ich denke auch, daß es dummes Gerede der selbsternannten Statistikerheber ist, wenn man solche Beträge in die Welt setzt, daß der Eine zu dem Beitrag und der Andere zu dem Beitrag bereit sei . Man will mit aller Macht etwas dazu sagen, und das möglichst Jeder, egal ob es Sinn macht oder nicht. Im Moment gibt jeder "Mr.X" seinen Senf zu ALLEN möglichen Thematiken zur Energiewende ab. Das hilft keinem Bürger, es dient nur der Verunsicherung und "Verblödung" der Massen. Welche Information ist denn zur Zeit wirklich seriös? Ich glaube im Moment KEINEM, weil JEDER seine Informationen auch nur seinen ganz eigenen Interessen unterordnet. Und das tun viele "Informanten" oder "Umfrager" auch mit dem Wissen, daß es ganz sicher falsch ist.
Meine Meinung kennt Ihr: Ausstieg aus der Atomenergie ja, a b e r : nicht wie es der Eine oder Andere zeitlich g e r n e hätte, sonder wie wirklich s i n n v o l l das im gesamtgesellschaftlichen Interesse (da meine ich nicht nur die Wirtschaft und die Politik!) ist und sein kann. Dazu bitte v o r h e r gründliche Analysen und Fakten aufbereiten, damit man sich auf diesen Grundlagen klare Aufgaben stellen und Zielvorgaben machen kann. Nicht heute "hüh" und morgen "hott". So richtig habe ich noch KEINEN sachlich begründen hören, egal ob sofort Ausstieg, in 3, in 5, in 10, in 25 Jahren oder später... Alles bis jetzt nur reiner Populismus - auf beiden Seiten!
Die Menschheit hat aus "guten Gründen" die friedliche Nutzung der KE vor Jahrzehnten geschaffen und bis heute auf ein entschiedenes Niveau auf- und ausgebaut. Wenn "man" heute feststellt, daß das evtl. ein Fehler war/ist, dann muß man von diesem erreichten Niveau auch wieder abbauen. Dazu bedarf es genauester und klarster Überlegungen, wie das geschieht, auch in welchem Zeitraum, aber "Marktschreier" sind hier total fehl am Platze - da gehören Leute mit viel Grips dazu, die diese Dinge für UNS ALLE in überzeugendster Verantwortung in Angriff nehmen. Den Pöpel auf der Straße wünsche ich mir nicht, diese Verantwortung für mich persönlich zu übernehmen!! |