblick für 2022/2023 möchte ich jedoch nicht unterschreiben. Ich gehe mit Dir Konform, dass der Umsatz (ex Transfer) wahrscheinlich steigen könnte, jedoch wäre es unseriös, wie es bereits Watzke auf der Bilanzpressekonferenz formulierte, bei den Abschreibungen, wie auch bei den restlichen Aufwendungen darauf zu spekulieren, dass sich die Situation verbessert, um von einer Trendumkehr zu sprechen. Ich habe bei meiner Grafik für die Abschreibungsquote (Excel sei Dank) die Trendlinie ergänzt. Solange diese Trendlinie nicht entscheidend durchbrochen werden kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nachhaltig schwarze Zahlen geschrieben werden können. Der Anfang ist gemacht, und ich lasse mich gerne positiv überraschen. Jedoch allein bei den Abschreibungen kann man nur spekulieren, welche Auswirkungen die ganzen (wenigen) Spielerverkäufe mit Sonderabschreibungen sowie den Transfers der neuen Spieler mit sich bringen werden.  Ebenso verhält es sich auch mit der Personalaufwandsquote. Ohne genaue Zahlen zu können, ist es einfach unseriös nur aufgrund von Pressespekulationen über Spielergehälter eine fundierte Aussage, meiner Meinung nach, zu treffen.

Anhang Grafik Abschreibungsquote mit Trendlinie der Jahre 2013 bis 2022

Quelle der Kennzahlen aus den jeweiligen Geschäftsberichten und dem Datenblatt der Bilanzpressekonferenz  vom August 2022

Angehängte Grafik:
abschreibungquote_-_bvb_2013-....png (verkleinert auf 67%) vergrößern
abschreibungquote_-_bvb_2013-....png

02.09.22 14:17

2531 Postings, 3641 Tage tulminDavid Yuan

leider habe ich mal wieder das Gefühl, du möchtest mich für dumm verkaufen, um Recht zu haben!

Was ist daran falsch, was ich zu den transferbereinigten Umsätzen und den Einmaleffekten gesagt habe? Du meinst, ich hätte noch ergänzen müssen, dass der BVB die Umsätze ex-Transfer ausweisen "muss" – ansonsten wäre die Aussage falsch?

Was du zu der Trendlinie schreibst, ist auch interessant. Du würdest also grundsätzlich erst eine Aktie kaufen, wenn in Grafiken über Jahre eine saubere Trendlinie zu erkennen ist? An dem Punkt ist der Kurs aber über alle Berge.

Dass die Abschreibungsquote im Jahr 2022/23 infolge von stark steigenden Umsätzen (Volle Stadionauslastung, mehr TV Gelder) weiter rückläufig ist, halte ich für hochwahrscheinlich. Da natürlich niemand (für keine Aktie der Welt) geopolitische oder pandemische Krisen und Umsatzrückgänge auschließen kann, entscheide ich mich für "Hochwahrscheinlich"

Aber schön, dass wir einen Minimalkonsens finden konnten.  

02.09.22 14:32

Moderation
Zeitpunkt: 03.09.22 11:13
Kommentar: Provokation

02.09.22 14:45

Moderation
Zeitpunkt: 03.09.22 11:13
Kommentar: Spam

02.09.22 15:16
1

1630 Postings, 3486 Tage David Yuan@tulmin - #29922

Es liegt mir absolut fremd, irgend jemand für dumm verkaufen zu wollen, nur das ich Recht bekomme.
Ich werde auch niemals von mir behaupten, dass ich Recht habe. Ich habe eine Meinung, zu der ich stehe.

Zu deiner Frage:  Du würdest also grundsätzlich erst eine Aktie kaufen, wenn in Grafiken über Jahre eine saubere Trendlinie zu erkennen ist?
Dies kann ich mit einem deutlichen "Ja" bestätigen. Ohne dass ich eine Aktie nicht ausführlich (für mich) analysiert habe, werde ich bestimmt keine Aktie mehr kaufen. Und sollte mir eine Aktie "davon laufen" .... andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
Außerdem suche ich keine Aktien, und setze sie auf die Watchliste um dann 10 Jahre zu warten bis ich eine Trendlinie erhalte. Vielmehr suche ich Aktien mit einem "Aktienscreener" nach bestimmten, für mich wichtigen Vorgaben, und erstelle mir eine Analyse für dieses Papier anhand der Kennzahlen der letzten 10 Geschäftsberichten.  
Du wirst jetzt sicher wissen wollen welche Aktien in meiner Watchlist liegen. Aber ich muss dich enttäuschen, diese werde ich nicht verraten, da ich keine Empfehlungen für irgendwelche Finanzanlagen abgeben werde.  

