"Mein Vorschlag - zunächst Erhöhung der Aktienzahl durch Ausgabe von Gratisaktien Faktor 5. Dann gibt es 31 Mio Aktien und Kurs steht bei 4.44€. Mit 31 Mio Aktien ist Hypoport schon mal TecDAX-würdig."
Für einen Aufstieg in den Tec-Dax zählen 2 Faktoren: 1) Marktkapitalisierung des Streubesitzes (Stichtagbezogen) 2) Volumina des Xetrahandels (eines gewissen Zeitraums) Durch Ausgabe von Gratisaktien wird weder das eine noch das andere verändert, weil zu 1) die Gratisaktien alle Eigner bekommen bleibt der Free-Float gleich (momentan durch die Spartaverkäufe angestiegen von 37,5% auf ca. 42% was ca. 58 Mio. entspricht). zu 2) beim Xetravolumina nicht die Anzahl der gehandelten Stücke zählt, sondern der Euroumsatz. Und der würde sich ja wahrscheinlich (wenn überhaupt) kaum erhöhen weil die Aktie nun nicht mehr 22 Euro, sondern nur noch 4,44 Euro kostet. Ich denke diejenigen die hier investieren wollen, werden so oder so für eine gewisse Summe kaufen, egal ob sie dann die 5-fache Aktienanzahl erhalten als vorher. Selbst wenn sich der Kurs so entwickeln würde ( und alle Tec-Dax-Werte gleichzeitig auf der Stelle treten würden) wie in deinem Posting beschrieben, und Hypoport irgendwann dieselbe MK hätte wie GFT - so wäre da überhaupt keine Chance in den Tec-Dax rein zu kommen. Denn GFT hatte (dadurch dass deren Freefloat mittlerweile 62% beträgt) bei Eintritt in den Tec-Dax einen fast 50% höheren Freefloat, als es bei deinem Szenario bei Hypoport der Fall wäre. Mal angenommen Hypoport wird kursmäßig so gut performen wie von Scansoft hier für möglich dargelegt. Ein Tec-Dax-Aufstieg wäre selbst dann nur halbwegs im Bereich des Möglichen, wenn die Herren Slabke/Kretschmar (oder die Deutsche Postbank) einiges an Aktien so veräußern würden, dass diese Anteile den Freefloat zurechenbar wären. Der momentane Freefloat von GFT beträgt ca. 302 Mio. Der momentane Freefloat von Hypoport beträgt 58 Mio. Um da gleich ziehen zu können, müßte Hypoport also nicht auf 75 Euro (in deiner Rechnung 15 Euro) steigen, sondern auf ca. 114 Euro (23 Euro) Von daher denke ich dass man hier den Tec-Dax (genausowenig wie bei Softing) zum Thema machen sollte. Einfach viel zu weit weg aus heutiger Sicht. @Uhrwampier Super Zusammenfassung!!!
|