wenn ich meinen Teilverkaufs-Verlust der 1.000 Stck. mit der dafür erhaltenen Dividende gegenrechne komme ich noch nicht mal auf 200 Euronen Gesamt-Verlust... Kein Herzblut gekostet. Das war in meiner Börsenkarriere, wenn ich mich richtig erinnere, mein geringster Spekulationsverlust aller Zeiten. Da ich schon zu lange dabei bin, kann ich mich an meinen Verlusten oder Gewinnen nicht mehr richtig aufgeilen. Ich weiß meißtens genau vorher, was ich mache und was passiert ist bzw. passieren kann.
Dafür habe ich heute bei NESTLE was "richtig" mitgenommen (da hatte ich mir ein Limit für Gewinnmitnahme gesetzt, was heute erreicht wurde!). Allerdings werde ich mir bei Nestle den Wiedereinstieg genau ansehen... Wenn, dann Kauf-Limit unter 41... Hier spielt der CHF aber noch ne große Rolle für mich mit (Entwicklung und so). Übrigens: Nestle - für mich die "sicherste" Aktie, die ich mir vorstellen kann. Aber, eben auch kein Überflieger. Aber sicherer gehts kaum :-))
Übrigens, na klar sind die Grünen "an Nichts schuld" - schon gar nichts mit dem heutigen Kursverfall - das ist richtig! Aber mit ihrer verfremdeten Realpolitik verunsichern sie nicht nur die Aktienmärkte, sondern auch die meißten real-politisch denkenden Bürger! Das Leben besteht nicht nur aus Atomenergie, Windkrafträdern und Sonnenblumen auf leuchtendgrünen Wiesen... Ich hoffe und wünsche eine(n) grünen Bundeskanzler(in) in 2013. Wenn die dann weiter so Politik machen (vor allem extern!), dann steuert D aber wirklich in die internationale Isolation! Aber wir werden sehen, wenn sie dran sind, wirds wieder "realer" und Pflugscharen werden wieder zu Schwertern - so wie mit Hartz4, Bosnien, Afghanistan u.s.w.
Keine Politik weiter... Nur so viel zu den Grünen, die ja die Energiewenden-Hysterie schüren, wie man es tunlichst lassen sollte. Selbst ihren eigenen Ausstiegszeitraum haben sie inzwischen vergessen, weil ja die Koalition jetzt selbst wieder "früher aussteigen" will. Aber da wird immer wieder einer drauf gesetzt und weitere Unzufriedenheit im "Stimmenerhaschen" geschürt. Ach ja, die "Politik-Kacke" von allen, aber geschürt von Rot-Grün hat im Moment leider immer noch was mit der EON-Kurs-Problematik zu tun... |