@ halbgott "die vielen Kleinanleger haben also zum ersten Mal ein erbärmliches Spiel gesehen"
du bist offensichtlich ein großanleger, der bald zusammen mit geske, merz u. steinbrück im aufsichtsrat sitzt. falls es so kommt, herzlichen glückwunsch :)
willst du ernsthaft die letzte saison mit dieser saison vergleichen?
letzte saison: -überragendes auswärtsspiel in mancity -2 Heimsiege gegen Real Madrid -2 Remis in der Liga gegen die beste Mannschaft der Welt -Cl Finale auf Augenhöhe gegen die beste Mannschaft der Welt -2 Siege gegen Leverkusen, die am Ende 3. wurden -ein götze, der so viele kreativität u. spielwitz mitgebracht hat. es ist einfach nur zum heulen, dass der bvb für götze nur 34 mio bekommen hat während gleichzeitig bale für 100 mio zu real wechselte, özil für 50 mio u. cavani für 60 mio
Als Fan tut es einfach weh mit ansehen zu müssen wie diese Mannschaft von Monat zu Monat ein Stückchen schlechter wird. Wenn ich zurück denke an das 4:4 gegen Stuttgart oder das 1:0 zuhuase gegen Bayern u. das 5:2 im Cup-Finale gegen Bayern. Oder der Liga-Auftakt 2011 gegen den HSV mit einem überragenden Götze. Das sind Spiele, die man nie vergessen wird.
Und jetzt sind die Spiele nur noch eine Qual. Woche für Woche sind die 90 Minuten BvB verlorene Zeit, die man besser hätte nutzen können.
Im Sommer wurden 50 Mio investiert u. Lewa, einer der besten Stürmer der Welt gehalten. Aufgrund dieser Investitionen muss man vom BvB erwarten können die unangefochtene Nummer 2 im deutschen Fußball zu sein. Aktuell ist es so, dass Schalke einen viel besseren Eindruck macht, mit jungen Spielern wie Max Meyer u. Leon Goretzka. Wolfsburg ist verdammt nahe dran am BvB. Lev ist trotz langer Krise immer noch vor Dortmund. Zudem haben diese Mannschaften das viel leichtere Restprogramm.
Es gab im Großen u. Ganzen bisher 3 Spiele, die man positiv hervorheben kann: Arsenal, Schalke u. Neapel
Mag schon sein, dass am Dienstag eine ganz andere Mannschaft auf dem PLatz steht u. das CL Viertelfinale klar macht. Vielleicht wird der BvB auch mit viel Glück u. Unvermögen der Konkurrenz noch 3. in der Liga. Dann war es aus Aktionärssicht eine erfolgreiche Saison u. die Kurse werden weiter steigen.
Was man aber nicht vergessen sollte: Die übergeordnete Enwicklung der Mannschaft ist negativ. Spielerisch ist es im Vergleich zu den vergangenen Jahren sehr dürftig, was mit den Abgängen Kagawa u. Götze sowie dem Fehlen von Gündogan (der vlt nie mehr das Trikot des BvB tragen wird?) zu tun hat. Des Weiteren wird Lewa das Team im Sommer verlassen. Glaubt ihr wirklich, dass Ramos Lewa in irgendeiner Form ersetzen kann? Der hat im Alter von 28 seine erste gute Buli-Saison gespielt. Auch ein Volland oder Hahn werden die fehlende Krativität nicht zurück bringen. Gleichzeitig muss man feststellen, dass Dortmund sich große Talente durch die Lappen gehen lässt bzw. keine hervorbringt, wie das der Konkurrenz aktuell gelingt. Ich nenne ein paar: Arnold, Brandt, Goretzka, Meyer, Werner...
Ich zweifle nicht an der positiven Entwicklung der Aktie. Das Unternehmen Borussia Dortmund ist aberwitzig niedrig bewertet. Mehr unterbewertet geht nicht. Daher kann die Aktie künftig nur steigen. Deshalb bin ich hier auch investiert!
Dann muss ich nochmal zur Mannschaft kommen: -Was sehen Klopp u. Löw in Marcel Schmelzer? Wenn der bei der WM wirklich links hinten spielt, wie sollen wir da bitte Weltmeister werden? Für mich ist er ein Außenverteidiger, der BuLi spielen kann u. das wars. Für internationale Ansprüche langt es nicht. Auch wenn er mal gegen Real ein Tor gemacht hat. Wenn Großkreutz ihm nicht hilft, ist er verloren. Bei der offensiven Ausrichtung der Nati kann das niemals gut gehen. Für den BvB frage ich mich, warum er noch den Vorzug vor Durm bekommt, der vlt in seriner Entwicklung nochmal einen Schritt machen kann. -Warum wird Manuel Friedrich einem Marian Sarr vorgezogen? Freidrich macht es ordentlich, aber verschuldet auch hin u. wieder Gegentore wie z.B. heute. Also ähnlich wie Sarr. Nur dass Sarr enormes Entwicklungspotenzial hat u. Friedrich am Ende seiner Karriere ist.
Zur Kritik von Attilan an Watzke: Ich finde es gut, dass Attilan Fehler von Watzke darlegt. Watzke ist kein Heiliger. Klar hat er den BvB in seiner größten Krise übernommen u. wieder in die Spur gebracht. Deshalb darf man trotzdem Fehler von ihm benennen. Zudem ist der BvB vorallem wegen Klopp in der Spur. Wenn man sich beim heutigen Gegner nicht so dilletantisch verhalten hätte bezüglich Klopp oder Hoeneß sich in der Trainerpersonalie gegen Rummenige durchgesetzt hätte (hoeneß wollte klopp, rummenigge klinsmann in 08), wäre Klopp nie zum BvB gekommen. Hier hatte Watzke einfach extrem viel Glück, dass er so einen fantastischen Trainer bekam. Dieser Trainer hat dem Verein enorme Potenziale eröffnet, die Watzke nur unzureichend genutzt hat. Vertrag Götze, Ablöse Kagawa, keine Ablöse für Lewa, Puma Deal (siehe Arsenal Deal mit Puma). Mag schon sein, dass Klopp mittlerweile nicht mehr so gut funktioniert wie in den letzten Jahren, was nach über 5 Jahren Amtszeit auch normal ist. Zudem verliert er jede Saison seine besten Spieler. Die Hauptschuld für die suboptimale Entwicklung, sehe ich wie Attilan bei Watzke. Er ist keine Hilfe für Klopp, sondern macht ihm die Arbeit nur unnötig schwer.
Natürlich dramatisiere ich vlt ein bisschen. Aber offensichtliche Fehlentwicklungen kann man auch mal benennen. Ich bin seit den 90ern Fan dieses Clubs u. möchte nicht, dass das selbe passiert wie von 2000-2005. Zitate vo Watzke wie, wir werden im Sommer richtig netto investieren, tragen da nicht zur Beruhigung bei. Zudem ist noch überhaupt nicht sicher, ob der BvB nächstes Jahr Cl spielt. Solch eine Ankündigung ist einfach nur dumm u. fahrlässing. Auch das ständige Gerde über Bayern von Watzke erinnert an die 2000er. Damals hat man sich von den Bayern locken lassen. Das Ende ist bekannt. Bayern sollte nicht das Thema sein. Sondern Schalke, Wolfsburg, Lev u. auf lange Sicht vlt. RedBull Leipzig. Es geht um die Nummer 2 im deutschen Fußball u. die TOP 10 in Europa! Nicht um Bayern. |