Ausstieg und Energiewende geht nicht an EON und den anderen Versorgern "finanziell vorbei". Sie werden die erwarteten Gewinne aus der KE-Laufzeitenverkürzung rausrechnen müssen (aber heute ist der zeitlich genaue Ausstieg ja noch unklar!). Die Investitionen in die Erneuerbaren sind ganz "normale Kosten", wie sie bei jedem Unternehmen "gehändelt" werden - also zukünftig auf's Produkt - und das zahlen wir!
In der Vergangenheit waren es vor allem die Versorger, die ihre Gewinnprognosen immer sehr konservativ rausgegeben haben - um fast ständig zu überraschen. Das liegt vor allem an dem "kontinuierlichen" Produkt. In der Vergangenheit ist mir keine "Gewinnwarnung" von den Versorgern bekannt - im Gegensatz zu den meißten anderen Dax-Unternehmen, die es immer wieder mal "getroffen" hatte (ist ja auch für 1 Qu oder 1 Jahr kein Beinbruch!).
Ich tippe sogar, daß die zurückgenommenen Gewinnerwartungen wieder übertroffen werden. Damit läuft alles wie bisher - zeitlich begrenzt auf niederen Niveau. Allerdings wird sich das im Kurs in 2 - 3 Jahren oder früher deutlich positiv bemerkbar machen. Außerdem wird bei EON strategisch in den nächsten 2 Jahren VIEL passieren - ist meine Vermutung.
Übrigens, habe heute vormittags auf Phoenix die Diskussion der Etikkommission verfolgt. Theyssen war auch dabei - und für mich fachlich und sachlich der absolute Überflieger - Spitze! Der hat se fast alle in den Senkel gestellt! Ich bin von dem Theyssen total begeistert. Von der Sorte Manager gibt es leider zu wenig. Alle wollen nur "mitlabern" und geben Verständnis vor..., der Theyssen labert nicht, der faktet nur...und alle werden blass und blässer. Er belegt seine Diskussion mit Zahlen...Keiner kontert!? Er fragt - keiner antwortet faktisch. Alle reden von "wir wollen", "wir sollten", "wir müssen" - keiner sagt wie, wann, was kostet, was ist bis jetzt erreicht und was brauchen wir noch und, und, und. Jedenfalls wars interessant. Ich verfolge das mal weiter. Die Aufzeichnung von nach der Mittagspause ab 12.15 Uhr läuft noch. Sehe ich mir später an... Wer Bock hat - vielleicht wirds irgendwo wiederholt. |