02.09.22 19:58

Moderation
Zeitpunkt: 03.09.22 12:38
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern - Fehlender Mehrwert für andere Foristen

03.09.22 10:53
1

855 Postings, 1225 Tage Michael KlNächster dreier im Sack

Also was man wohl nach vier Spielen sagen. Der Bvb bekommt sehr viel weniger Gegentore, schießt aber auch weniger. Aber egal solange man effizient mit einem Tor mehr gewinnt ist man trotzdem erster Platz in der Liga. Zumindest für einen Tag. Terzic auch mit einer krassen überragenden Bilanz. Keine Ahnung ob er woanders ein guter Trainer wäre. Zum Bvb scheint er zu passen. Und kostet fast nix.
Der Bittens macht auch ordentlich Meter. Wieder ein gutes Spiel von ihm.
Leider auch wieder recht viele Verletzte.

Naja, ligatechnisch passt es.  

03.09.22 10:59

855 Postings, 1225 Tage Michael Kl(Nach 5 Spielen)

03.09.22 12:17

2698 Postings, 1295 Tage EG33Wenn das mit den

Verletzungen so weiter geht muss die 2 Liga auf den Platz. :-))  

03.09.22 16:28

2698 Postings, 1295 Tage EG33HG und seine BVB Threads

und Erklärungen...einfach nur GEIL.

"" halbgottt: dieser Thread 14:18#4075
Hier wird nicht über den Kader oder den Spieltag diskutiert!! Es gibt bereits zwei Spieltagsthreads!

Falls jemand trotzdem in den Threads mit ausgesperrten Foristen diskutieren will, geht man in den Talkthread:

https://www.ariva.de/forum/...a-dortmund-talk-thread-fuer-alle-517847

In diesem Thread sollen neue Quellen zu fundamentalen Aspekten zur Verfügung gestellt werden oder aber neue fundamentale Aspekte an sich. Und es soll nix wiederholt werden, Diskussionen über das Transfersommerfenster sind abgeschlossen, kontroverse Diskussionen bitte im Talkthread und nur da. Das bedeutet im Klartext, dieser Thread wird teilweise tagelang überhaupt nicht genutzt und wird sehr wenige Seitenaufrufe erhalten. Aber man muss nicht tausend Seiten zurückblättern, um fundamentale News zu erfahren.

Danke""

HG !!! Ich hatte es dir schon einmal erklärt...wenn du User aus deinen Threads ausschließt oder sperrst, dann sind diese User in ALL deinen BVB Threads und sonstigen ausgeschloßen oder gesperrt. Also verweise doch nicht unter genannten Gründen in deinen anderen Thraed. Ich denke du merkst von Haus aus das dir nur sehr wenige User folgen.

Es soll nichts wiederholt werden, also du bist doch der einzigste der ständig alles Wiederholt hat...Transfer Einnahmen wen mal alles verkaufen wird...(Blase nun geplatzt denn wurde ja nur 1 Spieler weit unter deiner Rechnung)...Alle Spiele ausberkauft hast du gefühlt 100mal geschrieben und alle Dauerkarten weg...Gegen Hoffenheim von über 8.000 Plätzen nur 10% oder nur 800 Verkauft...(So viel zu deinen Wiederholungen es seien alle Ausverkauft) CL Zuhause gegen Kopenhagen...bis jetzt noch um die 30.000 Karten zu haben...ist am Dienstag...es stehen Rekord Einnahmen an...aber nicht bei den Karten Verkäufen...Wiederholung LV ...gefühlt 1.000mal gelesen...Explosionen usw....Nichts dergleichen geschah...könnte noch weiter machen...aber denke das reicht. Das DU das nun natürlich nicht erneut wiederholen kannst, weil alle deine Ansagen wie Seifenblasen platzten...klar das kannst/musst du nun wicht mehr bringen...deswegen ab SOFORT keine Wiederholungen mehr??? Weil du nichts mehr wiederholen kannst ??? Also im Grunde willst du nun von Usern genau das nicht mehr lesen was du über Monate gemacht hast?

