Es ist m.E. egal, wer die vorigen Kreditgeber waren bzw. sind. Die grundlegende Denke müsste bei allen gleich sein: Jedem alten oder neuen Kreditgeber dürfte klar sein, dass eine Rückzahlung seiner Kredite nur bei entsprechenden Umsatzvolumina vorgenommen werden kann.
Ich will mich da jetzt nicht auf Zahlen festlegen, aber angenommen, man möchte pro Jahr eine Summe x getilgt wissen, plus Zinsen in Höhe von y bedienen, braucht man ja nur noch die plausible Marge z wissen, um auszurechnen, wieviel Mindestumsatz MU dafür erforderlich ist ... ;-)
Jetzt nehmen wir mal an, zu einem bislang vorhandenen Fremdkapitalbestand kommen jetzt nochmal sagen wir mal xyz Mio dazu, und wir haben eine Summe von meinetwegen 180 Mio. Davon will ich einen Anteil von sagen wir mal abc pro Jahr getilgt, plus einen Zinsaufwand von def pro Jahr, geteilt durch Marge mal 100, ergibt den erforderlichen Mindestumsatz.
Oder so ähnlich ... ;-)
Also, da wären wir dann wieder beim Thema: wie schaff ich denn den erforderlichen Mindestumsatz? Liegt ein entsprechender Auftragsbestand für die nächsten Jahre schon vor, womöglich sogar gesichert mit Vertrag, Vorvertrag, LoI oder MoU oder so, alles klar, kann die Bank sofort ruhig schlafen. Thema erledigt, Kredit bewilligt.
Wenn nicht, wäre die Idee vom offenen Solarfonds gut. Oder meinetwegen halt irgendeine andere, die Umsatz bringt: solare Gartencenter, Lagerhallen, Flachdachfabriken, Parkhäuser, was auch immer. Hauptsache, nicht so viel Freiland ... ;-) |