Zum ersten Teil - Also unter prozyklisch verstehe ich charttechnische Signale. Der Downtrend und die 38TageLinie scheinen hier ja sehr prägnant zu sein. Insofern wären Kaufsignale entsprechend stark und aussagefähig.
Zum zweiten Teil - Das Wort Betrug benutze ich nicht erst seit gestern, sondern seit Monaten. Die Frage ist doch nur, wie man die Diskussion führt. Ich habe weder vor Wochen und Monaten noch gestern und heute davon gesprochen, dass Asian Bamboo betrügt. Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte, sondern nur die üblichen Mutmaßungen aufgrund irgendwelcher Vergleiche mit anderen Chinawerten, besonders Sino oder Chaoda.
Sollten sich also sowohl charttechnische Kaufsignale einstellen als auch die Q3-Zahlen positiv sein und der geprüfte Bericht Betrugsszenarien soweit möglich ausräumen, wäre prozyklisches investieren auch dann noch sinnvoll. Mehr hab ich nicht gesagt. Wer es gerne etwas spekulativer hat und auch in Downtrends und unter 38er kauft, der kann das natürlich auch tun. Mit der Strategie hätte man aber in den letzten Monaten viel Geld verloren. Ich bin ja nicht ohne Grund schon bei 26 € vollständig raus, weil es da klare technische Verkaufssignale gab. Dummerweise hab auch ich dann bei 19 € wieder einen Trade probiert. War aber nur ne sehr kleine Anfangsposi, die erst am Freitag wieder aufgrund charttechnischer Verkaufssignale rausflog. Ähnlich gehts warscheinlich vielen Anlegern mit der Aktie. Ins fallende Messer zu greifen, bringt nicht viel, es sei denn man vertraut dem Vorstand blind und investiert sehr langfristig. Das ich nach den Erfahrungen mit Vtion diesbezüglich etwas vorsichtiger geworden bin und deshalb auch das Wort Betrug mal in den Mund nehme, ist wohl verständlich. Ich habe und werde aber niemals behaupten, Unternehmen XY betrügt, solange es dafür keine Anhaltspunkte gibt. Asian Bamboo ist im Grunde wegen Sino in die Bredoullie gekommen. Ob zurecht oder nicht wird sich noch rausstellen. Im Moment spricht fast alles für eine klare Unterbewertung, aber was heißt das schon in diesen Zeiten? ... |