dass AB nicht um jeden Preis wachsen will. Sie wollen sicher gehen, dass sie an zu schnellem Wachstum nicht kaputt gehen. Vielleicht sind sie angesichts der Marktunruhen momentan auch nicht sicher, ob sie bei einem groesserem Wachstum die Produkte auch an den Mann bringen werden. Negativ ist, dass das Wachstum, was noch auf der HV prognostiziert wurde, wohl um ein bis mehrere Jahre verschoben wurde. Ich bin bislang von dem prognostiziertem Wachstum von 70.000 ha bis 2012 und 100.000 ha im Jahr 2013 ausgegangen. Einerseits ist das fuer mich zwar enttaeuschend, aber andererseits zeigt es auch, wie verantwortungsbewusst der Vorstand von AB handelt.
Positiv ist auch, dass dieser Bericht wenigstens auch keine Angriffsflaechen fuer boeswillige Shorties bietet, weil Zuwaechse aus biologischen Vermoegenswerten erst im 4. Quartal verrechnet werden.
Negativ finde ich aber auch, dass keine Gewinne daraus resultierten, dass die noch von letztem Jahr groessere Vorraete gehabt haben, die sie doch eigentlich langsam verkauft haben muessten und die zu Sondereffekten haetten fuehren muessen.
Als letztes wieder etwas positives: sie haben sich auch in meinen Augen etwas ungeschickt ausgedrueckt, was das zweite Halbjahr anbetrifft, jedoch haben sie ihre Jahresziele nicht zurueckgenommen. Diese wurden noch Anfang Juni, als man sicher schon ungefaehr wusste, wie das 2. Quartal verlaufen wurde, noch bestaetigt. Auch wenn es schoener gewesen waere, die Jahresprognose noch einmal konkret zu bestaetigen, habe ich bei AB gelernt, dass sie sich zwar nicht immer super gluecklich ausdruecken, aber immer bei der Wahrheit blieben, so dass ich nach wie vor von den ca. 3,25 Euro als Gewinnziel fuer 2011 ausgehe. Wahrscheinlich wird es durch die Zuwaechse aus den biologischen Vermoegenswerten ein sehr gutes 4. Quartal werden. Das sollte sich auch in den naechsten Monaten im Kurs widerspiegeln. Leider muessen wir nun aber wieder etwas mehr Geduld haben und der Kurs wird wahrscheinlich in den Jahren danach auch nicht so schnell steigen, wie ich bislang dachte, weil jetzt aufgrund der fehlenden Moeglichkeit einer KE zu einem vernuenftigen Kurs das Wachstum verlangsamt wird. Aber AB ist nach wie vor sehr sehr stark unterbewertet. |