Schicksals-Kaffeekränzchen!
von Miriam Kraus
Liebe Leserin, lieber Leser,
Ich glaube, dass sich die europäische Politik gnadenlos überschätzt. Sicher, sie bieten uns eine tolle Show, die Politiker. Aber viel mehr als das, steckt doch leider nicht dahinter....
Schicksals-Kaffeekränzchen
Glaubt man den Politikern, dann geht's heute Nacht nicht nur um die Wurst, sondern richtig zu Sache! Euro-Gruppen-Häuptling Juncker hat im Schweizer Fernsehen erzählt, dass beim nächtlichen Gipfel "eine endgültige und bahnbrechende Lösung" gefunden werden würde. Ich dagegen frage mich, ob der das jetzt wirklich ernst meint?! Oder lebt er in einer Parallelwelt? Andererseits glaube ich fast, dass die gesamte europäische Politik in dieser Parallelwelt zu Hause ist. Ansonsten würden sie ja nicht immer wieder den Einruck erwecken, dass ihre Wahrnehmung von der aktuellen Lage, seltsamerweise so ganz anders ist, als die aller anderen.
Zum Beispiel geht die Politik davon aus, dass das seltsame Versicherungs-Hebel-Modell irgendwie funktionieren könne.
Traumtänzer!Außerdem gehen sie wohl davon aus, dass die Banken bei einem 50%-igen Griechen-Haircut mitmachen - und zwar freiwillig und bester Laune. Na ja, was die Freiwilligkeit angeht, dürfte die Politik einer
Selbsttäuschung unterliegen.
Darüber hinaus scheinen sie ernsthaft zu glauben, dass die Banken sich innerhalb des nächsten Jahres ganz locker mal eben ganz deutlich ihr Eigenkapital aufstocken können, trotz Knüppel zwischen den Beinen und ohne negative Folgen. Wie
weltfremd kann man eigentlich sein?
Italien-Häuptling Berlusconi glaubt offenbar, dass sein schnell zusammengeschustertes Reformpapier mit der Anhebung des Rentenalters bis 2026, tatsächlich die Rettung bedeuten könnte. (komisch nur: die Anhebung auf so einen langen Zeitraum war ohnehin schon geplant...wieder nur so ein fauler Kompromiss zwischen nationaler und europäischer Politik...na ja, ganz normal für Europas Politiker).
Naiv!Der Bundestag glaubt vielleicht tatsächlich mit seinem Ja zur Hebelung irgend etwas zu sagen gehabt. Na ja,
Volksvertreter!
Aber das allerschlimmste ist, dass sie allesamt beim Gipfel-Kaffeekränzchen heute Nacht, wohl tatsächlich annehmen, sie könnten irgend etwas bewirken oder gar verbessern. Die glauben tatsächlich, dass ihr Hebel-Plan und das Gezetere um den Griechen-Haircut, wieder für Ruhe und Ordnung in der Zone sorgen...vielleicht sehen sie sich schon entspannt in der Hängematte liegen, sehen Gras über die Sache wachsen und sich selbst in einiger Zeit genauso weitermachen, wie zuvor.
Damit verkennen sie allerdings die Situation vollkommen.