..wenn ich bei mir im Bekanntenkreis herumfrage, konnte dort glücklicherweise bisher auch keiner über irgendwelche Fälle berichten, ... im übrigen völlig anders als bei der schweren Grippe-Welle 2018.
Auffällig viele haben allerdings über ein diffuses Halskratzen in den letzten Wochen berichtet, (hatte ich selber tatsächlich auch.) Natürlich kann das alles mögliche gewesen sein, u.U. auch ein milder Coronaverlauf. Das wäre übrigens etwas, das man trotz aller Makel aus der Heinsbergstudie als interessante Erkenntnis herausziehen kann, jeder 5. der positiv getestet wurde zeigte keinerlei Symptome.
Wenn der Infekt also tatsächlich bei 20% der Fälle ohne Symptome verläuft, und nur weitere 20% der Fälle einen schweren Verlauf haben, und man dazu noch berücksichtigt, dass die Durchseuchung bei uns bisher ziemlich gering ist (selbst wenn man tatsächlich von einer Dunkelziffer von Faktor 10 ausgeht) so überrascht es einen dann aber doch etwas weniger.
Die Bilder die man aus chinesischen, italienischen, spanischen, englischen oder auch New Yorker Krankenhäuser kennt, sind indessen ebenso Realitität.. Diese Bedrohung ist völlig real, und hat zudem auch mittlerweile zweifellos ein hohes Potenzial. Durch den Umstand, dass die Durchseuchung bei uns bisher offenbar noch sehr gering ist - und wir hinsichtlich der Anzahl der bisherigen Todesopfern im internationalen Vergleich bisher viel Glück gehabt haben - sollte man sich darüber nicht hinwegtäuschen lassen
Wenn wir die Sache individuell weiter sehr ernst nehmen und uns entsprechend weiterhin bei allen Lockerungen sicherheitsorientiert und verantwortungsvoll verhalten, so gibt es sicher gute Chancen, dass wir auch weiterhin niedrige Opferzahlen haben werden, und die Politik da nicht nochmals derart weitreichend in unsere Freiheitsrechte eingreifen muss.
Wenn wir jetzt allerdings sagen, FCK CRN ist doch alles Fake! die Masken unter der Nase tragen, und auf Abstands- und Hygieneregeln pfeifen, dann könnten wir leider doch in eine zweite größere Welle, und dann auch in erneuten Shut-Down hineinlaufen.
Es liegt nun am verantwortungsvollen Verhalten jedes Einzeln.
*Den Aluhut kann sich der ein oder andere dann ja später wieder aufsetzen ;-)
|