> hey gnom - meinst du allen ernstes das gates, zuckerberg, bezos und wie sie alle heißen, mit altruistisch ( am wohl anderer interessiert) oder sogar richtig selbstlos (haha) ausgeprägter veranlagung stiftungen gründen und spenden ? echt ?? <
vielleicht kann ich es dir ein wenig erklären: 1. altruismus ist wie egoismus ein veranlagungsbedingtes bedürfnis mit besonderer priorität. 2. besonders reiche menschen sind in der lage den privaten konsum einschließlich rücklagen für sich und ihre familien aus einem bruchteil ihres vermögens und laufendem einkommen auf lebenslange sicht zu finanzieren. 3. der großteil der verbleibenden vermögenswerte landet aus zwei gründen in stiftungen. zum einen wegen der vorläufigen steuersparnis, zum anderen, weil so die verlassenschaft langfristig geregelt organisiert und kontrolliert werden kann, sei es caritativ und/oder familiär. 4. warren buffett zb übergab jedem seiner söhne bei volljährigkeit 1mrd $ mit den worten "das muß reichen". des weiteren verstärkte er die bill und melinda gates stiftung schon vor einigen jahren mit 30 mrd $ für wohltätige zwecke. der rest ist im unternehmen und in einer eigenen privatstiftung.
versetzt man sich in die lage dieser menschen, kann man eine gewisse ratlosigkkeit über den sinn und eine allfällig sinnvolle verwendung von riesenvermögen schnell nachempfinden. jemand der zu viel von allem materiellen besitzt, sich weder lebenszeit noch gesundheit kaufen kann, hat sehr oft den wunsch, einen teil an arme, bedürftige und kranke menschen zurückzugeben. gates, zuckerberg und buffet führen privat ein verhältnismäßig geradezu bescheidenes leben und ich bin überzeugt, ihr altruismus ist echt.
|