Du schreibst (#29920):
Den Umsatz beziffern wir Ex-Transfer, weil die Transfers Einmaleffekte sind. Und daher im Jahrevergleich keine Aussage über die Umsatzentwicklung erlauben.
Sorry aber dies ist gelinde gesagt falsch. Richtig ist vielmehr, dass der BVB verpflichtet ist, die Umsätze, laut IFRS Standard seit 2018/2019 ex Transfer auszuweisen (IAS 8.42).
Zu deiner Frage aus Post #29912 :
Stimmst du denn jetzt mit mir überein, dass die Abschreibungsquote, die du gestern präsentiert hast, eine positive Entwicklung trotz Corona Einbußen aufzeigt - und den positiven Ausblick auf 2022/23 bestätigt? Darum geht es uns doch hier.
Wenn du den Rückgang der Abschreibungen von 33,23% auf 31,27% als positive Entwicklung siehst, dann gebe ich dir Recht. Einen positiven Ausblick für 2022/2023 möchte ich jedoch nicht unterschreiben. Ich gehe mit Dir Konform, dass der Umsatz (ex Transfer) wahrscheinlich steigen könnte, jedoch wäre es unseriös, wie es bereits Watzke auf der Bilanzpressekonferenz formulierte, bei den Abschreibungen, wie auch bei den restlichen Aufwendungen darauf zu spekulieren, dass sich die Situation verbessert, um von einer Trendumkehr zu sprechen. Ich habe bei meiner Grafik für die Abschreibungsquote (Excel sei Dank) die Trendlinie ergänzt. Solange diese Trendlinie nicht entscheidend durchbrochen werden kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nachhaltig schwarze Zahlen geschrieben werden können. Der Anfang ist gemacht, und ich lasse mich gerne positiv überraschen. Jedoch allein bei den Abschreibungen kann man nur spekulieren, welche Auswirkungen die ganzen (wenigen) Spielerverkäufe mit Sonderabschreibungen sowie den Transfers der neuen Spieler mit sich bringen werden. Ebenso verhält es sich auch mit der Personalaufwandsquote. Ohne genaue Zahlen zu können, ist es einfach unseriös nur aufgrund von Pressespekulationen über Spielergehälter eine fundierte Aussage, meiner Meinung nach, zu treffen.
Anhang Grafik Abschreibungsquote mit Trendlinie der Jahre 2013 bis 2022
Quelle der Kennzahlen aus den jeweiligen Geschäftsberichten und dem Datenblatt der Bilanzpressekonferenz vom August 2022
|