phipgomoney, um es vorweg zu nehmen, es ist zu befürchten, dass hier nun vieles möglich ist.
Einerseits hat man im ersten Halbjahr 18,4 Mio € verdient und betont, dass man im 2. Halbjahr wesentlich besser abschneiden wird. Ich gehe davon aus, dass diese 18,4 Mio komplett in der Kasse von AB gelandet sind und dabei keine Gewinne, die nur auf dem Papier existieren, dabei sind, da keine biologischen Zuwächese dabei waren. Im 2. Halbjahr wird diese Summe ein wenig höher sein, da die Ergebnisse der im letzten Jahr neu gepachteten Plantagen dazu kommen und, wie es AB nannte, ein saisonal bedingt höherer Umsatz pro Ha entstehen wird. Daher schätze ich, dass AB wenigstens weitere 20 Mio € Gewinn in die Kasse bekommen wird, unabhängig davon, ob das Bambusfasergeschäft noch etwas zum Ergebnis beitragen wird, was, wenn man sich die Baumwollpreise ansieht, eher nicht der Fall sein wird. Das Bambusfasergeschäft hat aber auch 1. Halbjahr kaum Ertrag geliefert. Das würde dann ca. 38,4 Mio € zusätzlichen Cash bedeuten. Dazu kommen die biologischen Zugewinne aus den neu gepachteten Plantagen, die alle im 4. Quartal erfasst werden. Dadurch soll laut AB ein Gewinn von gut 50 Mio € im Jahr 2011 entstehen bei einer Bewertung der ganzen Firma von ca. 185 Mio €. Das sind die positiven Aussichten, wenn sie so zustande kommen und insgesamt keine Unregelmäßigkeiten zutage kommen. Fundamental kann man CostAverage zustimmen, dass die Spitze der Übertreibung deshalb gekommen sein sollte.
Dagegen steht, dass AB letzten Freitag unter die 12,80 € gefallen ist, wo AB zuletzt ca. mehrmals nach oben gedreht hatte. Tragisch finde ich, dass AB 2 Tage zuvor intraday eigentlich den Widerstand des 38 Tagedurchschnitts bei ca. 15 € kurz überwunden hatte und es kurz so aussah, dass die Wende gekommen sein könnte. Charttechnisch sieht AB daher aus meiner Sicht angeschlagen aus, und es könnte noch weiter nach unten gehen.
Versucher1: der Artikel, den Du am 30.09. reingestellt hast, ist ja sehr interessant. Darin steht aber nicht, dass alle chinesischen Firmen hinsichtlich ihrer Bilanzen überprüft werden, sondern "nur" Dutzende. Da in den USA aber doch ein paar mehr chinesische Aktien gehandelt werden, muss AB nicht zwangsläufig dabei sein. Da Du meine oben genannte Frage, ob jemand weiß, ob AB dabei ist mit uninteresant bewertet hast, gehe ich davon aus, dass Du die Antwort kennst und für sehr banal hälst. Daher wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir meine Frage beantworten könntest, auch wenn Du sie für dämlich hälst, damit ich nicht ganz so dumm bleibe. |