AB ist schon ein super Unternehmen, zumal die Zentrale in Deutschland ist und nicht in China. Das Vertrauen ist schon noch da, aber die Auswahl an günstigen Aktien steigt grade wieder drastisch an. Ich sehe hier auch einen Wert, der nachhaltig stark nach oben gehen wird und in den nächsten Jahren entweder stark weiterwachsen wird, oder eine sehr hohe Dividendenrendite ausschüttet. Da die Richtung nach unten aber nicht einmal durch Rückkäufe vonLin Ziojun oder die Veröffentlichung von guten Zahlen gebremst werden kann, sind einstellige Kurse einfach eine logische Schlussfolgerung. Es wird fleißig verkauft und abgewartet. Sehen wir doch zum Vergleich einfach mal eine EON. Die haben zwar echte Probleme, werden aber nicht in die Verlustzone geraten (zumindest nicht nachhaltig). Der Kurs liegt im Verhältnis zu der erwartenden Dividente sehr günstig. Lass die EON und andere ähnliche (RWE, Telefonica, Deutsche Bank, Allianz....... alles fette Unternehmen, die noch sehr lange am Markt sein werden und auch deutlich höhere Kurse als jetzt erzielen werden) mal noch weitere 20-30% verlieren. Die meisten Nebenwerte, besonders Asiatische oder Umweltabhängige, werden dabei links liegengelassen (zunächst). Daraus ergibt sich für mich der ganz einfache Schluss, dass AB einen einstelligen Kurs erreichen werden sollte. Die werden nicht bei 4,- oder 5,- Euro landen, das wäre auch hier übertrieben. Aber (erfahrungsgemäß) sobald die 10,- unterschritten ist, ist der Weg zur 8 sehr nah und wahrscheinlich. Ich hätte diesen Wert fast bei 18,5 gekauft, als es kurz wieder nach oben ging, kan aber zum Glück nicht zum Zuge, da die 20,- auch sofort erreicht wurde. Im Moment ist die 18,5 (für mich) utopisch. Ich mag mich gerne irren, habe das in der Vergangenheit auch schon desöfteren getan, zumal ich zu denen gehöre, die auch in den Neuen Markt (1990 und 2000) noch fleißig reininvestiert haben. Einiges ging richtig ab, andere ""Werte"" liegen noch heute unverkäuflich im Depot (als Abschreckung). Na ja, über die Jahre gesehen, wären die aktuellen Kurse von AB schon kaufenswert. Aber die Richtung zeigt so stark nach Süden, dass es sich sicher lohnt noch etwas zu warten. |