tja, gute Frage, in was man eigentlich investiert. Deine These, dass man als Investor persönlichen Bezug und innere Erkenntnis vom Unternehmen haben muss, würde beispielsweise auch bedeuten, dass kein Unternehmen von seiner Bank auch nur einen müden Euro bekommen würde. Denn die Banken haben weder persönlichen Bezug noch Kenntnis vom Innenleben eines Unternehmens. Nein, ich glaub nicht an sowas. Ich war lange genug in Aktienunternehmen angestellt, um zur Erkenntnis zu gelangen, dass ich den Wert oder Verlauf oder was auch immer meines eigenen Unternehmens mit meiner Innenkenntnis auch nicht besser vorhersagen kann, als ohne. Im Gegenteil: je mehr Dein Herzblut am Laden hängt, desto mehr macht Dich sowas fertig wie das, was anscheinend gerade mit/bei Systaic passiert. Ich glaub auch nicht, dass ein Vorstand absichtlich Mist baut. Und womöglich vorher noch Aktien kauft. Das ergibt keinen Sinn.
Ich versuch genau so zu investieren wie eine Bank oder eine ganz saugewöhnliche Heuschrecke das macht. Ich prüf Businesspläne, schau mir die Geschäftsberichte an, überleg was zu Geschäftsideen, Sicherheiten und den ganzen Kram, und entscheide mich dann, in ein Unternehmen zu investieren. Dabei kann ich richtig liegen, oder falsch.
Wenn ich falsch liege, verliere ich Kohle. Dann versuche ich herauszufinden warum, damit ich diesen Fehler möglichst beim nächsten Mal nicht erneut begehe. Denn zuviel Kohle möchte ich nicht verlieren.
Zocken ist einfach nichts für mich. Ich hab mehr Spaß dran, Geschäft zu fördern, was Neues zu unterstützen, und dabei auch noch Geld zu verdienen - mit gewissem Verlustrisiko, klar. No Risk, no Fun.
Aber ich hab keine Lust, am Leid anderer Leute zu verdienen. Egal wodurch, muss jetzt nicht gerade MordundTotschlag sein - ich mag das auch nicht durch so Handlungen wie Leerverkäufe oder andere "negativen" Transaktionen, die letztlich nur zur Wertvernichtung beitragen, aber nichts konstruktives leisten. Weder für die betroffenen Unternehmen, noch für die Aktionäre, noch die Mitarbeiter der betroffenen Firmen, noch für die Kunden oder sonstwen.
Außer für den Geldbeutel einiger weniger Zocker, natürlich ... ;-)
Klingt jetzt vielleicht blöd - aber wie gesagt, ich lass mich gerne erleuchten ... ;-) |