Du hast dich gefühlt 10mal mit anderen Usern aus den beliebten Threads verabschiedet und mehrfach dann einen Link gefühlt 10mal gesetzt das man dir nun in DEINE BVB Thraeds folgen möchte. Da hast du noch Wiederholt und dort wurde nur gepusht...dir folgte keiner was man an Klickraten sah, habe ich dir aufgezeigt...Mehrfach zeigte ich das kaum Interesse an deinen BVB Threads sei...sieht man ja oben an der Klickrate...also wenige bis kaum jemand folgte dir weil es die meisten Leid waren das nur deine Meinung zählt und nur gepusht wurde. Und nun da du das scheinbar endlich auch kapiert hast...schickst du vorneweg das deine Threads ab jetzt weil du deine Regeln aufgestellt hast kaum Klicks bekommen. Sorry das zeigt doch nur wieder auf das du für alles eine Erklärung hast die an den Haaren beigezogen wird/wurde und werden...

03.09.22 17:28

1671 Postings, 4768 Tage jef85BVB vor Bayern nach 5 Spieltagen

Punktgleich mit dem Tabellenführer und einen Punkt vor Bayern!

Grandioser Saisonstart.  

03.09.22 21:57

855 Postings, 1225 Tage Michael KlVon den big four

Hat nur der Bvb gewonnen. Großartiger Spieltag.  

04.09.22 15:17

2531 Postings, 3641 Tage tulminDie Wahrscheinlichkeit

dass der BVB ins Achtelfinale der Champions League kommt, ist gestiegen. Jetzt 68 Prozent.

Auf das Achtelfinale bezogen, steht der BVB derzeit auf Platz 8. Gleichauf mit Barcelona und Chelsea. Nicht schlecht.

https://projects.fivethirtyeight.com/...predictions/champions-league/  

04.09.22 17:42
1

2698 Postings, 1295 Tage EG33tulmin

Danke für die vielen Info´s...wenn interessiert denn so ein Zeug...kannst du bei jeder Wett Bude schauen...Aber zum "dumm" pushen jedes noch so blödes Zeug verwendbar...

Erst irgendwelche bezahlten Analysten und deren Kurse nun Wett Buden...  

04.09.22 17:48

2698 Postings, 1295 Tage EG33L&S Weekend

ich betone es dennoch...gebe da meist wenig darauf...aber wird taxiert mit  € 3,72 also nochmals tiefer al Freitag SK bei über € 3,73

Und ich bin ja nochmals rein bei Kursen € 3,79.- also liege wie bei Ceconomy FETT im Minus...oder jeweils um die 10 Cent...besser als € 1.- pro Aktie...@ Inside...LOL - dir gönne ich es wie auch ich HG und tulmin keine fetten Gewinne gönne...eher 100% das Gegenteil  

04.09.22 18:06

Moderation
Zeitpunkt: 05.09.22 12:54
Kommentar: Regelverstoß - Doppel-Posting

04.09.22 19:04

6166 Postings, 1263 Tage Anonym123Kalajdzic war ja auch beim BVB im Gespräch:

ich hatte ja dringend abgeraten von dem Typen. Für mich ein Halbinvalide und unplanbar.

Nach einem Wechsel in der Premier League hat er 45 Minuten geschafft.
Wurde ausgewechselt, vorderes Kreuzband kaputt.  

04.09.22 19:45
1

729 Postings, 2856 Tage Tom7070Morgen am besten im Bett bleiben und durchschlafen

Dax gleich mal wahrscheinlich 3% im Minus morgen früh  

04.09.22 22:18

2486 Postings, 1533 Tage JAF 23Im Pokal in Hannover

Sehr machbare nächste Runde  

04.09.22 22:33

111928 Postings, 9276 Tage KatjuschaNa ja, 96 zählte vor der Saison

Zum erweiterten Aufstiegskandidatenkreis.jetzt auch vier mal in Folge gewonnen.

Aber klar ist BVB wie fast immer Favorit.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.09.22 22:36

111928 Postings, 9276 Tage KatjuschaTom7070, wurde ja schon Freitagabend eingepreist.

Hummels, Schlotterbeck und Öczan waren ja heute beim Basketball. Da konnten sie sich mal anschauen, was Teamgeist ist.

Wenn der BVB die nächsten beiden Spiele gewinnen sollte, blaugemacht ich zu, egal wo der Kurs dann steht.  
-----------

04.09.22 22:36
1

111928 Postings, 9276 Tage KatjuschaBlaugemacht = kaufe ich

-----------

04.09.22 23:39

2486 Postings, 1533 Tage JAF 23@Katjuscha: 2 Spiele?

Du meinst die Messe ist nach den Spielen gegen Kopenhagen und Red Bull gelesen?

Viel Erfolg!  

Seite: 1 | ... | 1193 | 1194 |
| 1196 | 1197 | ... | 1956   
   Antwort einfügen - nach oben