dass eine Vielzahl der Leute, welche hier der AfD sehr nahe stehen, ich die Attribute "naiv" oder leicht anfällig für Polemik bezeichnen würde. Jene die ich als intelligent und klug hier bisher wahrgenommen habe, können der AfD nicht viel abgewinnen.
Ich denke die AfD erfüllt die Vorstellung einer Protestpartei, wie sie bislang fehlte. Eine jede andere Protestpartei, wie Beispielsweise man auch die Piraten bezeichnen könnte, setzt keine klaren "Gegen" Statements und erfüllt nicht den Wunsch einen konkreten Verursacher der Probleme zu benennen. Der tendenziell naive unkluge Mensch braucht ein klares politisches Statement, welches einen Sündenbock benennt, gegen diesen man Front aufbauen kann. Und an dieser Stelle gab es bislang entweder die NPD oder die Linke.
Die NPD wiederum würde diese Wünsche zwar erfüllen, wiederum findet man sich in der NPD zu weit weg vom Mainstream oder anders gesagt, die NPD ist einfach nicht massentauglich und verpönt. Die Linke wiederum sucht den Schuldigen vor allem am starken oberen Ende. Dies wiederum ist dem naiven Wähler nicht einleuchtend, dass Jene die stark sind, für diverse "Schwächen" verantwortlich sein können. Somit fand der native Wähler eigentlich keine Partei, welche seine Wünsche erfüllen konnte und so wählten viele dieser Wähler letztendlich die CDU, weil sie von allen etablierten Parteien noch am Meisten gegen die Schwachen argumentierte. Doch mit der AfD hat sich dies gewandelt, da ist nun eine Partei, welche gegen die Schwachen Front macht und damit genau die Wünsche der naiven Wähler anspricht, welche die Ursachen allen Übels eben in den Schwachen sehen und einen Sündenbock brauchen, gegen diesen sie Front machen können. Es ist einfach wesentlich einleuchtender, dass der HartzIV Empfänger aus Rumänien für die vielen Probleme verantwortlich ist als der gut verdienende Unternehmer oder Topmanager.
Dass in der Realität jedoch die Umverteilungsproblematik in der oberen Schicht wesentlich schwerer wiegt als die Sozialtransfers am unteren Ende, dies leuchtet nicht ein, weil man sich nicht vorstellen kann, wie ein HartzIV Empfänger ohne Leistungsbeitrag weniger Schaden anrichten soll ls ein Topmanager oder Unternehmer aus der oberen Schicht, welcher teils 60h-Wochen vollzieht und dem Staat wesentlich mehr Einnahmen beschert. Da die Klugheit fehlt, helfen selbst die besten Argumente nix, da diese Zusammenhänge angesichts ihrer Komplexität den Horizont übersteigen.
Ich kenne jedenfalls aus diesem Forum Niemanden, welchen ich für klug erachten würde, welcher die AfD wählt. Ein Prinzip, welches schon im Mittelalter ausgezeichnet funktionierte und den Eliten die Macht weiter sicherte. |