Da werden chinesische Aktien wie AB runtergeprügelt, ohne dass es dazu eine Meldung gibt. Diese Baisse läuft ja nicht erst seit einem Monat, sondern hat bereits im Januar begonnen. Komischerweise auch bei vielen anderen anderen chinesischen Titeln. Könnte man bei AB noch sagen, dass es schwer ist, die Plantagen zu finden, weil sie wahrscheinlich nicht mit großen Schildern gekennzeichnet sind. Das soll aber nicht heißen, dass sie nicht existieren. Nehmen wir mal den Wert Kinghero, eine Firma, die Mode verkauft. Auch diese Aktie ist fast synchron zu AB von über 36 auf teilweise unter 12 abgerutscht. Ich habe auch dazu keine erklärende Meldung gefunden. Und im Gegensatz zu AB sollten deren Stores doch in den Städten zu erkennen sein, so das hier eine Luftnummer auszuschließen ist. Die weitere Parallele zu AB ist, dass auch Kinghero ein großes Wachstum vorweisen kann und, wie AB, bislang an seinen Prognosen festhält. Nach wie vor kann man bei einem solchen Kursrutsch wie bei AB nichts ausschließen. Wenn aber so viele Werte aus einem Land so runtergeprügelt werden, finde ich es nach wie vor komisch. Eigentlich hätte schon längst eine negative Meldung da sein müssen, die diesen Kursrutsch erklärt. Aber diese bleibt genauso aus, wie eine Stellungnahme von AB zum Kursverlauf. Spätestens am 11.11. und auf den Konferenzen im November, wo sich Werte wie AB und Kinghero präsentieren wollen, werden sie Farbe bekennen müssen. Für mich ist es immer noch wahrscheinlicher, dass alles nur Panik ist, auch wenn ich andere Dinge nicht ausschließen kann. Der Mut, hier drinnen zu bleiben, kann durchaus belohnt werden. Aber, selbst wenn es gut ausgeht, werden wir noch einige schlaflose Nächte haben. Aber ich hoffe, dass der gestrige Tag die Wende war, und es jemanden gibt, der ein Interesse daran hat, dass der Kurs nicht auch noch unter 8,- € fällt. Stellt Euch vor, AB meldet weiterhin Quartal für Quartal für den Kurs viel zu gute Zahlen. Dann wird das von Katjuscha ins Spiel gebrachte russische Szenario vielleicht doch wahr. Nur es kann, wie Kat es geschrieben hat, lange dauern, bis bei keinem negativem Verlauf das Vertrauen wieder hergestellt ist. Aber es kann sich lohnen, wie es leider auch schlecht ausgehen kann. |